Wo kann man fliegen/Was muss man tun bevor man fliegen kann?

#1
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten herauszufinden, wo man genau fliegen darf und ob man, zum Beispiel bei einem Feld, vorher den Besitzer fragen muss, ob man darüber fliegen darf. Zum Beispiel bei Felder an einer Alee. Gibt es auch vielleicht gute Tageszeiten um zu fliegen?
Außerdem finde ich auch nicht wirklich Spots, welche recht ruhig sind, also wo wenige Menschen und Autos oder ähnliches vorbeikommen.
Und noch zuletzt: Was ist der beste Weg um verlassene Gebäude zu finde, bei welchen man fliegen darf?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
Willkommen im Forum!
Für die Orte, wo man fliegen darf, gibt es eine offizielle App (offiziell, weil von der DFS gefördert), die nennt sich DRONIQ. Diese App gibt's für iOS und Android.
Wenn du über einen Feld fliegen möchtest, empfiehlt es sich natürlich vorher zu fragen. Aber Vorsicht: Frage auch explizit nach WANN du dort fliegen und auch ob du das Feld betreten darfst! Drüber fliegen ist vielen egal, aber wenn du abstürzt, darfst du zB nachher evtl nicht auf das Feld.
Viel Erfolg und happy flying
 
#3
Überflug: solange keine Einschränkungen vorhanden sind (sagt dir ja dann die App) ist der Überflug gestattet. Auch ohne den Bauern zu fragen, denn dem gehört das Feld, nicht der Luftraum darüber.

Betreten: solange es sich um eine gemähte Wiese oder einem Feldweg handelt die/den du allgemein sowieso betreten darfst hast du auch hier erstmal eigentlich kein Problem.

Starten/landen: irgendwo im Gesetz steht, dass für Start/Landung eines Luftfahrzeuges die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers benötigt wird. Die Diskussion ob sich das nun nur auf manntragende Luftfahrzeuge bezieht oder auch auf Flugmodelle/UAS ist schon Recht alt. Ich weiß nicht was hier tatsächlich der aktuelle allgemeine Konsens ist.

Allgemein wird es jedoch empfohlen nach Erlaubnis zu fragen, das schließt einfach mögliche Konflikte von Anfang an aus.

Wie Handhabe ich das?
Ich nutze die App. Sagt die dass ich fliegen darf ist der Überflug ja schon Mal kein Problem. Ist's ne gemähte Wiese die ich auch so betreten dürfte? Dann stell ich mich da hin. Würde ich Beschädigungen durch start und Landung meines 800g Copters oder meiner 2Kg Schaumwaffel verursachen? Wenn nicht, ab dafür. Kein Überflug von Menschen oder Tieren.

Betreten und fliegen in verlassenen Gebäuden? Naja, irgendjemanden wird das schon noch gehören. Hier müsste man also eigentlich fragen, aber wenn's denjenigen interessieren würde wäre es ja nicht verlassen ^^

Zur Frage der Tageszeit: solange ich noch was sehen kann ^^
 

silbaer

Neuer Benutzer
#4
Betreten: solange es sich um eine gemähte Wiese oder einem Feldweg handelt die/den du allgemein sowieso betreten darfst hast du auch hier erstmal eigentlich kein Problem.
Hierbei Vorsicht: Betretungsrecht ist Landesrecht und durchaus unterschiedlich. In Schleswig-Holstein darfst du z.B. nicht auf eine Wiese auch wenn die nicht eingezäunt ist, in anderen Bundesländern schon.

Starten/landen: irgendwo im Gesetz steht, dass für Start/Landung eines Luftfahrzeuges die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers benötigt wird.
Überall wo du hingehen darfst, darfst du auch starten und landen.

Drüber fliegen ist vielen egal, aber wenn du abstürzt, darfst du zB nachher evtl nicht auf das Feld.
Um dein Eigentum zu bergen, darfst du fremde Grundstücke betreten. Vorher den Besitzer um Erlaubnis fragen. Wenn das nicht möglich ist (nicht erreichbar, nicht bekannt), darf das Grundstück zur Bergung betreten werden. Besser ist natürlich so was zu vermeiden. Also nicht überfliegen oder abstürzen. ;)

Persönlich handhabe ich das so ähnlich wie @Hazzahfpv: Ich suche mir Plätze wo ich nicht störe. Eingefriedete Wiesen & Felder meide ich. Offene Wiesen nutze ich dann doch schon mal, auch wenn ich da eigentlich erst den Besitzer fragen müsste. Was ich gerne nutze sind Schulen oder Spielplätze. Da dann natürlich eher kleine Copter.

Droniq benutze ich auch, aber die finde ich unhandlich bzw. zäh zu bedienen. Vor kurzem habe ich dipul MapTool entdeckt. Das ist auch am Handy irgendwie fluffiger als Droniq.
 

jasc

Well-known member
#5
Allein oder zu zweit is auch was anderes als ne ganze Horde.
Daher mit Gruppen besser nur auf Spots, bei denen alles geklärt ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": silbaer

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#9
Um dein Eigentum zu bergen, darfst du fremde Grundstücke betreten. Vorher den Besitzer um Erlaubnis fragen
Naja, das meine ich ja!
Mein Copter (TP3) ist auf das Feld gestürzt, über dem ich ganz legal fliegen durfte und auch der Bauer einverstanden war. Nur dass ich den wiederholen wollte, war dem Bauern nicht recht. Er sagte wörtlich "Du darfst hier nur fliegen, aber das Feld nicht betreten", habe gepackt und bin gegangen. Knappe Stunde Autofahrt für nichts.
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Naja, das meine ich ja!
Mein Copter (TP3) ist auf das Feld gestürzt, über dem ich ganz legal fliegen durfte und auch der Bauer einverstanden war. Nur dass ich den wiederholen wollte, war dem Bauern nicht recht. Er sagte wörtlich "Du darfst hier nur fliegen, aber das Feld nicht betreten", habe gepackt und bin gegangen. Knappe Stunde Autofahrt für nichts.
Und dann liegen lassen? Wow... Keine Ahnung wie ich bei sowas reagiert hätte, aber ich glaub ich hätt den auf jeden Fall wieder mitgenommen... Woher wusste der Bauer denn überhaupt, dass du da abgestürzt bist?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Leute sucht euch eine frisch gemähte Wiese, da sagt kein Bauer was, wenn des Gras schon höher ist, dann kann man da eher Schwierigkeiten kriegen. Ich bin da noch nie von einem Bauern angemacht worden. Die sagen dann selber, wenn des Gras höher is das sie es nicht so gerne sehen das man da drauf rumlatscht. Machen ja leider zu viele die das Gras stellenweise runter trampeln (Städter halt) deswegen hat dann ein jeder Probleme.
Liegen gelassen hat der den sicher nicht. lol Da wär mir des Wurst wenn der Bauer was sagt, den Lipo wenn die Kuh frisst tuts mir um des 4 Beinige Rindvieh mehr leid als um des 2 Beinige auf der Wiese.
 

mangoon

Trees are dicks
#13
Wir wissen ja welche Zielgruppe für diese Schlagzeilen verantwortlich ist, denke das das hier die wenigsten praktizieren in der nähe von Großflughäfen zu fliegen.
Ne, aber direkt neberm Militärübungsplatz 🤣 Da geht die Warningzone fast bis bei uns ans Haus...
 

mangoon

Trees are dicks
#15
Und die drei Meter hast du nicht geschafft, bis er ankam? Naja, schaut auch frisch angesäht aus, wundern tuts mich ansich nicht, dass da wer. rumlatscht
Aber wäre mir glaub ich in dem Moment egal gewesen...
Das heißt, der liegt da noch? Hast mal die Koordinaten, vielleicht will ja jemand Schatz suchen gehen 🙈

Muss aber auch sagen, war sehr unspektakulär der Crash.... Wie hastn das geschafft? 🤣
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#17
Getreidefeld, des sieht doch ein Blinder das da die Wintergerste steht. lol Fliegen ja, aber landen dann bitte net im Feld. Hast bei der Bergung wenigstens die Traktorspur genutzt? Ich hab ja viele beim Hangfliegen beobachtet die durch das Getreide getrampelt sind, kurz vor der Ernte. Das die Bauern da keinen Spaß verstehen sollte eigentlich klar sein. Die Bauern ham in der Regel auch kein Problem damit wenn die Wiese frisch gemäht ist, aber wenn es Knie hoch steht dann schon.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#18
Ich hab ja mal einen Sondler ins Messer laufen lassen, der hat auch des Feld mit der Wintergerste umgegraben, der wollte aber auch nicht hören. lol
 
FPV1

Banggood

Oben Unten