Wookong Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
So Leute ich hab jetzt auch mal ein paar fragen ;)
Ich hab hier 2 wookong's die auf bau gleichen Frames einfach unglaublich scheisse fliegen ...
Meine Nazas fliegen da um Welten besser

Beide haben die 5.16 er Firmware war da was mit Problemen ?

Setup:
Frame ist ein X8
Motoren sind MT2814 710Kv
Regler sind Smartdrones 4in1
Propeller sind 1 mal xoar 15x5 und 1 mal Gemfan 15x5
Edit:
Es sind 14 Zoll Propeller
2x3s 5000er SLS mit 20c
1 wookong ist die alte mit dem GPS das die schwarzen Augen hat
Und eine ist Nagelneu mit GPS mit grauem Stecker
Abfluggewicht mit Gimbal und Cam 4150g

Probleme:
GPS Fix dauert bis 5 Minuten
Dann habe ich mal nen Toiletbowleffekt mal nicht
Beide halten nicht sauber Höhe ...
Drift in verschieden Richtungen
Zum Teil sind die Gains dran Schuld das weis ich aber eher richtung 100% oder eher 300%
Kurz und gut das Ding fliegt nicht sauber und ist nicht zuverlässig :(

Hat einer ein ähnliches Setup ? Und kann mir den ein oder anderen tip zur WK geben
Wie genau muss der Schwerpunkt sein ? Die naza juckt das nicht sonderlich die fliegt mit total verstelltem COG noch sauber

Störstrahlungen kann ich ziemlich ausschließen (kupfertape bzw. Alles aus und nur als Masse drunter )

So ihr WK Profis gebt mir mal ein paar Anregungen in welche Richtung ich suchen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
900-1,2g video? dann ist das mit dem gps erklärt ^^
ansonsten fliegt wk mit standartgains super.

props gewuchtet/motoren laufen rund?
Ramen ist steif? IMU mit spiegeltape FEST mit dem ramen verbunden?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Kannst Du mal ein Bild machen, damit man die "Einbausituation" genau sieht? Wie sind Deine Gains zur Zeit?

Also nur aus eigener Erfahrung hatte die Smartdrones 4in1 and den Smartdrones Motoren mit den Smartdrones Props, da war es mir nicht möglich mit den Basic Gains höher als 130 zu gehen. Hatte dann eben schon diese Regler unter Verdacht und mit den Hobbywing ging es mit den Gains dann bis 220 und flog um Welten besser. Bei mir ist es einfach, diese Regler verwende ich nicht mehr, Du solltest zumindest mal ein Auge drauf werfen.

Dein Problem ist aber "umfassender". GPS-fix von 5 Minuten darf nicht sein, ev mal wenn Du es neu das erste mal aus der Schachtel genommen hast. Kompass ist (nehme ich an) kalibriert? (richtig noch dazu?) Toilet-bowl und GPS-Fix Probleme sind immer auf Störungen aus der Umgebung zurückzuführen (hast Du den langen "Mast" benutzt?) Wenn ich mal nicht mehr weitergekommen bin, hat immer ein 5cm (Durchmesser) CKF-Scheibe direkt unter dem GPS-Modul geholfen.

Dass er nicht sauber die Höhe hält kann an den Vertical Gains liegen (zu niedrig), aber ev auch an zuvielen Vibrationen. Würde hier mal versuchen auf einem Copter auf 5.08 zurückzugehen (das war die letzte die funktioniert hat) oder auf 5.21 upzudaten (das ist der neueste "Schuß" von DJI).

Störungen von Komponenten kann man nie ausschließen.


lg Ferdl

P.S.: Bist Du Dir mit 710 KV und 15x5 an 3S wirklich sicher? Aus meiner Sicht sind die Props doch etwas groß.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Mit 100 % Gains wird der in dieser Kombi nicht sauber fliegen da gehts es wohl ab 160 % Prozent los.
Die Gains / Achsen sollte man schon sauber einstellen sonst braucht man sich da nicht wirklich weiter zu unterhalten.
Wenn das gmacht ist würde ich bei ESC ansetzten da kommt es wohl auf die Charge an die ersten machten da Problem ( das nur gelesen/hören sagen)

Wobei bei drei S 15 propeller .... denke nicht das da ein sauberes Setup möglich ist da fehlt es einfach an Power...

Ps die 5.16 habe ich auf allen Wookongs ohne Probleme auch einen X8.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
Hallo Jörg

Viel helfen kann ich nicht, da mir kein WK mehr ins Haus kommt.
Trotzdem ein Idee hätte ich:

Schmeiss die 5.16 runter und versuche es mal mit der 5.08.Version.

Wenn ich richtig gelesen habe, fliegt Ferdl auch nur die Version.

Gruss
Wolfi
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#7
Software V5.08 drauf und Gain-Werte für Pitch und Roll auf je einen Schieberegler an der Fernsteuerung. Die Gainwerte sollte sich dann von 100% bis etwa 300% im Flug von Sender aus verstellen lassen.
Damit mal die Grundeinstellung erfliegen, bei 100% anfangen, langsam steigern bis auf der entsprechende Achse ein Oszilation einsetzt, dann den Wert wieder um ca. 10% herabsetzen.

Dann kannst Du dich in Ruhe um die restlichen Gainwerte, zuerst Atti, dann GPS kümmern. Überall auf einemal rumzudrehen macht keinen sinn, eins nach dem anderen.

Wenn du mit der 5.08 und der beschriebenen Vorgehensweise auf keinen grünen Zweig kommst, passt etwas an deinem Setup nicht, oder der Einbauposition deiner Komponenten nicht (Störungen). Kenne die Smartdrones-Motoren nur von Bildern, mir erscheinen aber die gewählten Props recht groß, vielleicht ist da schon der Hund begraben?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#8
Hi...
Ich würde sagen das es an den Props liegt....die sind viel zu groß...ich hatte die selben Motoren an meinem Hexa mit 3 und 4s Lipos betrieben an 13x6,5 Cfk Props.

Da wird Leistung an den Props fehlen und kommen dadurch nicht an ihre Drehzahl. Und wie wir wissen mag DJI keine niedrig drehendes Setups.
Fakt ist ...das die props zu groß sind....wenn du auf kleinere umgestellt haben solltest und hast dann noch Probleme würde ich andere ESC's verbauen.

Gruß Ertan
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Danke für die tips ;)
Da kommt jetzt ne 5.08 drauf ...
Dann gehen die versuche weiter

Vibrationen habe ich keine. Gains gehen Richtung 200 ...
Kalibriert ist das GPS richtig
In Manuell geht der ab wie die Seuche also power genug :)
Unter dem GPS ist ne GfK Platte und die mit kupferfolie Versehen

Also erstmal auf die 5.08 runter und dann Gains trimmen

Ein ähnlicher noch schwerere X8 mit SD Reglern und Motoren und SD 15" Propellern fliegt mit 3 S und 630KV an 3S richtig gut ... Ist zwar kein Rennpferd aber schön smooth zum Filmen

@ferdl
Die Smartdrones Regler und ich werden keine Freunde (habe die auch in Verdacht)
Von 7 Reglern die hier waren haben 3 einen Macken gehabt :mad:
Von Kanal der nicht ging bis falsch gepolter Elko der mir dann ins Gesicht springt beim Akku anschließen war alles bei ;(
Die kommen mir nicht mehr ins Haus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten