GPS bräucht ich überhaupt nicht^^ wozu auch, für nen Naza like Flyaway?
Es gab&gibt ja schon viele solche "selbst filmenden und verfolgenden Kommerzdrohnen" bei Kickstarter, aber alles in einem Ausmaß und mit Vorstellungen, von wegen die könnten einen Profifilmer mit xxxx€ Copter/Cam im Kinostil ersetzen und bauen einen Copter der einem Crossfahrer in rasanten Perspektiven hinterher düst und danach wieder im Rucksack landet...
sollte das Zano Ding wirklich bei 139 pfund / 175euro bleiben, und das Ding hätte nur 2 wirkliche Funktionen:
1) Könnte es Punktgenau in Höhen von 0-15m Schweben und zeitgleich von dem Punkt eine Szene filmen/fotografieren oder vielleicht noch per Yaw verfolgen, im Anschluss dann zum Wlan/Bluetooth-Signal (bt wie bei den "Stick 'n Find-"Stickern) zurückfliegen und landen
2) FPV fliegen vom Handy mit Altitude Hold und Abstandssensoren, das ganze Indoor wie Outdoor und halbwegs easy und intuitiv zu bedienen
Und liefert bei Fotos gute Auflösung wie eine aktuelle Digicam (Ixus o.Ä) und bei Videos HD in 1080p im Mobius/Gopro bereich, gäbe es bei dem Produkt eigendlich nichts zu meckern.
Digitalkameras kosten auch um die 150-200€, nimmt man noch ein Stativ dazu, Fernauslöser etc ist man beim doppeltem, oder so^^ Bekommt man aber nun für um die 200€ eine Kamera die ihr eigenes Stativ mitbringt, in die Tasche passt und gute Aufnahmen liefert für Selfies, Gruppenselfie oder auch vllt Fotos beim klettern an einer Wand wo sonst keiner in gewisse perspektiven kommt wäre das ein ziemlicher Fortschritt.
Technisch denke ich alles auch durchführbar, auch wenn mir die Props etwas zu klein sind. Aber die werden schon wissen was sie tun... Ein Blade NanoQX fliegt auch in wie Outdoor, leichter Wind macht da nix, und angenommen wir wären deutlich übermotorisiert könnte auch so eine dicke Hummel wie der Zano bei "Wind" (nicht Sturm) halbwegs fliegen/schweben, besser als so ein Mini/ultraleicht Copter, da ist das Ziegelsteinprinzip vom Zano nicht so dumm denk ich ^^
Per Fotosensor die Position halten ist sehr gut machbar, sowie auch per Sonar die Höhe, mit Barounterstützung noch besser. Kennt man ja spätestens jetzt vom DJI Inspire 1. Abstand per IR sollte auch möglich sein, evtl auch per Sonar, dann wirds noch genauer, ist aber Gewichtssache.
Wenn dort kluge Köpfe hintersitzen die wirklich auf Qualität und Haltbarkeit setzen und kein Produkt rausbringen wollen was ne Eintagsfliege wird (LOL im warsten Sinne des Wortes^^) und ständig Ersatz und Reperaturen braucht könnte das durchaus was vielversprechendes werden.
Ich behalts im Blick.
Noch wer ähnlicher Ansicht?
Gruß