Wo ist hier der Fehler?

BR1962

Erfahrener Benutzer
Probiere schon auf dem 2. PC ne Verbindung mit dem APM herzustellen, irgendwie klappt es nirgends. Irgendwie will er was mit nem Visual Studio, was ich nicht blicke. Im Mission-Planer gibt es bei mir auch keinen Reiter "Firmware"

BR1962

Erfahrener Benutzer
ich sehe den APM dort: Arduino Mega 2560 auf COM 13

Ok; dann ist der Treiber wohl schon mal ok. Dann könnte es vielleicht noch sein, dass deine Firewall dazwischen funkt und den Port blockiert. Falls Du nicht die Windowsfirewall benutzt, schalte die doch einmal ab und probier dann auf dem Port 13 alle möglichen Übertragungsraten einmal aus. Am besten fängst Du mit der höchsten an, da die es wahrscheinlich direkt schon ist.

Gruß,
Björn

BR1962

Erfahrener Benutzer
hmmm... klappt nicht, Firewall ausgeschaltet... alle Verbindungen durchgetestet... ich glaub es liegt am windows xp, da kommen so komische Fehlermeldungen:

Yups

Erfahrener Benutzer
COM 13 und 115k hast du oben aber auch wirklich eingestellt oder? Das bezieht sich nicht nur auf das Connecten, sondern auch auf das flashen der Firmware.

ZasH

Neuer Benutzer
Die Brücke aufm APM ist die zufällig auf JP2 ? Hatte die auch mal zum flashen des Atmega32u2 vergessen zu entfernen und hatte dann solche Fehlermeldungen. Nach entfernen der Brücke gings ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Ich würde den Missionplanner deinstallieren und auch die ganzen Dateien die noch im Ordner sind, ausser deine Logs die du vielleicht noch brauchst.
Dann die neuste Version herunterladen und Installieren, bei der Installation sollte auch der Treiber neu installiert werden.

Ich kenne dieses Problem.

Ich hatte das immer, wenn irgend eine Anwendung den Port belegt hatte. Zb, wenn ich meinen UMTS Stick einstecke, macht der 3 oder 4 neue Com Ports auf, dann konnte der MP nicht mehr connecten.

Weiterhin hilft es immer, nicht den MP zu updaten, sondern zu löschen und den neusten zu downloaden und installieren. Ich hatte immer riesen Probleme, nach MP Updates.

Was du auch mal machen kannst:

- Lad dir Putty runter
- Öffne eine serielle Verbindung auf dem Port, den dein APM hat
- Connecten

Jetzt sollte das CLI starten, also du müsstest einige wirre Zeichen sehen. Wenn das schon nicht funzt, ist was anderes faul.

Du kannst auch irgend ein anderes Programm nehmen, um die serielle Schnittstelle zu belauschen, um zu checken, ob da überhaupt Kommunikation stattfindet.

Ich nutze zb dieses hier.

Anhang anzeigen sscom32E.zip

BR1962

Erfahrener Benutzer
Sodele, gestern Abend noch auf dem Notebook meiner Frau probiert, die hat Win 7. Zuerst Probleme, dann GPS abgesteckt und siehe da, es hat gefunzt. Beim Ardopilot unter Android hat alles schön funktioniert.
Da ich Neuling beim APM bin mal eine Frage: Kennt jemand ein gutes How to mit dem APM, vielleicht in Deutsch? ;-) Jetzt geht es nämlich ans Einstellen und da zittern mir jetzt schon die Finger. Die haben auch schon gezittert, als ich selbst gelötet habe.

FPV1

Banggood

Oben Unten