Hallo,
Ich bin gerade dabei, mir einen Y6 aufzubauen.
Motoren und ESC s sind von RCTimer HP2212 an 20 Amp ESC. Akku 3s 2200 mAh.
Obere Props Graupner 9x5, unten laut gängiger Lesart seine Nummer größer, also 10x5.
Erste Schwebeversuche haben gezeigt, dass die Fuhre ganz gut geht, allerdings hab ich wohl etwas zu wenig Auftrieb, 60% Regleröffnung sind zum Schweben nötig. Der mittlere Strom pro Motor liegt allerdings genau im angepeilten Bereich bei 3,3 Ampere.
Jetzt wollte ich also mal kontrollieren, wie die Lastverteilung oben zu unten aussieht.
Interessanterweise ergab sich dabei, dass die oberen Motoren 20 % weniger Strom ziehen als die unteren.
Und das erstaunt mich jetzt schon. Die landläufige Meinung ist ja, dass die unteren Motoren deutlich weniger zu tun haben, da ja die Luft schon beschleunigt eintritt. Deshalb ja die größeren Props.
So groß scheint der Einfluss aber gar nicht zu sein.
Jetzt habe ich mir zum Testen erstmal andere Props bestellt.
Je drei Paar EPP 1045 und 1145. Sind ja schön billig.
Die sollten auch mehr Lift bieten. Schließlich muss der Copter noch ein bisschen mehr tragen. Ein größerer Akku ( die Flugzeit ist gerade mit 6-7 Minuten arg kurz) und das FPV System müssen auch noch mit.
Werde berichten, wie sich die Stromthematik entwickelt.
Ist euch sowas mit der Lastverteilung auch schon mal aufgefallen?
Gruß Michael
Ich bin gerade dabei, mir einen Y6 aufzubauen.
Motoren und ESC s sind von RCTimer HP2212 an 20 Amp ESC. Akku 3s 2200 mAh.
Obere Props Graupner 9x5, unten laut gängiger Lesart seine Nummer größer, also 10x5.
Erste Schwebeversuche haben gezeigt, dass die Fuhre ganz gut geht, allerdings hab ich wohl etwas zu wenig Auftrieb, 60% Regleröffnung sind zum Schweben nötig. Der mittlere Strom pro Motor liegt allerdings genau im angepeilten Bereich bei 3,3 Ampere.
Jetzt wollte ich also mal kontrollieren, wie die Lastverteilung oben zu unten aussieht.
Interessanterweise ergab sich dabei, dass die oberen Motoren 20 % weniger Strom ziehen als die unteren.
Und das erstaunt mich jetzt schon. Die landläufige Meinung ist ja, dass die unteren Motoren deutlich weniger zu tun haben, da ja die Luft schon beschleunigt eintritt. Deshalb ja die größeren Props.
So groß scheint der Einfluss aber gar nicht zu sein.
Jetzt habe ich mir zum Testen erstmal andere Props bestellt.
Je drei Paar EPP 1045 und 1145. Sind ja schön billig.
Die sollten auch mehr Lift bieten. Schließlich muss der Copter noch ein bisschen mehr tragen. Ein größerer Akku ( die Flugzeit ist gerade mit 6-7 Minuten arg kurz) und das FPV System müssen auch noch mit.
Werde berichten, wie sich die Stromthematik entwickelt.
Ist euch sowas mit der Lastverteilung auch schon mal aufgefallen?
Gruß Michael