Zwei Probleme mit dem DJI Phantom

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen

Habe 2 Probleme mit der Dji Phantom und keine Antworten gefunden.

1. Problem ist, dass die Phantom zuckt. Sie zuckt immer wieder so fest dass ganze Filmaufnahmen unbrauchbar werden. Am besten zu bemerken wenn man die Position halten will oder wenn man in gemütlichen Vorwärtsflug ist. Man hört dann auch kurz die Motorendrehzahl hoch gehen. GPS ein oder aus, egal. Ist mühsam, zumal man ja eine Actioncam gekauft hat um schöne Luftaufnahmen zu machen, diese aber so nicht unbedingt toll werden.

2. Problem ist, dass die Phantom im GPS Mode ihre Position nicht hält. Bei leichtem Wind driftet sie ab. Die Drohne sollte ja ihre Position im GPS Mode halten? Ohne Gegenlenken ist dies aber nicht möglich. Drohne ist voll startfähig wenn ich loslege. Ich warte immer bis alle Signale auf OK stehen, sprich bis nur noch die grüne LED blinkt.

Habe zu beiden Themen nichts verwertbares gefunden, wäre um ein paar Ideen froh.

Danke
 
#4
Danke für die Ideen! Kompass habe ich bereits frisch angelernt ja, GPS in 2 Meterradius stehen verstehe ich nicht, wie meinst Du das?

Propeller habe ich auch schon nachgeprüft danke!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
GPS in 2 Meterradius stehen verstehe ich nicht, wie meinst Du das?
D.h. die Position sollte innerhalb dieses Radius gehalten werden. Angeschraubt ist eher ein Euphemismus begeisterter Erst-GPS Nutzer, auch wenn das zuweilen bei Windstille und perfektem Empfang tatsächlich so scheint.

Mein Vorschlag wäre ADVANCED CALIBRATION, IMU und Compass Werte checken und berührungsfrei in der Ebene aufwärmen lassen.
 
#6
Jo klar, ich habs völlig anders interpretiert. Also der 2m Radius wird nicht eingehalten. Die Phantom driftet im GPS Modi stetig ab, bis ich ihn wieder zurückhole.

Werde die Tipps mal umsetzen, danke bis hier hin.

Setze heute Abend noch ein Vid online, wo man die Zuckungen sieht und hört.
 

ApoC

Moderator
#8
Das können mehrere Dinge sein.

Kompass, Kalibrierung usw wurden ja schon angesprochen.

Wie sieht denn dein Copter aus? Ist er vielleicht aus dem Gleichgewicht? Hast du noch etwas dran geändert, oder ist es der originale Phantom?

Zucken kann an der neusten FW liegen, oder aber an schlechten Lötstellen. Zwischen Motor und Motorregler zb. (3 Kabel)

Drehen deine Motoren alle leicht, wenn der Phantom aus ist und du die Propeller von Hand drehst? Haben die Motoren vielleicht Lagerspiel?
 
#9
Danke nochmals, werde allen Tipps nachgehen.

Ja Chris, alles original. Ein Motor hörte sich etwas "lose" an. Habe daraufhin die Motorenschrauben kontrolliert, die waren alle etwas locker!? Aber auch nach dem nachziehen hat der Motor noch ganz leicht Spiel, wenn ich ihn an der Welle packe und hin und her bewege. Denke es sind hier die Lager defekt.

Aber kann dies die Zuckungen auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Kauf dir Schraubensicherunslack. Mittelfest. Den tuste an die Schrauben und die lockern sich nimmer. Wirst dann aber beim Abschrauben etwas Kraft brauchen.

Das leichte "Klack Klack" ist vom Lager. Aber solange sie sich leicht drehen und nicht knacken dabei, ist das nicht die Ursache deines Problems.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten