X4R-SB Failsafe mit Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich betreibe einen X4R-SB via SBus am Naze32 und komme mit der Failsafe Einstellung nicht weiter.
Egal ob ich eine Failsafe-Stellung am Sender vorgebe oder im RX programmiere, sobald ich den Sender ausschalte wird der Failsafe vom Naze getriggert, so wie wenn keine gültigen Signale ankommen.

Firmware ist die Non-EU mit CPPM.
Leider habe ich die Stiftleisten entfernt, kann also nicht einfach testen ob das selbe Verhalten auch bei PPM oder PWM auftritt.

Ich weiß, dass bei Futaba SBus ein Failsafe-Bit übertragen wird, das bei manchen FBL-Systemen (MSH Brain) genau das selbe Verhalten hervorruft (Stabi geht in internen Failsafe statt die Signale vom RX umzusetzen).

Mittels Google konnte ich keine brauchbaren Infos finden, weiß jemand von euch genaueres hierzu?

Gruß Stefan

Hallo,

ich darf zwar meine Naze32 erst am 24. auspacken - aber hab schon ein bisschen was dazu gelesen. Wenn man sich die Kanäle in der Konfigurationssoftware (Reiter Receiver) anzeigen lässt, müsste man doch die failsafe Werte sehen, oder liege ich da falsch? D.h., wenn die failsafe-bit Vermutung stimmt, würden zwar die korrekten, mit failsafe eingestellten, Kanalwerte kommen, die naze aber trotzdem in failsafe gehen.

Gruß Bernd

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Mhh, gute Frage.
Der Gaskanal geht auf (ich glaube) 885, alle anderen Kanäle gehen auf 1500 und der Summer trötet los. Genau so wie wenn keine gültigen Signale ankommen.
Ich bin mir nicht sicher ob das Naze die tatsächlichen Signale anzeigt wenn das Failsafe-Bit kommt, oder ob es dann die Positionen vom internen Failsafe an den Eingängen anzeigt.
Mal andersrum gefragt: Klappt es bei jemandem über SBus einen individuellen Failsafe mit Cleanflight/Betaflight einzustellen?
Gruß Stefan

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Das ist richtig. Ich will auch gar nichts anderes als 'Motor aus', es interessiert mich nur weshalb es nicht über den Empfänger funktioniert.
Solange die Motoren bei Empfangsausfall und Kabelbruch zuverlässig abgeschaltet werden ist alles ok...

Das ist richtig. Ich will auch gar nichts anderes als 'Motor aus', es interessiert mich nur weshalb es nicht über den Empfänger funktioniert.
Solange die Motoren bei Empfangsausfall und Kabelbruch zuverlässig abgeschaltet werden ist alles ok...
Deine Einstellung hier stimmt?
failsafe.png

Carbonator

Allerhopp ;)
Ich weiß, dass bei Futaba SBus ein Failsafe-Bit übertragen wird, das bei manchen FBL-Systemen (MSH Brain) genau das selbe Verhalten hervorruft (Stabi geht in internen Failsafe statt die Signale vom RX umzusetzen).

Mittels Google konnte ich keine brauchbaren Infos finden, weiß jemand von euch genaueres hierzu?

Gruß Stefan
Bei rcgroups ging es auch um dieses Thema, lt. Kilrah setzen auch die Frsky Empfänger das failsafe bit/flag.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=33588484&postcount=2049

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten