Bei Jannik als Schüler ist das Geld verdienen denke ich nicht das dringendste Problem. Und selbst wenn ihm ein Nachbar oder Bekannter mal für den Abflug am Haus einen kleinen Schein zusteckt, wird da wohl nicht viel passieren, eine Webseite oder Werbanzeige mit einem eindeutig kommerzeillen Angebot für Aufnahmeflüge hat er (hoffentlich) sicher nicht.
Ich hab aber den Verdacht Jannik, dass Du Dir Aufnahmen von anderen Leuten/Gebäuden/Grundstücken, wo Du nichts zu suchen hast, schönredest mit der Erlaubnis anderer Leute in der Nähe. Du hast ja schon ein paar mal erzählt, dass Du inzwischen gelegentlich "Auftragskameraflüge" machst. Wenn Dich jemand explizit bitte, über seinem Grundstück Aufnahmen seines Hauses oder Grundes zu machen, ist das vermute ich ok und wenn ein böser Nachbar nörgelt, würde ich notfalls die Verantwortung auf den "Auftraggeber" schieben, soll er seinem Nachbarn erklären, was da passiert und dass es nur über seinem Grund und nur Aufnahmen seines Grund und Hauses sind. Und wenn dabei mal ein Rotor über der Hecke das Nachbarn ist oder sein Schornstein am Bildrand zu sehen, ist das auch nebensächlich. Aber wenn Du deutlich über das Gelände eines Nachbarn kommst oder auch von ihm oder seinem Eigentum Bilder machst ohne sein Einverständis oder - was ich irgendwie vermute, sorry wenn ich falsch liege - nur das Einverständnis oder den Auftrag eines Anliegers in einem Gebiet oder einer Straße hast und dann auf eigene Faust aus Neugier oder Übermut auch mal die bewohnten Grundstücke daneben oder noch weiter weg überfliegst und filmst, das ist mit Sicherheit nicht zulässig und gibt schnell Ärger.
Abgesehen davon würde ich persönlich mich auf/über die wenigsten bewohnten Grundstücke mit Copter zum Filmen trauen, außer vielleicht bei Reichen wo die Grundstücksgröße in Hektar angegeben wird oder mit Ladybird, aber nicht mit einem mehreren Pfund und mit Cam vielleicht 1000 Euro schweren Copter in größere Höhen nur mit mieser Sicht fast senkrecht von unten und Düseneffekten, 100 Hindernissen, Kabeln, Ästen etc. da oben...
Gruß
Jo