Zu 2,4 Ghz 10 mW Sender "Antenne"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute was meint wenn man am Sender 2,4 Ghz 10 mW wird ja normal die Antenne 0 dbi oder 2 dbi usw drauf geschraubt! Da ich aber jetzt ein Flugmodell mit sehr schlechtem ort zur Montage habe müßte ich einfach erst ein Kalbel von 20cm Länge drauf machen und dann erst die Antenne 2dbi!
Oder besser gesagt wenn ich auf den Sender erst ein Kabel 20 cm Länge und dann die Antenne! Mit wieviel Verlustleistung in dbi ca ist da zu Rechnen?
Wans meint Ihr.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#3
Rangarid hat gesagt.:
Mach doch lieber das Videokabel länger, da ist längermachen nicht so schlimm wie bei der Antenne.
Ja da hast du vielleicht recht "aber" das ist nicht das eigentliche Problem!
Weil ich den Fun Jet habe und in der Vergangenheit schon so meinen Ärger hatte mit Feuchtigkeit usw deshalb wenns geht möchte ich den Sender komplett im Rumpf verschwinden lassen! Deshalb dann die Antennen verlängerung! Aber wehr hat den sonst noch eine Idee oder wieviel in dbi ist da zu rechnen?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo

Ich häng´ mich hier mal in den Fred rein, weil die Überschrift zu meiner Frage passt.
Ich hab an dem 10mW Sender von Sebastians Shop den Antennenstummel abgelötet und eine SMA-Buchse eingelötet (um eine 3dbi Antenne aufzuschrauben)
Jetzt hab ich mal gemessen. Ich hab jetzt Durchgang vom Mittelpin zu einem der 4 Beinchen an der SMA-Buchse.
Kann das mal jemand an dem originalen Sender nachprüfen ob das wirklich so ist ?

Gruß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8
hast du immer so einen Stress?
sind gerade mal 4h nach deiner Frage.

als kleiner Tipp:
bevor man so eine Änderung macht, misst man vorher schon den Widerstand zw. RF Out und GND, damit man nachher weiß ob man es verbockt hat oder nicht.

btw.: ich hab meinen ImmersionRC 10mW mit SMA Anschluss an Micha1979 verkauft.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Blue,

woher wusste ich, dass ich diese Antwort bekomme :)

Habs halt vorher vergessen nachzumessen....

Gruß Karsten
 
#10
Hallo,

ich habe auch in den 10mW Sender eine SMA-Buchse eingelötet. Eben mal nachgemessen, es besteht kein Durchgang vom Mittelpin zu einem der 4 Beinchen an der SMA-Buchse.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Hm leider sieht man nicht so viel. Vielleicht ist etwas Lötzinn so hingegangen, dass der mittlere Pin mit GND verbunden ist...Also an der Stelle wo der Pin vom Connector zur Antenne geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten