Zuverlässig funktionierendes Pixhawk - gibt es das überhaupt?

buckker

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe mir vor ca. einem Monat zwei Pixhawks inkl. 3dr Compass/GPS gekauft. Das erste Pixhawk habe ich in einen Hexacopter verbaut. Nach etwas Einstellen funktionierte alles einwandfrei. Nach einigen Flügen waren plötzlich keine Sensoren mehr kallibriert. Also der ganze Einstellramsch wieder von Vorne. :mad:

Irgendwann mal bekam ich die Fehlermeldung "Alt Disparity" und konnte die Meldung nicht eliminieren. Darauf habe ich das zweite Pixhawk versucht einzubauen. Zuerst brauchte ich eine halbe Stunde um überhaupt eine Verbindung mit dem PC herzustellen. Nach dem Einstellen flog der Copter gut bis gestern Abend. Nach einem Akkuwechsel bekam ich plötzlich die Meldung "RC not calibrated" Ich habe bis um 2 Uhr morgens geübt, etwa 20 Mal kallibriert, hat alles nichts gebracht..:mad::mad::mad:

Seit ich meine Pixhawks im Haus habe, habe ich mich nur geärgert über die Mistdinger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die generelle Zuverlässigkeit der Pixhawks darstellt.

Mit meinen APM's fliege ich über ein Jahr und habe überhaupt keine Probleme..

Habt ihr auch solche Probleme, oder laufen die Dinger bei Euch einwandfrei?

Gruss Michael
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Ich habe zwei, die zuverlässig laufen (von jeweiligen Bugs der RC Versionen abgesehen, aber das kennt man ja vom APM ), eine Rev. 2.2 seit Nov., eine 2.4. seit Feb. Demnächst auch mal einen Clone (sog. 2.43) von Infinity Hobby.

Bei verlorener Calibration würde ich mal die SD Karte CHKDSK bzw. FORMAT unterziehen...da war auch mal was mit defekten Karten. ALT Disparity habe ich noch nie gesehen. Ich nutze aber auch keine Pre Arm check.
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#3
Grüss dich

An die fehlerhafte SD Karte habe ich auch schon gedacht. Ich habe die Karte normal formatiert, hat aber nichts gebracht. Hast du gerade eine Patentlösung bereit wie ich den CHKDSK Check machen kann?

Verwendest du einen PPM Encoder oder hast du direkt einen Satelit am Pixhawk angeschlossen?

Bezüglich den Pre Arm Checks ist mir aufgefallen, dass ich diese ausschalten kann. Stecke ich den Akku ab und wieder ein, ist der Pre Arm Check wieder aktiv. Schaut aus, wie gar nicht richtig abgespeichert wird.

Als ich den Pre Arm Check abgeschalten habe, konnte ich armen. Die Motoren piepsten nur. Danach disarmen und wieder neu armen. Danach liefen die Motoren. Alle Steuerfunktionen liefen bis auf Roll. Im Radio Calibration Menü wird Roll aber schön angezeigt..

Gruss Michael
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#5
Hmm, das tönt interessant mit dem Graupner PPSUM. Dann fliegst du auch Hott? Hast du mir ev. ein Bild wie die Verkabelung genau funktioniert?

Ja, ich habe write Params gedrückt. Sogar auf die Params aktualisiert :-D Beim nächsten Start waren sie wieder weg...
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#6
So, ich habe etwas nachgeforscht im Netz. So wies aussieht muss man nur ein 3 adriges Kabel vom Kanal 8 auf den RC In stecken. Und danach auf der Funke im Telemetriemenü auf SUMO 12 umstellen. Hast du's auch so gemacht?

Gruss Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten