Y6 Motorausfall und Wegdriften

#1
Liebe Community,

ich habe seite geraumer Zeit meinem größeren Y6 APM Copter aufgebaut. An den PIDs habe ich noch nichts verändert. Dennoch fliegt der Copter schon einmal sauber.

Ich verwende als Motorregler DJI Opto 30A und als Empfänger einen X8R von FrSky.
Motoren sind folgende: Klick mich
Props: China 12" 4.5 (Plastik zum Üben)

Frame: Y6 vom Motor bis Center ca. 40cm

Als APM 2.5 Firmware verwende ich 3.01.

Motoren und Rotoren sind alle nach Vorgaben angeordnet und der Copter fliegt in den meisten Fällen auch so, wie er soll.
Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass im Sinkflug einer der unteren Motoren ausfällt und der Copter ins Schwanken kommt. Das ist schon einige Male passiert. Ich habe heute feststellen können, dass es kein spezieller Motor ist, sondern je nach Position und Lage des Copters immer ein anderer Motor zum kompletten Stillstand kommt.
Zum Glück ist der Copter noch nicht abgestürzt - aber so bleiben soll es natürlich nicht!

Desweiteren habe ich ein Problem mit Elevator - wenn ich den Stick nach vorne schiebe und der Copter schön geradeaus fliegt, fängt dieser an ab einer bestimmten Strecke nach Rechts weg zu driften. Ein Roll nach Links kann das nur sehr mühsam korregieren. Hängt das Driften mit den PIDs zusammen, oder könnte das mit dem Frame zusammen hängen?


Viele Grüße und schon einmal Danke für eure Ratschläge,

Lucas
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#2
Liebe Community,

ich habe seite geraumer Zeit meinem größeren Y6 APM Copter aufgebaut. An den PIDs habe ich noch nichts verändert. Dennoch fliegt der Copter schon einmal sauber.

Ich verwende als Motorregler DJI Opto 30A und als Empfänger einen X8R von FrSky.
Motoren sind folgende: Klick mich
Props: China 12" 4.5 (Plastik zum Üben)

Frame: Y6 vom Motor bis Center ca. 40cm

Als APM 2.5 Firmware verwende ich 3.01.

Motoren und Rotoren sind alle nach Vorgaben angeordnet und der Copter fliegt in den meisten Fällen auch so, wie er soll.
Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass im Sinkflug einer der unteren Motoren ausfällt und der Copter ins Schwanken kommt. Das ist schon einige Male passiert. Ich habe heute feststellen können, dass es kein spezieller Motor ist, sondern je nach Position und Lage des Copters immer ein anderer Motor zum kompletten Stillstand kommt.
Zum Glück ist der Copter noch nicht abgestürzt - aber so bleiben soll es natürlich nicht!

Desweiteren habe ich ein Problem mit Elevator - wenn ich den Stick nach vorne schiebe und der Copter schön geradeaus fliegt, fängt dieser an ab einer bestimmten Strecke nach Rechts weg zu driften. Ein Roll nach Links kann das nur sehr mühsam korregieren. Hängt das Driften mit den PIDs zusammen, oder könnte das mit dem Frame zusammen hängen?


Viele Grüße und schon einmal Danke für eure Ratschläge,

Lucas
Uups - die gleichen Motoren habe ich auch gerade an meinem ersten Quadrocopter verbaut und dieses Wochenende steht der Erstflug an...

Habe aber einige Fragen zur möglichen Fehlereingrenzung und teilweise in Bezug auf meine Erfahrungen beim Erstaufbau:

1. Mit was für Lipos fliegst Du - 3S, 4S ?
2. Regler mit SimonK geflasht? - wenn ja, welche Version/Bezeichnung? Sind das NFet Regler?
3. Wie sind die Motoren verkabelt/angeschlossen? Verlötet oder über die originalen Motorstecker?
4. Laufen die Motoren nach dem Armen wirklich zeitgleich an?
4. Geht das Stoppen der Motoren mit einem "ekligen" Schnarrgeräusch einher?

Gruss,

Matthias
 

goob

Neuer Benutzer
#3
Hi Lucas,

ich fliege ein fast identisches Setup - habe nur andere Regler - P I D auch standart. Hatte die Probleme bei mir bis jetzt noch nicht.
Hoffe, das hilft Dir ein wenig, den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße
Joerg
 
#4
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich gehe einfach mal auf die Fragen ein:

1) 4S 5A und 40C
2) Die Regler sind komplett auf Werkseinstellungen - Kalibrierung auch nicht vorgenommen, da im Wiki steht, dass man das bei den DJIs nicht braucht -> Informationen zum Regler
3) Original Motor Stecker -> Kontakte alle überprüft, kann keine Fehler feststellen
4) Nach dem Armen fangen die Motoren überhaupt nicht an zu drehen. Erst, wenn ich etwas Gas gebe. Dann allerdings drehen alle gleich an.
5) Pfiepen tun die Motoren schon, aber ein ekliges Schnarrgeräusch konnte ich nicht feststellen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich gehe einfach mal auf die Fragen ein:

1) 4S 5A und 40C
2) Die Regler sind komplett auf Werkseinstellungen - Kalibrierung auch nicht vorgenommen, da im Wiki steht, dass man das bei den DJIs nicht braucht -> Informationen zum Regler
3) Original Motor Stecker -> Kontakte alle überprüft, kann keine Fehler feststellen
4) Nach dem Armen fangen die Motoren überhaupt nicht an zu drehen. Erst, wenn ich etwas Gas gebe. Dann allerdings drehen alle gleich an.
5) Pfiepen tun die Motoren schon, aber ein ekliges Schnarrgeräusch konnte ich nicht feststellen.
Moin Moin Luc,

schau mal hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?34844-Motor-Stromtest-Multistar-4822-680kv-an-4S-und-13X4-Carbon-Props-von-Lipoly&p=451179&viewfull=1#post451179

So laufen meine Multistar Motoren nach dem Armen im Low Speed nach Vorgabeparameter an: Muss mal schauen welche APM Version ich drauf habe - war glaube ich die vorletzte Beta 3.1r1..? Sehe später nach und trage das hier nach (muss gleich los...).

Bei mir musste ich beides einlernen damit die Motoren so anlaufen - einmal meine ESCs selber, dann aber auch nochmal die APM2.5 so wie es im aktuellen Wiki steht - setze später noch mal den Link hier rein.

Da Du keine Schnarrgeräusche hast - dann somit auch keine (alten) Regler an 4S/Pancake Sync Probleme.

Bin gerade am überlegen, ob die Motoraussetzer vielleicht normales Regelverhalten bei Deinen Sinkflügen waren...? Fange aber gerade erst mit APM/Coptern an.

Habe übrigens heute meinen Maiden gehabt und alles heile nach Hause gebracht (trotz sanftester Notlandung mit Hänger im Baum, weil ich zu übermütig wurde und die Lage verpeilt habe).

Gruss,

Matthias
 
#6
Sehr schicker Copter ;)
Hast du exakt die gleichen Motoren? Deine sehen etwas anders aus - kann aber auch daran liegen, dass du die Sticker vom Motorblock entfernt hast.

Die standard-Schritte aus dem APM Wiki habe ich eigentlich alle befolgt, aber von einem "Low Speed" Parameter habe ich nichts gelesen - wo kann ich den denn einstellen?


Viele Grüße,

Lucas
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Lucas,

es sind die gleichen Motoren - die Aufkleber hatte ich abgezogen, weil die Motoren vorher gewuchtet werden....
Ich meine, dass erst die APM Firmware ab Ver. 3.1 Beta die Option anbietet, dass die Motoren nach dem Armen langsam anlaufen (als visuelle Kontrolle für "Gearmt") - wie schnell die dann drehen, kannst Du mit dem entsprechenden Parameter einstellen, bzw. diese Funktion auch ganz abstellen.
Nach Zeit X/ein paar Sekunden, wenn kein extra Gas gegeben wird, geht er automatisch wieder auf Disarmed und die Motoren aus - ganz praktisch wie ich finde...

Bin heute auch etwas mit meiner Gurke bei starkem Wind rumgedüst und mich dann nochmal an Alt Hold, Loiter und RTL rangetraut - alles Super. Hab das auch im Black Widow Beitrag gepostet -
http://fpv-community.de/showthread.php?25341-Black-Widow-FPV-Spider-Quad-Marke-Eigenbau-Design-und-Baubericht&p=452287&viewfull=1#post452287

Beste Grüße,

Matthias
 

KA8

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo

dein Problem ist in den nicht oder unzureichend angelernten Reglern begründet.
Sender einschalten und Vollgas, APM an Strom und wieder vom Strom nehmen,dann wieder an Strom die LED s blinken, du hörst die Regler piepen, Gas auf null, wenig Gas geben, und die Motoren sollte gleichzeitig anlaufen. Steht auch im WIKI !
Eine Überprüfung der FC Lagerung bezüglich Vibrationen kann auch nicht schaden.

Gruß

Rainer
 
FPV1

Banggood

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