X-Beast 29

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pat

Erfahrener Benutzer
#1
Möchte hier mal unser neuestes Projekt vorstellen. Wir suchten vezweifelt einem Oktokopter, der in der Lage ist unsere RED länger als 10 Min. in der Luft zu halten. Natürlich sollte er auch die nötige Zuverlässigkeit und Sicherheit bieten um Equipment dieser Preisklasse in jeder Situation Sicher zu handeln.
Deshalb haben wir uns mit Skydrones aus Cuxhaven an einen Tisch gesetzt und einen Copter entwickelt, der all diese Kriterien erfüllt. Herausgekommen ist ein großer Koax Oktokopter, der unsere Ansprüche sogar übertroffen hat.

Der X-Beast 29

Eckdaten:

Quick Release Gimbal System
intelligenter Einklappmechanismus des Landegestells
Gewicht ohne Akkus: ~ 5095 g
Abmessungen: 1220 x 1220 x 580mm
Max Nutzlast: ~ 15000g (40.00 lbs)
Propeler Thrust (max): ~ 30.000 g
Konstruktion: Kohlefaser
Flugzeit (RED): ~ 30-45 min.
Propeller: 29 Zoll


Erste Flugvideos in ca. 1 Woche.

Mehr infos unter www.proFly.de
 

Anhänge

Exocet

Tiefflieger
#2
Also Prinzipiell nicht schlecht, aber so neu ist ein X8 mit den großen Tigern nun auch nicht. ;)

Der Preis ist angemessen, gerade wenn man sich mal auf dem professionellen Markt umsieht.

Was mir etwas missfallen würde ist die Rohraufnahme an den Motorplatten. Ich hätte dort lieber jeweils 10g mehr in Kauf genommen und dafür den Ausleger komplett unter den Motoren durch laufen lassen.

Ich würde aber gerne mal Bilder des EZFW und des Quickmount sehen.
Ansonsten nice work.
Gruß
Dennis
 

pat

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Dennis, danke für Dein Feedback. Anbei ein Foto vom Hochgeklapptem Landegestell. Auf dem Bild ist es allerdings nicht ganz eingefahren, war der erstflug und noch etwas finetuning nötig. Alternativ kann es auch ohne "einzuknicken" gerade nach oben fahren, durch die zusätzlichen Streben steht der Copter allerdings viel stabiler. Gesteuert wird es über ein einzelnen Servo. Quick Mount ist auch auf dem Foto zu sehen. Ist eigentlich nur eine Carbon Platte die nach dem Hochklappen eines Sicherungsbügel von vorne eingeschoben wird. Sympel aber sehr effizient ;)

 

k7power

Neuer Benutzer
#4
Hallo,

wieso habt ihr als Schellen für die Ausleger diese CFK-Plättchen-Schellen benutzt? Hat das irgendwelche Vorteile (außer das geringere Gewicht)? Gibt es Nachteile gegenüber z.B. POM-Schellen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke
 

Mayday

Expert somehow
#5
witzig, daß Ihr die Lösung mit dem Landegestell so habt. Man kann so sehr einfach eine Einklappmechanik konstruieren, die mit simplen Servos arbeitet. Darauf sind bisher nur sehr wenige in der Art gekommen... :)
Warum generell immer wieder CFK genommen wird, will mir nicht in den Kopf bei solchen Konstruktionen. Aber Ihr habt es schön umgesetzt.
Das Flightcase ist nett. Aber leider nicht flugreisentauglich und crashresistent, wenn man sein Equipment liebt. Bei dem Einsatzgebiet ist da Peli die erste Wahl, ohne Wenn und Aber.

Außerdem würde ich die Propeller mit Quicklocks versehen. Habe ich gerade auf der ILA vorgestellt und das kam generell gut an (gut, die Chinesen haben sowas auch... Nur nicht so robust und gut gearbeitet). Spart enorm Gewicht und die Wartungs- und Handlingsfreundlichkeit ist enorm verbessert.
Ein neuer Kunde will gar nicht ohne solche Details bestellen und dafür gibt es demnächst auch AQAP Zulassung...
 

Exocet

Tiefflieger
#6
Außerdem würde ich die Propeller mit Quicklocks versehen. Habe ich gerade auf der ILA vorgestellt und das kam generell gut an (gut, die Chinesen haben sowas auch... Nur nicht so robust und gut gearbeitet). Spart enorm Gewicht und die Wartungs- und Handlingsfreundlichkeit ist enorm verbessert.
Alex, dann zeig mal Bilder ;)
 

Mayday

Expert somehow
#7
Ein Schreibfehler (nach Hirnknotenverfalschung...): Propeller Quicklocks sparen natürlich kein Gewicht, sondern der kleinere Koffer, der dann gebraucht wird.
Bilder hochladen is' nicht, weil ich das mit dem Ipad nicht hinbekomme. Bin nach der ILA schon wieder auf Tour. Ansonsten kein Geheimnis: Aluteile, wie von den chinesen bekannt. Nur Abmaße und Gewinde anders, Prinzip mit Links- und Rechtsgewinde bleibt.
 

pat

Erfahrener Benutzer
#8
genau wir benutzen die gefrästen CFK Schellen um Gewicht zu sparen. Zudem ist die Festigkeit um einiges Höher als bei herkömmlichen POM Schellen.

Hallo,

wieso habt ihr als Schellen für die Ausleger diese CFK-Plättchen-Schellen benutzt? Hat das irgendwelche Vorteile (außer das geringere Gewicht)? Gibt es Nachteile gegenüber z.B. POM-Schellen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#9
Rosewhite macht das bei seinen Rahmen auch so. Ich hab das auch schon an einem Hexa so gemacht, ist wirklich sehr stabil und extrem leicht. Ich hab es auch mal rechnerisch auf meinen Octocopter mit den Flyduino Schellen angewendet und da spar ich gut 130gr nur bei den Schellen die an der Centerplate sitzen.

Gruß Christian
 
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FPV1

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