X8 + X4 + X4 gemeinsam binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RSO

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

ich möchte einen X8 mit Telemetrie und einen oder zwei X4 ohne Telemetrie
an ein Modell binden.

Funktioniert das? Und wie muß ich dann binden, jumpern?

Vielen Dank erstmal.

Grüsse, Raimund
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo

ich möchte einen X8 mit Telemetrie und einen oder zwei X4 ohne Telemetrie
an ein Modell binden.

Funktioniert das? Und wie muß ich dann binden, jumpern?

Vielen Dank erstmal.

Grüsse, Raimund
Hallo Raimund,

Ich hatte exakt diese Kombi an einen Powerexpander SRS angeschlossen, also beide S-Bus ausgänge an jeweils einen der SRS.

Das vario war am x8r angeschlossen.

Ich hatte erst den x4r am Sender gebunden D16-mode, dann den X8r hinterher auf den gleichen Modellplatz mit natürlich gleicher ID hinterher. Vorher natürlich erst den x4r abschalten.

Grüsse, Gruni

PS.: ich habe seit Sonntag OTX 2.1 drauf und jetzt nicht mehr ausprobiert, ob die Kombi noch läuft. Hier ist die Verwaltung der Telemetrie ja anders, da bin ich noch nicht komplett drinne.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Gruni was war den mit der Telemetrie, beim X8R ist die Abschaltbar, bei den 4er nicht, hast dann ja mehrere Telemetrie Eingangssignale
 
#5
Um der "doppelten" Telemetrie aus dem Weg zu gehen habe ich ein DJT-Modul eingesetzt und dann V4 Empfänger verwendet.
Bin also auch neugierig wie der Sender auf den Telemetriewirrwarr reagiert.

die vorgehensweise dass nur der letzte gebundene Empfänger Telemetriedaten sendet ist eigentlich dass Prinzip bei Hott-Anlagen.

Ralf
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#6
Könnte man auch z.B. 1 x X8 mit Telemetrie und 2x V8R4-II Empfänger ohne Telemetrie binden?

Zu meiner Idee....

Ich habe einen riesen Nurflügel mit 5m Spannweite dessen Servokabel aber marode sind und nicht ausgetauscht werden können. Nun könnte ich ja an den Flügelenden zwei kleine Empfänger einbauen mit je 4 x 500mA Eneloops. Für einen 20 Minutenflug sollte es ja reichen.

@Ralf was ist ein DJT-Modul?

Grüsse, Raimund
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#7
Andere Variante...
Da ich auch ein Jetimodul in der Taranis habe kann ich ja intern und extern gleichzeitig nutzen
und umgehe damit die Telemetrie

Grüsse, Raimund
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#9
Gruni was war den mit der Telemetrie, beim X8R ist die Abschaltbar, bei den 4er nicht, hast dann ja mehrere Telemetrie Eingangssignale
Hallo Camper,

Nee, war kein Problem, ich hatte das Vario am x8r, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht das Smartportkabel für den x4r hatte.

Abgeschaltet hatte ich nichts. Das Variosignal kam so rein.
Ich muss es jetzt sowieso nochmal mit OTX 2.1 testen. Ich hoffe, am Wochenende nochmal Zeit dfür zu haben. Ich werde mal berichten.

Grüsse, Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#12
Kannst du dann mal testen, ob evtl nur der zuletzt Gebundene auf dem Modellplatz die Daten rein lässt
Hallo nochmal,

so,
1.: habe mal mein Höhenmessmodul mit eingebautem x4r eingeschaltet, Taranis ein, Batteriespannung Rx und Höhe werden angezeigt.

2.: Jetzt der x6r eingeschaltet, der x6r wird gebunden, Servos lassen sich bewegen, der im Höhenmessmodul eingebaute Ortungspiepser lässt sich aktivieren.

3.: Alle Komponenten ausgeschaltet. Taranis einschalten, x6r einschalten, auf der Taranis wird die Rx-Spannung vom x6r angezeigt, 5.01V (4Zeller Eneloop). Danach den x4r eingeschaltet. Jetzt wird die Rx-Spannung von 3,7v (Einzeller Lipo Rundzelle) und die Vario-Höhe angezeigt.

4.: Abschalten des x6r bewirkt keinen Telemetrieverlust / Ansage. Erst das abschalten des x4r bewirkt eine Ansage.

Mal sehen, was passiert, wenn ich den x8r auch noch in die Kette mit reinnehme. Mach ich aber erst morgen.

Hoffe, es hat geholfen. Bis morgen, beste Grüsse, Gruni
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Gruni,

ja, weiter testen. Wäre interessant wie die Taranis die Telemetrie verschiedener Empfänger einbindet

Grüsse, Raimund
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Gruni,

ja, weiter testen. Wäre interessant wie die Taranis die Telemetrie verschiedener Empfänger einbindet

Grüsse, Raimund
Hallo Raimund,

Tja, irgendwas klemmt aber.
Heute habe ich mal wieder meinen F3B mit x8r und frsky vario geflogen.
Auf dem Boden tuutet das Vario, oder besser die Taranis lustig vor sich hin, händische Höhenänderungen werden mit Tonartwechsel quittiert.
In der Luft war aber nur ticken zu hören.
Ich habe dann mal das ticken durchlaufen lassen bis zur Landung. Kurz vor der Landung ging das ticken wieder in den normalen Varioton über.

Leider war unter den gegebenen Wetterbedingungen kein weiteres fliegen mehr möglich.

Was mache ich falsch?

Beste Grüsse, Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Gruni,

leider habe ich kein Vario und kann Dir nicht helfen.

Grüsse, Raimund
Hallo nochmal,

Ich hatte fälschlicherweise als Sensor fürs Vario die Einstellung ALT eingesetzt... Jetzt habe ich VSPED eingesetzt und alles ist gut.
Versteh ich zwar nicht, da es ja am Boden mit ALT klappte, jetzt gehts auch beim fliegen.

Lehrer-Schüler am Moduleinschub klappt jetzt auch mit Jeti-Sat. Es wird immer besser mit der Taranis. Ok, war OT.

Grüsse, Gruni
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

möchte ebenfalls eine passende Frage stellen:

ich habe eine Taranis mit X8R als Hauptempfänger. Diesen möchte ich nun um einen weiteren Empfänger erweitern, da sich telemetrie stört (ka warum) habe ich noch ein externes XJT modul. An dieses werde ich einen X4R binden. Das dürfte kein act sein.

jetzt noch: wie erhalte ich in diesem "konstrukt" ein Kabelloses Lehrer/Schüler Kombi zwischen der Taranis und einer alten TH9x

Vielen Dank!
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

möchte ebenfalls eine passende Frage stellen:

ich habe eine Taranis mit X8R als Hauptempfänger. Diesen möchte ich nun um einen weiteren Empfänger erweitern, da sich telemetrie stört (ka warum) habe ich noch ein externes XJT modul. An dieses werde ich einen X4R binden. Das dürfte kein act sein.

jetzt noch: wie erhalte ich in diesem "konstrukt" ein Kabelloses Lehrer/Schüler Kombi zwischen der Taranis und einer alten TH9x

Vielen Dank!
Hallo Moerg,

interessante Frage, XJT und LS im Schacht gleichzeitig...
Aber warum meinst Du, die Telemetrie stört sich an einem der RXe?

Grüsse, Gruni
 
#19
Taranis als Lehrer?

Einen Empfänger mit Summensignal an die TH9 binden und das Summensignal als Input in die Dsc Buchse..

ist in Helles Handbuch eigendlich ausführlich erklärt...

Ralf

Wie ich sehe hast du den LehrerSchüler Thread Taranis mit TH9 ja schon gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten