Zollabfertigungsgebühren - Import in die Schweiz

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
Da ich bei Hobbyking in den nächsten Tagen eine kleinere Bestellung machen möchte, frage ich mich, ob da auch solche überrissenen Zollabfertigungsgebühren anfallen.
Konkret: Warenwert ca. 20-40$, Versand ca. 9.99$(International (Registered) Air Mail)
--> Fallen hier noch zusätzliche Kosten wie Mehrwertsteuern(gibts da evtl. einen "Grundbetrag", also egal wie viel Warenwert immer ca. 10chf mwst?(+dann noch 7.6%)), oder eben diese mysteriösen Zollabfertigungskosten(Bei einem normalen Paket von HK=18chf) an? Mir wurde schon mittgeteil, dass diese unter chf 62.50(Person a) bzw. unter chf(65Person b) nicht anfallen. Was stimmt? Und vor allem: Wo finde ich offizielle Angaben hierzu(Nix gefunden....).

Sollten diese Gebühren tatsächlich schon bei ca. 40$ Warenwert+Porto anfallen, würde sich die Bestellung für mich nicht lohnen!

Vielen dank!
Christian
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
50$/Sfr Freibetrag hast du, alles darüber müsste man verzollen.
wenn du das ganz nicht über EMS-Express versendest fallen ohne verzollung keine weiteren kosten an. über der freigrenze kommen halt die mwst mit 8% des warenwertes sowie eine berechnungspauschale bei der mwst von ca 17-20 Fr, je nach zulieferer dazu.

bei hklieferungen hatte ich aber noch nie wirklich probleme, hab aber auch den warenwert nie geschönt.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, Sehe ich das also richtig, dass beim kauf von (Beispielsweise) diesem Monitor keine weiteren Kosten anfallen?
http://cgi.ebay.ch/7-AUTO-KFZ-LCD-TFT-Monitor-Kamera-DVD-Fernbedienung-/300582792697?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item45fc216df9


MfG

P.s. Woher hast du diese informationen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten