Wookong Gimbal Steuerung Anschlussproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

leo19663

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute, ich fliege einen S800 mit Wookong und seit längerem überlasse ich die Aussteuerung auf Roll dem Wookong und hebe und senke meine Cam über einen Kanal / Drehregler am Sender. Nun möchte ich gern auf Nick auch die Regelung vom Wookong nutzen aber trotzdem schwenken können. Nun habe ich einfach ein Y-Kabel angeschlossen und beides meinen Schwenkkanal und die Wookongregelung an das entsprechende Servo vom Gimbal angeschlossen. Aber außer fürchterlichen Zuckungen passiert da nichts. Geht das nicht, beides zu nutzen?
Beides einzeln geht einwandfrei.

Helft mal Bitte, in der Anleitung sieht es irgendwie so aus als ob es geht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

leo19663

Erfahrener Benutzer
#3
Upps! Da haben wir es doch! Kanal vom Sender an X3. DANKE !!!!!
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
#4
NICK von ELE ab und an X3 ? Echt jetzt?
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
#5
R = RUD = or to pitch gimbal servo

Na nu bin ich noch verwirter als vorher. Wie soll das gehen? Sorry, aber da komm ich nicht mit ...
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#6
Ist eigentlich ganz einfach, du must nur die Ein- und Ausgänge gemäß der Skizze mit dem Empfänger und den beiden Servos am Gimbal verbinden.

Eingänge an der Wookong (für Empfänger):
A = Aileron = Querruder (Neigung links/rechts vom Kopter)
E = Elevator = Höhenruder (Neigung vorn/hinten vom Kopter)
T = Throttle = Motordrehl (Steigen/Sinken vom Kopter)
R = Rudder = Seitenruder (Drehen um die Hochachse)
U = Mode Control = Manual / Atti. / GPS - Mode - Schalter
X1 = PMU VSense = Stromversorgung
X2 = Freier Schalter z.B. für POI, IOC etc.
X3 = Pitch (Nick) = Schwenken der Kamera nach oben und unten

Ausgänge:
F1 = Rollservo am Kamera-Gimbal (gleicht Bewegungen des Kopter nach links/rechts aus)
F2 = Pitchservo (Nickservo) am Kamera-Gimbal (gleicht Bewegungen des Kopter nach vorne/hinten aus)
M1 - M6 = Motoren 1-6, ist ja klar...

Noch einfacher: Nimm den Kanal, mit dem du die Kameraneigung steuern willst und steck ihn auf X3. Verbinde das Servo für den Pitch- (Nick-) Ausgleich mit F2 und stell die Parameter in der Assistent Software ein. Ansonsten kannst du alles lassen wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

leo19663

Erfahrener Benutzer
#7
Danke nochmal für deine Hilfe. Ich habe zur Zeit auf

U = normal/atti/gps (auf Dreifachschalter)

X3 = habe ich einen Schalter für "cominghome" programiert

Was heißt, das X3 ja besetzt ist. Hab auch noch ne etwas ältere FW drauf auf dem Wookong. Aber daran werde ich nichts ändern. Also nicht die aktuellste FW.

X2 habe ich frei
 
Zuletzt bearbeitet:

leo19663

Erfahrener Benutzer
#8
Hmm ... ich muss morgen mal in die Software schauen was da noch geht
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#9
In dem Fall musst du dich entscheiden. Da bei der Wookong-M keine freie Input-Verteilung möglich ist kann man entweder die Coming Home - Funktion oder das Schwenken der Kamera per Sender nutzen.
Beides kann ausschließlich über den Input X3 ausgeführt werden. X2 ist nur für PPM/S-Bus - Input, Gain-Einstellung oder IOC nutzbar.

Da ich den Manuell - Mode bei einem Kameraträge nicht brauche habe ich diese Schalterstellung auf Failsave gesetzt. Dann macht der Kopter das gleiche wie beim Betätigen des Coming Home - Schalters und ich kann X3 für das Schwenken der Kamera nutzen.

Das Thema Firmware ist bei DJI mit Vorsicht zu genießen. Habe auf meinen Wookongs ausschleißlich die V5.16 drauf, hat sich bewährt und ist ohne Bugs. Wenn du die BT-LED nicht nutzt, enthält die V5.16 auch alle notwendigen Funktionen.
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
#10
Gute Idee. Werde den Manuellmode rausnehmen und Failsave dafür reinnehmen. Dann kann ich auf X3 die Cam schwenken. Danke
 

leo19663

Erfahrener Benutzer
#11
Genauso hab ich´s eben gemacht. Prima Tip. Alles geht super - Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten