Zahlt sich Selbstbau von frames aus?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

donClaudio

Gast
Seit über 2 Jahren arbeite ich in meiner freizeit an der entwicklung von Copterframes. Es ist mir gelungen das „stealthkonzept“ von 20 cm, 44 cm und jetzt auch 75 cm durchzuziehen. Angesichts der unzähligen und teilweise irrsinnig billigen rahmen, stellt sich mir immer mehr die SINNFRAGE! Die lange entwicklungsarbeit, die hohen materialkosten und auch die herstellungszeit werden von niemanden bezahlt und nur zu hause stapeln bringts auch nicht. Wie seht ihr das? Ist das vergeudete zeit, die man besser verbringen könnte, bewege ich mich nur in den falschen „konsumentenkreisen“, oder gibt es doch qualitätsunterschiede?

donClaudio

Anhänge

dezender

Kaufen kann jeder
Naja es ist halt mit allem, geiz ist geil, ich bin da auch nicht anders, warum solte ich mir nen Rahmen für 100€ oder mehr kaufen wenn die dinger auch mit nem 40€ Rahmen fliegen und das nicht schlecht,muss man ja auch mal sagen.
Wenn ich was haben möchte was sonst kaum einer fliegt würde ich auch etwas mehr geld in die Hand nehmen aber bei maximal 60€ wäre bei mir auch Schluss für " Nur " nen Frame, da Interessiert mich die Entwicklungszeit und Kosten nicht im geringsten. Sorry wenn das schroff klingt aber so seh ich das, aller dings find ich es immer wieder toll was manche für Arbeiten machen und ebendfalls klasse wieviel Zeit in manche Projekte gesteckt werden.Die Frames find ich Optisch auch sehr ansprechend von dir.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Qualitätsunterschiede gibt es jede Menge. Schau dir mal einen Främe von einem ansässigen Fräser an gegen einen ZMR250. Da liegen welten dazwischen.

Deine Frames sind optisch der Hammer, aber selbst machen zahlt sich - wie leider bei vielem - nicht aus gegen die günstige Massenware aus China...

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo;
Persönlich baue Ich lieber meine eigenen und "custom" Frames .
Ich hasse es nämlich, etwas zu fliegen was jeder hat :) und das Design gehört auch zum Spaß an der Sache.
Vom Preis her wird es ein wenig teuere, aber was Qualität anbelangt kann mann viel optimieren.
Bravo DonClaudio für deine ansprechende Kopter .

D

donClaudio

Gast
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um euch die"Ohren voll zu jammern", aber es interessiert mich wirklich wie ihr darüber denkt. Ich lebe hier am Land und koche in meiner eigenen Suppe, ohne dass ich bemerke wie ich Energie vergeude. Natürlich besteht für mich der Reiz im selber entwickeln und bauen, aber wahrscheinlich muss man auch erkennen können, dass etwas schon ausgereizt ist und man sich ein anderes Feld suchen muss. Ich denke, dass ich persönlich mich dem Thema fpv 250 zukünftig widmen werde, aber da gibt es auch schon Frames wie Sand am Meer - na, ja vielleicht fällt mir ja da auch was außergewöhnliches ein, so ähnlich der zweiteiligen Bauweise in der stealthserie....

Hobby ist Hobby und zahlt sich nie (fast) aus. Darum heißt es Hobby und nicht Gewerbe.

Zuletzt bearbeitet:

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Puh, vor wenigen Tagen habe ich es noch für leeres Geschwätz gehalten aber manchmal sind solche Klausuren ja doch für etwas gut :p

Qualität kann definiert werden als die Schnittmenge von Kundenanforderungen und Produktmerkmalen die diese Erfüllen, wobei natürlich zwischen funktionalen und ästhetischen Aspekten unterschieden werden kann. Da stellt sich also erstmal die Frage wie qualitativ hochwertig die Rahmen überhaupt sind? Wichtig dabei: Aus Kundensicht.

Der nächste Punkt ist dann die Wertung der Qualitätsmerkmale. Wenn dein Rahmen z.B. leichter und steifer ist als die Konkurrenz, dafür aber nur wenig Möglichkeiten hat um z.B. Landegestell und Gimbal zu befestigen und bei einem Crash villeicht schneller beschädigt ist so könnte der billige Chinarahmen dennoch die bessere "Qualität" haben.

Selbst wenn dein Rahmen nun aber die beste Qualität ausweist ist die nächste Frage natürlich ob der Aufpreis zur billigen Konkurrenz auch in Kauf genommen wird. Am Ende landen wir also bei Angebot und Nachfrage. Der Trick dürfte also sein eine sich entwickelnde Nachfrage schnell zu erkennen und darauf gezielt mit einem passenden Angebot zu reagieren. Oder direkt wie die ganz großen eine Nachfrage generieren und das Angebot bereits parat zu haben :p
Wenn du nun 250er Frames bauen möchtest wäre die Frage: Was kannst du den Piloten bieten was sie so noch nicht haben aber dennoch brauchen?

Es geht dabei leider nicht um das was du leisten kannst. Wenn ich das richtig raushöre siehst du in der zweiteiligen Bauweise deiner Stealthrahmen ein Alleinstellungsmerkmal, etwas "außergewöhnliches". Ich kenne das selber zu gut, man hat eine Idee, stellt sich der Herausforderung und ist stolz auf das Ergebniss. Das macht unser Hobby auch zu einem großteil aus! Leider muss sowas dann dem Kunden gefallen und nicht mir selber. In der Vorlesung hieß es wörtlich: Über Qualität entscheidet der Kunde, nicht der Ingeneur.

Ich persönlich wüsste nun z.B. nichts mit einem Stealthrahmen anzufangen, da ich einfach keine Verwendung für ihn hätte bzw. er (gemessen an meinen Anforderungen) keinen wirklichen Vorteil zur billigen Konkurrenz liefert, außer sein wie ich finde sehr schickes Design.
Auch unabhängig davon glaube ich dass man es sehr, sehr schwer hat wenn man mit Copterrahmen schwarze Zahlen schreiben möchte.. Vor allem auch da ja viele in unserem Hobby gleichzeitig Spaß am selbermachen haben und es nicht an technischem Verständnis fehlt ist die Konkurrenz natürlich groß. Nicht umsonst hat ein Großteil inzwischen ja sogar eigene Fräsen und Drucker. Wobei es genau so ist wie bei den Druckern: das "große Geld" haben nicht unbedingt die mit einem Drucker gemacht die einen Druckservice anbieten, vielmehr wohl diejenigen die das Filament herstellen ;-)

Nun studiere ich kein BWL sondern Maschinenbau, aber evtl. hat es dir ja trozdem ein wenig weitergeholfen?

Was kostet so ein Frame? also ich fräse meine Frames selber aber laminieren tu ich nix. Würde mich jetzt nur mal so interessieren. Vielleicht hast einen neuen Kunden *G*

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Klaus,

ich bin ja seit Anfang an bekennender Liebhaber Deiner Stealth-Bauform und selbst mein erster Ur-Prototyp von Dir erfüllt zumindest noch einen sehr dekorativen Zweck als Wanduhr, weil ich es nicht übers Herz gebracht hatte, ihn einfach irgendwo verstauben zu lassen.

Wenn man es jedoch hart sieht, erfüllt der Rahmen eher den Zweck eines besonders eleganten Liebhaberstücks. Er sieht unverschämt gut in der Luft aus, doch sein Einsatzzweck ist leider begrenzt. Natürlich könnte man da noch ein Gimbal mit Lander drunterschrauben aber wie würde das dann aussehen? Das Designkonzept wäre damit für die Katz.

Ob es sich lohnt, wirst Du allerdings alleine entscheiden müssen. Muss etwas dem Geschmack der Mehrheit entsprechen oder sich häufig verkaufen, damit es sich lohnt? Ich denke nicht. Einen Lamborghini zu fahren, macht auch keinen Sinn. Er ist eng, laut, teuer und unpraktisch und trotzdem ist es geil.

Ich würd den Rahmenbau einfach als Hobby sehen und den Preis so hoch schrauben, dass es Dir auch Spaß macht, jemandem ein Exemplar zu fertigen. Es gibt immer Leute, die für Außergewöhnliches bereit sind, entsprechendes Geld zu zahlen und wenn sich nur 5 Leute pro Jahr einen Stealth leisten können oder wollen, dann ist das halt so. Solange Du nicht davon leben musst, sollte es jedenfalls ein Ziel erreichen: Dir Spaß machen.

D

donClaudio

Gast
Ja, ja - fast habe ich es mir schon gedacht: zu meiner wirtschaftlichen Naivität kommt wahrscheinlich auch noch eine Portion Selbstüberschätzung dazu! Eine professionelle Produktion ist sowieso nicht drin, weil ich ja eine Arbeit habe, aber es wäre halt schön gewesen, wenn wenigstens die Materialkosten und maschineninvestitionen teilweise hereingekommen wären ( sagt auch meine Frau!) eure ehrlichen Antworten werden mir dabei helfen, einfach keine größeren Stückzahlen mehr zu produzieren, sondern lieber selbst öfter fliegen zu gehen....

jdnhss

Erfahrener Benutzer
diese (wirtschaftliche) Naivität beschreibt es, finde ich, ziemlich gut, viele denken Sie hätten ein Produkt das dies und jenes besser kann oder besonders schick ist und wollen das am Ende natürlich auch bezahlt bekommen. Das der Preis am Ende gerechtfertigt ist, wenn man Zeit,Entwicklung, Materialien etc. mit einbezieht, steht ausser Frage jedoch sind am Ende die wenigsten bereit den Preis zu zahlen, weil es Produkte gibt die einfach billiger sind und oftmals Ihnen reichen. Und so sind es am Ende nur ein Hauch von Personen die sich dafür interessieren geschweige denn es zahlen wollen. Das beste Bsp. dafür finde ich den Scarabot.
Für mich ist das Selbstbauen eigentlich nur noch Hobby und das verwirklichen von Wünschen/Vorraussetzungen die ich an meinen eigene Modelle habe, das sich so etwas nicht auszahlt, auf Zeit und Geld bezogen, ist hoffentlich den meisten klar.
So seh zumindest ich es, falls es trotzdem jemand versuch damit Geld zu verdienen viel Glück dabei ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten