Wookong M plötzliches Aufschaukeln - Absturz; Hexa und X16

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FabiD

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag zusammen,

mein Hexa ist mir gestern abgeschmiert. Gott sei dank ist kaum was passiert, da ich ihn in Manuell-Modus "gefangen" bekommen hab, bzw. kurz vorm Boden wieder waagerecht stellen konnte.

Beschreibung zum Vorfall:

Nach einem Steigflug in Atti-Modus, fängt der Hexa plötzlich an sich aufzuschwingen, darauf hin habe ich auf Manuell geschaltet, um die Kontrolle zurück zu bekommen, nach einigen Sekunden hat ich die Kontrolle zurück erlangt, und wollte vorsichtig, aber zügig zurück zum landen.
Doch plötzlich geschah es ein zweites Mal, ich konnte ihn einigermaßen in der Luft halten, der Hexa hat sich dabei schnell gedreht. Steuerbefehle nahm er nur noch bedingt entgegen und hab es zu einer harten Bruchlandung geschafft.

Ich hatte schon einen Motorausfall in Verdacht, aber alle Motoren liefen danach noch. Ich habe auch noch keinen Fehler gefunden und das ist ein sch*** Gefühl kann ich euch sagen..

http://youtu.be/bMIcUArMOYA (Bei 1:30 und bei 2:00 Minuten passiert es)




Hier ein zweiter Fall mit meinem X16. Beim Erstflug.

Steigflug in Manuell, während des Steigflug's umgeschaltet auf GPS-Atti, dann hat sich der X16 aufgeschwungen und ich hab zurück in Manuell geschaltet, um ihn zu fangen. Was kann das sein ?

Hier das Video zum X16:

http://youtu.be/c-l-MTGFxqU




Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt Tipps. Wenn Fragen da sind, fragt ruhig :p


Lg Fabi
 
#3
Also für mich klingt das etwas nach einem defekten Regler, der nur zeitweise korrekt funzt. Das wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
 

FabiD

Erfahrener Benutzer
#4
okay, beim Hexa könnt das sein, aber beim X16...da fällt das wahrscheinlich kaum auf.

Und das war das gleiche Aufschaukeln, wie beim Hexa im ersten Moment.. ich werde nochmal an allen Reglern wackeln.
 

FabiD

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich konnte dieses Schwanken / Ausbrechen reproduzieren und zwar habe ich den Hexa im Atti-Modus voll beschleunigt und dann relativ hart abgefangen. Danach hab ich den Schwerpunkt nochmal besser eingestellt und das Problem war weg.

Kennt jemand ähnliche Vorfalle mit nicht gut eingestelltem Schwerpunkt ???

Anscheinend kommt dann die Wookong nicht mehr klar.
 
#6
Den Schwerpunkt gibt man ja eigentlich im DJI-Assisenten ein. Das Ganze ist schon etwas komisch...
 

FabiD

Erfahrener Benutzer
#7
Da gibt man den Schwerpunkt ein ?! Die Position von IMU und GPS , ja. Aber doch nicht den CG vom Copter selber ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten