Y6 Stromaufnahme

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FPVer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo mal wieder eine Frage

ich konnte heute meinen Y6 das erste mal fliegen, soweit alles okay, bis auf die Stromaufnahme (meiner Meinung nach).

Der Copter wiegt komplett 4,3 kg und benötigt an 4S Lipo ca. 60 Ampere...


Wenn man von Ca. 160 Watt/kg ausgeht. (nach Schlüter)

= 4,2kgX 160w= 672 Watt

I=P/U I=672W/14,5V = 46,34 A

Woran kann dies liegen ? Flugsteuerung ist ein Wookong, Motoren und Luftschrauben sind aufeinander abgestimmt.

Ich kann die einzelnen Drehzahlen leider nicht weiter anpassen , Oder ?


Vielen Dank im Voraus !
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
was verstehst du unter abgestimmt, ich kann auch ein 5 Zoll Propp auf einen Motor abstimmen, der wird nur nicht die Benötigten 700g Schwebeschub erreichen
für ein Hexa mit 6 Auslegern sollten Prop/Motor also ca 2-2.5Kilo Schub bringen, für ein Y6 etwas mehr
 
#3
Was hast für Motoren? Hört sich nach untermotorisiert an. 4,3 kg ist schon ganz schön was. Ich hatte nen Hexa mit 4,6 kg die Motoren lieferten dabei aber 18,5 kg Schub. Das ganze flog noch einigermaßen effizient.
 
#4
Hi Alex,

Bei dem Strombedarf, sieht es nicht aus als wären die Komponenten aufeinander abgestimmt.
Wenn ich meinen Hexa voll belade, mit Kamera und 2x 5000er 4S Lipos, wiegt er auch knapp 4,3 Kg.
Mein Strombedarf liegt im Durchschnitt bei 35 A, und nach 13,5 min muss ich landen. Klar ein Y6 ist nicht so effizient wie ein richtiger Hexa, aber dein Strom ist ganz schön krass.
Gruß Andreas
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
160 Watt/kg ist nicht sehr gut; das entspricht einem spezifischen Schub von 6.25 g/W. Bei einem (etwas grösseren) Kopter mit stimmigen und mehr oder weniger qualitativen Komponenten sollten 8 g/W nicht schwer zu erreichen sein. Das ergäbe bei deinem Kopter ca. 36 A Schwebestrom. Bei einer Koaxanordnung dürfte die Stromaufnahme wohl zwischen 0 - 30% Prozent höher sein (laut diversen Berichten/Videos), denn du verlierst durch diese Anordnung meist etwas an Effizienz, sparst dir aber das Gewicht von 3 Auslegern. Solltest du im worst-case-scenario bei einer 30% höheren Stromaufnahme landen, wäre der Schwebestrom bei knapp 47 A, und somit immer noch weit unterhalb der Stromaufnahme deines Kopters.

Es wäre hilfreich, wenn du noch weitere Daten deines Kopters posten könntest; Flugzeit, Akku, Propellergrösse etc. Denn bei einem solch schweren Kopter muss jeder Motor immerhin 700g Schub erzeugen, um den Kopter einigermassen lange in der Luft zu halten braucht es auch dementsprechend grosse Propeller und Motoren.

Möglich wäre es auch, dass der Akku nicht sehr gut ist, wodurch unter Last die Spannung zusammenbricht, wodurch der benötigte Strom ansteigt... Sind die 14.5V gemessen oder geschätzt?

MfG
 
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