X4RSB Kurze frage dazu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bubu10

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen ihr FRSKY Freaks :)

Ich brauche kurz eure hilfe und zwar bin ich gerade dabei mir einen QR400 zu Bauen mit Naza und da kommt der X4RSB rein über SBUS was auch alles funktioniert , Ich kann alle SBUS kanäle benutzen okay soweit jetzt wollte ich noch dazu einen oder zwei analog kanäle mit benutzen für mein Gimbal zu benutzen zum schwenken aber wie mache ich das ? Ich habe mir schon einige freds durch gelesen und videos geschaut aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus , immer wenn ich z.b. auf kanal 1 analog ein servo z.b. stecke bewegt sich klarer weise das mit der stick eingabe mit .

wie kann ich dem empfänger das anders bei bringen das ich z.b. den Kanal 1 -3 auf Schalter meiner wahl lege und über Sbus trotzdem normal mit dem Naza arbeiten kann .

Ich hoffe hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Rene
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

du musst da anders vorgehen

Dein FC soll die Kanäle z.B. 4-8 verwenden (vom S-Bus)
In der Taranis die Kanäle 4-8 für den FC programmieren

Dann hast die unteren Kanäle 1-4 frei auf den Servopins.
 
#3
Mit der normalen Firmware garnicht, da der RX Kanal 1-3 ausgibt, die aber auch von der Naza auf dem SBus genutzt werden.

Es gibt aber eine CPPM Firmware für den X4RSB die dir auf ch1 ein 8 Kanal CPPM und vor allem auf ch2/3 die Kanäle 9 und 10 rausgibt. Findest du hier: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=246&file=Firmware-X4R/X4RSB

Die nutze ich z.B: dafür, SBUS an die Naza, CPPM ans Gimbal (hier bleiben noch 1-2 der ersten 8 Kanäle die die Naza nicht braucht) und dann noch ch 9 und 10 für Cam Switch und sonstige Spielerei.

Alternativ kannst die beiden Gimbal Ausgänge von der Naza nehmen die sich mittels 2 der ersten 8 Kanäle übersteuern lassen.

@Helle: leider kannst der Naza nicht sagen welche Kanäle sie zu nutzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Danke für die schnelle antwort.

Also muß Ich dann was jetzt auf kanal 1-7 ist z.b. ( also AIL,ELE,RUD,THR,X2,X3,U) alles runter schieben auf platz 4 damit Ich die ersten 3 frei habe zur freien benutzung, und wo mache ich das in inputs oder mischer oder in beiden ? .

Gruß Rene
 
#5
Nee, verschieben in der Funke bringt nix, da die Naza die ersten 4ch zum steuern und ch7 für die Flightmodes braucht.
Ch 5 und 6 kannst du wenn du kein IOC nutzt an den Naza Gimbal Ausgängen wieder rausschleifen und so z.B: für dien Gimbal nutzen.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#6
Mhh ok wenn ich das Gimbal über naza laufen lasse dann muß ich das doch aktivieren in der Naza gui unter gimbal oder nicht ? und wenn das dann aktiv ist bekommt das Gimbal im Flug ja impulse von der Naza und es regelt selber ja auch, ist das nicht blöd oder stört sich das nicht ?? .

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#8
Ahhh ok du bist ein Fuchs :) danke werde es testen .

Gruß Rene
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Naza kann aber nur 1 Kanal ausgeben, nur Tilt ist Steuerbar
Am Sinnfollsten ist es wie Frickler zu anfang schon geschrieben hat, die CPPM Firmware drauf machen, und dann Kanal 9/10 nutzen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten