Zusatzlöcher bohren in F450 untere Centerplate und die Konsequenz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#1
Nur mal so aus gegebenem Anlass.....
Wer meint zusätzliche Löcher in die untere F450-Centerplate (ja - die mit der Stromversorgung!) bohren zu müssen und sich auch sicher ist zu wissen, wo die integrierten Strombahnen laufen, sollte dennoch danach mal mit einem Meßgerät in seinen Bohrungen nach vorhandener Spannung forschen, bevor ein Akku angekabelt ist. Habe heute in diese meine vorhandenen und schon seit Ewigkeiten genutzten Zusatzbohrungen anstatt Kunststoffschrauben Metallschrauben für eine Gimbalfixierung eingeschraubt. Dann den Akku angesteckt - und patsch..... Jetzt brauche ich wohl eine neu Naza VU, den die hat anscheinend den Kurzschluß nicht verkraftet. Beim Nachmessen mit dem Multimeter ergab sich dann in allen (!!!) 4 zusätzlichen Bohrlöchern etwas 'unnötigen' Stromkontakt.....
Man lernt halt nie aus.......
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Das Bohren ist kein Problem, nur wie du herausgefunden hast, ist Isolation wichtig
Die Gesamte Innenfläche ist Kreisförmig mit einem Aussenduchmesser von den Reglerkontakten die Leiterbahn, es gibt da keine Stelle, wo keine Spannung anliegt
Dasbei ist der eine Pol oben, der andere Unten, keine ahnung wo jetzt welcher war
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
Plus ist oben. Selbst beim Bohren in den Kreis kann es vorkommen,dass man einen Teil der Leiterbahn nach unten bzw oben drückt und dann auch via Kunststoffschraube zusammendrückt. Dass die NAZA VU unter diesem Kurzen gelitten hat, überrascht mich aber. Die Centerplate würde ich aber genau sichten.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#4
weiß jetzt nicht ob das hierher paßt. Aber ich habe bei meinem F450er Frame oben 3 Löcher gebohrt zur Befestigung des GPS-Mastes. Dabei ist mir bei jeder der Bohrungen ausgefallen, daß im GFK (?) eine Lage Kupfer eingelegt ist. An den Außenkanten ist die jedoch nicht zu erkennen. Habe die Löcher mit Dremel und HaMe-Bohrer gebohrt und immer wieder abgesetzt und nachgesehen. Wunderte mich schon, was in der oberen Centerplate Kupfer zu suchen hat
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#5
Plus ist oben. Selbst beim Bohren in den Kreis kann es vorkommen,dass man einen Teil der Leiterbahn nach unten bzw oben drückt und dann auch via Kunststoffschraube zusammendrückt. Dass die NAZA VU unter diesem Kurzen gelitten hat, überrascht mich aber. Die Centerplate würde ich aber genau sichten.
Die Centerplate habe ich schon durch eine neue ersetzt, die alte wird ggf. nur noch als zusätzliche payload-platform genutzt.
Und lieber die NAZA VU defekt, als ESCs oder die Naza selber - die VU ist dabei das günstigste Teil....
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#6
Wie ist es an den beiden abstehenden Flächen der Centerplates? Da müsste man doch gefahrlos Bohren können?
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#8
Ok, dann kann ich da ja bedenkenlos die GoPro ranschrauben.
Danke vielmals
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#9
vor dem bohren die Plate einfach mal gegen die Sonne - Licht heben, dann sieht man gut wo man bohren kann
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten