Motorabstand: 50cm
Gewicht: 1,35kg
Steuerung: DJI Naza-M Lite mit GPS
Motoren: 6x XXD2208 1200kv mit 2-Blatt 8×3.8
Regler: 6x H-KING 10A Fixed Wing mit BLHeli
Empfänger: FrSky D4R-II 4ch
Akku: ZIPPY Compact 3300mAh 3S 35C
Vor langer Zeit hatte ich bei HK einen Satz Heckmechaniken vom HK-600er Heli gekauft (damals nur wegen der Zahnriemen und Riemenräder für CNC Geschichten). Die Übriggebliebenen Alu Teile bekam ich jetzt zufällig noch mal in die Hand und mir kam sofort der Gedanke diese als Motorträger für einen Kopter zu nehmen.
Durch die Bauweise sollte sich so prima ein Koax Halter realisieren lassen. Da das GoPro Gimbal drunter soll bot sich ein Y6 wegen der besseren Möglichkeit die Props aus dem Bild zu halten ein Y6 an.
Die Heckteile sind für 21mm Rohr ausgelegt. Da die aber schwer zu beschaffen ist wurde 1m 22er CFK Rohr bestellt. Nach etwas schmirgeln am Ende passte dies prima in die Halter. Aus dem Rest entstanden noch die beiden Landefüße. Der Frame ist wie eist aus 1.5er GFK und die Rohrhalter und Clips aus 7mm POM gefräst - wie immer Klappbar gestaltet. Unter dem Frame fanden 2 10er Rohre mit den XAircraft Haltern Platz die dann später Gimbal und Akku tragen. Die 22er Rohre des Landegestells werden in passende Löcher in der unteren Centerplate gesteckt und an der oberen mit Rändelschrauben verschraubt. Unten wurden 2 Reststücke von 12mm Heli-Heckrohren verklebt.
Also bewährte Technik ran, XXD 2208er Motoren mit 8“ Props. Einen Satz billige HK 10A Fixed Wing Regler mit BLHeli (Hoffe die werden nicht zu warm im Rohr) und das Naza-Lite.
Erstflug gestern noch ohne Gimbal und Landegestell klappte recht gut. Auf YAW reagiert er noch etwas träge und auch sonst kann die Naza noch etwas fein-tuning vertragen. Flugbild und Sound sind auf jeden Fall klasse!
Mit Landegestell, Akku und Gimbal ist er jetzt doch ein guter Brocken geworden. Ich hoffe das Die Motoren das noch schaffen...