X4RSB spricht nicht mit Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich nutze das FrSky DHT-Modul mit dem X4RSB oder versuche es zumindest.
Das Sendermodul (Link) ist im "2 way" mode und lässt sich auch im bind-modus (piepen) starten. Hier sollte der Fehler nicht liegen.
Den x4rsb betreibe ich an einer Flip32, die Stromversorgung über 5V funktioniert (habe ich alles nachgemessen) und die LEDs beim x4rsb leuchten auch. Ich habe es mit +5V und GND auf jedem der 4 Kanäle versucht... Schließe ich es einfach nur an, blickt die rote LED. halte ich beim Anschließen den F/S button, leuchten rot und grün. Ich bekomme es nicht hin den Empfänger zu binden.

Mögliche Probleme:
- In der Beschreibung beim DHT-Modul steht der x4rsb nicht explizit dabei - problematisch? Sollte aber eigentlich funktionieren
- Habe alles von banggood bezogen, und nun von unterschiedlicher Firmware gelesen. Wie bekomme ich heraus, was für FW auf dem Sender/Empfänger sind?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine weiteren Ideen, was ich noch testen kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy

da sind verschiedene Dinge zu beachten.

Welchen Sender haste den?
Th9, 9XR, 9XRPro, oder Taranis?

DHT als externes Modul muss im Sender als D8 nicht als D16 ausgewählt werden.

X4R Empfänger gehen eher nicht mit einem DHT-Modul

X-Empfänger können als interne Firmware schon die EU-Sendeversion ETSI V1.8.1 drauf haben,
Die geht gar nicht mit einer DHT, da müsste man den X-Empfänger auf V1.7.1 umflashen.

Dann kommt es auf den Sender drauf an, was wie mit Telemetrie und Ansage geht, eventl Modifikationen nötig.
Mit Taranis kannste alles mit dem internen XJT-Modul erschlagen, brauchste kein exterens Modul.
 
#3
Ich habe die Turnigy 9x mit Standardsoftware. Da kann ich nichts wie D8 / D16 einstellen?!

Wenn ich auf openTX flashe, wie stehen die Chancen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Besser, aber ohne XJT Modul wird das auch nichts, der X4R hat kein D8 Modus, wäre mir zumindest nicht bekannt, das können nur die X6R und X8R

Helle oder habe ich da was Übersehen?

Für dich wäre ein Wechsel auf den D4R Empfänger die bessere Wahl denke ich zumindest
 
#5
Soweit habe ich es nun auch gefunden, wobei hier steht:
"Angepasst an TARANIS und FrSky XJT module (D16 mode og D8 mode), DFT/DJT/DHT/DHT‐U in D_mode"

Ich hatte mich auch noch direkt an den FrSky Support gewandt, mal schauen was die antworten. In jedem Fall werde ich aber auf den D4R wechseln.

Danke soweit, wenn es etwas Neues vom Support gibt, werde ich das hier nochmal erwähnen :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Evtl wurde ja mit der neuen Firmware ein D Support rein gemacht
Da ch1 und CH2 Brücken zum Firmwareupdate nötig ist, kann das nur noch 3 und 4 Brücken sein, und dann versuchen zu binden
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Darf ich mal raten? ETSI 1.8.1? Wenn der X4R die aktuelle FW hat, dann ist das entsprechend ETSI 1.8.1. Und die enthält bekanntlich einen D8-Mode mehr.
 
#8
D.h.?
Klappt das nun mit dem diy DHT oder nicht? Mir ist nicht bekannt, dass ich an der Tgy 9x zwischen D8 / D16 umschalten kann. Aber ich wollte eh demnächst auf openTX umsteigen. Ich kenne allerdings die Zusammenhänge zwischen den Modulen und D8/D16 und der 9x nicht, so dass ich die Erfolgsaussichten auf ein erfolgreiches Binden nicht kenne :confused:
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
D8 ist das alte Sendeprotokoll. Das ist aber nicht mit ETSI 1.8.1 konform, deshalb darf es bei Produkten, die nach dem 1.1.2015 importiert wurden, nicht mehr implementiert sein. D16 ist das aktuelle, ETSI-1.8.1-konform gemachte Protokoll. Hat der Empfänger D16 nach ETSI 1.8.1 und der Sender nicht, dann passt das nicht zusammen. Evtl kannst Du über FW-Up-/Downgrades des Empfängers undo oder des DJT-Moduls Dein Problem lösen. Habe allerdings nur die Taranis, deshalb keine Erfahrung mit den Kompatibilitätsmatrixen der Module udn Empfänger mit den verschiedene FW-Ständen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Harald der X4R und der X4RSB haben eigentlich KEINEN D8 Modus.
Beim 2015er X4RSB steht extra auch an D8 Angepasst, beim X4R in der 2014 und 2015 nicht Angepasst
Das ist somit eine neue Funktion die erst mit dem 1.8.1 Update eingespielt wurde.
Evtl um eben auch den Leuten mit alten Sendemodul den anzubieten, leider gibt es keine passende Anleitung dafür
cephei wo hast du den her, wenn du den im Ausland gekauft hast, dann wird da wohl die 1.7.1 drauf sein, und für dich nicht zu gebrauchen sein
 
#11
Beide Module sind von banggood. Den x4r umzuflashen wäre jetzt nicht soo das Problem, wenn ich wüsste, dass es dann funktioniert ;)
Sicherlich muss dann auch das DHT-Modul aktualisiert werden, aber ist ja alles machbar mit absehbarem Aufwand.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Für das dht gibt es nichts neues
Zu anfang gab es mal ne neue Firmware um Telemetrie anzupassen, das aber schon ewig her, nur die x Sendemodule haben diess Jahr neue Firmware erhalten
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo...
mal etwas frischen Wind in den Thread bringen...
Ich habe nun auch einen X4r bekommen, gebraucht.. und der bindet nicht mit meinem DHT Modul.
Gibts da nun eine Möglichkeit?
Oder kann ich Ihn in die Tonne treten?
Gruesse...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

ein DHT Modul kann keine X-Empfänger (konnte es noch nie), nur D-Empfänger

ein XJT-Modul mit Non-EU-Software kann X- L- VII- und D-Empfänger

(Non EU-Software = ETSI V1.7.1)

Genauer:
DHT kann den D8-Mode,
X8 X6 könnnen auch den D8-Mode (bis 12.2014)
X4 kann keinen D8-Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
ein DHT Modul kann keine X-Empfänger (konnte es noch nie), nur D-Empfänger
Das erzähl aber bitte nicht meinem DHT Modul und den X8R Empfängern die es steuert :).

So sollte man das ja nicht schreiben, höchstens dass das DHT Modul nur den D8 Modus unterstützt und der eben nur bei den X6R und X8R Empfänger Einstellbar ist wenn diese vor 01.2015 gekauft wurde bzw. später im Ausland.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#17
Ahja. Danke für die Infos. Wisst Ihr ( den Tip bekam ich) ob man auf den X4R die D4R-II Version draufflashen kann? Ich habe Erfahrung darin den d4r zu flashen, will den x4r aber nicht killen, da das Platinen- Layout etwas anders aussieht.
Jemand schonmal gemacht?
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#19
Das hier ist er....
Aber so wie es aussieht muss mir wohl dann einen D4r-II besorgen.... ;-)
Gruesse und danke

uploadfromtaptalk1450815758899.jpg uploadfromtaptalk1450815771057.jpg uploadfromtaptalk1450815783142.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten