X8 Copter Setup

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#1
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei einen X8 zu bauen der AOW mit 5000gr. nicht überschreiten soll
Einsatzbereich: Filmaufnahmen mit BL-Gimbal
Möglichst Windunanfällig
Flugzeit bis 10min


Mit 4S 8000mah oder 4S 10000 mit 1000g soll er betrieben werden

derzeit stehen zur Auswahl :
Multistar 4822 490kv
14x4 APC Props
Regler Simonk von Amaxrc mit 40A+
Rahmen X8 VollCarbon selbst gefräst.

Mit diesem Setup sollten laut propcalc ein Schwebestrom von 40A rauskommen.
Habt ihr irgendeinen anderen Input ?
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#2
kann eCalc eine Koax-Anordnung mit einrechnen? Da hast du dann gleich mal 15% weniger Effizienz. Außerdem sind die eCalc Werte grundsätzlich eher als Richtwerte zu betrachten. Die können stimmen, müssen aber nicht. Oft ist ein Unterschied zwischen Daten und Wirklichkeit.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#3
eCalc ist da noch nicht soweit, aber das Koax-Setup ist wohl in Arbeit.

Das ein X8 gegenüber einem Flat-Okto einen Effizienzverlust von 15% (es wird sogar von bis zu 25% gesprochen) hat, kann ich nicht bestätigen.

Ich wollte das genauer wissen und habe mit meiner Digitalwaage (Genauigkeit +/-5gr.) mit zwei F450 Koptern (X4 und X8) mit gleicher Motorisierung (DJI 2212/920), gleichen Luftschrauben(DJI 8045) und gleichem Akku einen Standschubversuch durchgeführt.

Messergebnisse:

X4 bei 50% Gas: Schub 1140 gr. (bei3,3A)
X4 bei 80% Gas: Schub 1745 gr. (bei6,0A)
X4 bei 100% Gas: Schub 2350 gr. (bei9,8A)

Folglich müsste bei einem Flatokto (den ich leider nicht zur Verfügung habe) der doppelte Schub herauskommen:

Flatokto bei 50% Gas: Schub 2280 gr.
Flatokto bei 80% Gas: Schub 3490 gr.
Flatokto bei 100% Gas: Schub 4700 gr.

Damit habe ich einen etwaigen Messfehler zwar verdoppelt, aber hierfür sollte es ausreichen. Im Vergleich zum X8 kommt dann folgendes raus:

X8 bei 50% Gas: Schub 2120 gr. (bei3,0A): entspricht -7,0% Schub
X8 bei 80% Gas: Schub 3225 gr. (bei5,5A): entspricht -7,6% Schub
X8 bei 100% Gas: Schub 4250 gr. (bei9,1A): entspricht -9,5% Schub

Das Messergebnis hat mich einigermaßen überrascht. Es sind durchweg weniger als 10% Verlust, im üblichen Flugbereich zwischen 50% und 80% Gas sogar nur rund 7%. Dem gegenüber steht die Gewichteinsparung und die geringere Stromaufnahme, was sich anhand meiner erreichten Flugzeitenauch bestätigt hat.

Weiterhin zeigt die Messung, dass DJI die Regler mit 30A saftig über dimensioniert hat. 15A-Regler würden allemal ausreichen.

Gruß BT
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin auch gerade dabei einen X8 aufzubauen. Deshalb schon einmal vielen Dank für Deinen Test!
Ich habe aber noch ein anderes Thema, was mich sehr interessiert, und zwar würde ich meinen X8 gerne so auslegen, dass er einen Motorausfall an einem Arm sicher überleben würde. Mein Copter wird ca. 4300 g wiegen, und meinem Verständnis nach sollte ein Motor mindestens 1100g Schub erzeugen, damit er einen Motorausfall am gleichen Arm kompensieren kann. Von daher würde ich mir die Tiger MN3508-580 zulegen. Die erzeugen mit einem 14" Prob 1520 g, was ja dann mehr als genug sein sollte. Ist meine Rechnung richtig oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Frank
 
#5
@ BlueThunder - Danke für den Test, bestätigt meine Vermutung

Ich möchte auch an den Kabellängen sparen, würde mich für ein Setup mit 700-750mm entscheiden.
Maximal 14x5 CFK Flat Props wegen der Windanfälligkeit ?
 
#6
Was haltet ihr von diesem Setup ?


Der einzige Faktor den es zu optimieren gäbe wäre der Prop mit 15x4" dann wäre es noch effizienter in der Theorie
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#7
Was spricht gegen die Multistar 4225 390kv mit 6s Setup? Ergibt 4 minuten mehr Flugzeit - Zumindest laut ecalc.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#12
Was genau willst du denn mit dem Okto in die Luft transportieren, bzw. welchen Payload strebst du an? Ich habe einen X8 im Einsatz mit MN3508 390kv an 17*5,5 Propellern und bleibe inkl. Gimbal (ca. 400g Payload) mit 2x 5.000mAh ca. 20 - 25 Min. in der Luft. Andere fliegen auch ein größeres Gimbal +Cam mit diesem Setup spazieren. Evt. wäre diese Kombination auch etwas für dich.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#13
X8 bei 50% Gas: Schub 2120 gr. (bei3,0A): entspricht -7,0% Schub
X8 bei 80% Gas: Schub 3225 gr. (bei5,5A): entspricht -7,6% Schub
X8 bei 100% Gas: Schub 4250 gr. (bei9,1A): entspricht -9,5% Schub

Das Messergebnis hat mich einigermaßen überrascht. Es sind durchweg weniger als 10% Verlust, im üblichen Flugbereich zwischen 50% und 80% Gas sogar nur rund 7%. Dem gegenüber steht die Gewichteinsparung und die geringere Stromaufnahme, was sich anhand meiner erreichten Flugzeitenauch bestätigt hat.

Weiterhin zeigt die Messung, dass DJI die Regler mit 30A saftig über dimensioniert hat. 15A-Regler würden allemal ausreichen.

Gruß BT
Wie wird denn der Strom während des Fluges gemessen? Mit welchem Gerät?

Gruß Martin
 
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