VERKAUFT y- und z-Achse und Schrittmotoren, sehr (!) massiv

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#3
Jaaa, aber damit kann man sich relativ günstig was Gutes zusammenbauen. Hannelore sieht doch auch gut aus, wenn das die war, die Du mal gezeigt hattest.
Und die 4NM Motoren kann man auch mit weniger A ansteuern...
Aber wenn Du jemanden weißt...?

Ich tausche auch. Einfach mal anschreiben.

Zunächst wollte ich mal ein paar kleine und kompakte Fräsen bauen, damit manche hier mal ihr eigenes GFK fräsen können. Dafür braucht es sowas nicht.
 

Mayday

Expert somehow
#5
hast schon nen Interessenten?
Jepp!! :D

Woher kann man die fehlende X-Achse beziehen? Wäre schön wenn diese passen würde zu den restlichen Achsen.
Ich suche gerade noch den Hersteller. Allerdings ist das "passen" immer relativ, weil es in der Konstruktion liegt, inwieweit man fertige Komponenten nehmen kann.

Hier wäre es so, daß man zwei senkrechte Wangen/Seitenteile nehmen könnte, zwischen die man dann die o.a. y-Achse schraubt. Und die gesamte Unterkonstruktion kann man auf vielfältige Art bauen.
Bei der Breite reichen dann zwei Linearführungen mit Länge x, mittig dazwischen eine Kugelrollspindel mit Festlager . Die drei Teile Führungswagen links und rechts (können auch mehrere sein) und die Spindelmutter dann mit einer massiven Quertraverse verbinden, links und rechts die Wangen dran und gut.
Alleine in der Bucht findet man genügend Teile.
Damit hatte ich die andere Maschine auch aufgebaut. Und die bearbeitet auch sehr genau Alu (bis 6mm, etwa 4-5mm Zustellung, mit einer Kress 1050...).

Viele Betriebe schneiden mittlerweile günstig per Laser nach DXF Dateien zu. Man kann sich da für relativ kleines Geld die ganzen Teile machen Lassen.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#6
Aufgrund der großen Länge könnte man die X Achse auch als beweglichen Tisch auslegen. Ganz spartanisch mit Schubkastenschinen und 30cm Verfahrweg - Der Motor ist ja schon dabei!. Die Y Achse könnte man zwischen 2 MDF oder Multiplexplatten (Marke Hannelore) fest installieren. Über die gewaltige Y Länge kriegt man dann ordentlich Fläche. Eine Frickelversion zum "erstmal losfräsen" kriegt man in 3h zusammengeklempnert. Fehlt nur noch die Steuerung. Ich hab das Ding schon genau vor Augen und muß es nun wieder aus dem Kopf kriegen *heul*

Sorry falls dem ein oder anderen Feinmechaniker jetzt die Fußnägel hochgerollt sind. ;) Man kann es natürlich auch professionell machen.
 

Mayday

Expert somehow
#7
Wieso aus den Augen kriegen? Immer nach vorne sehen... :)
Vielleicht kommt es ja doch in Frage. Noch sind die Teile ja nicht weg. Und reden kann man über alles.
Und ich kann noch anbieten, ein paar Teile zu machen, wenn was gebraucht wird. Allerdings sind die großen Laserschneider meistens auch recht günstig.
Na ja, plant mal ein wenig rum.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#8
Haha, wir im Osten sind zwar großartige "Selbermacher" aber an Kohle fehlts halt. Haben uns grad ne neue Einbauküche gekauft und verzichten dafür auf den Urlaub nächstes Jahr. Ich krieg schon immer einen bösen Blick von meiner besseren Hälfte wenn wieder ein Paket kommt. In letzter Zeit kamen sehr viele ;) Für meine Frau ist ein Qudkopter ein umgedrehter Rasenmäher und den gibts billiger im Baumarkt ;)
 

Mayday

Expert somehow
#11
---UP---
So Leute. Noch einmal hochgezogen. Bin bereit, die Teile echt billig abzugeben... Viel ist da nicht mehr drin, wie oben geschrieben. Aber es ist Weihnachten... Und wer lieb fragt... :p:
Sonst, wie gesagt, wandern die Sachen ins Regal oder in die Bucht (was immer gewagt ist) und der thread hier wäre überflüssig.
Wäre schade um die schönen Teile!
 

ApoC

Moderator
#12
Nu sag ma, ist das gute Stück noch verfügbar?
 

Mayday

Expert somehow
#13
Vor ein paar Tagen eingemottet.... Also ja, ist noch da! Komme gegen das Chaos in der Werkstatt snst nicht an. Oder anders gesagt: Der Raum ist zu klein.
 

ApoC

Moderator
#14
Gibts da ne aktuelle Zahl zu? Und was ist mit dem Riemenrad? Gibts dazu ne Art Maß, das man mal gucken kann, woher sowas zu besorgen ist?
 

Mayday

Expert somehow
#15
Ich messe nachher mal, wenn ich wieder da bin. Dazu muß ich nur den Kram wieder auspacken. Dauert etwas, kommt aber!
Und Zahlen... Wie oben schon geschrieben. Ich pack das sonst auf Glück lieber in Ebay, weil es einfach zu billig wird. Aber wir sehen mal...
 

Mayday

Expert somehow
#16
Sieht derzeit so aus, als könne man ein ca. 45mm großes Abtriebsrad montieren. Alternativ eben über einen Montageadapter den Motor direkt auf die Welle.

Der Riemen ist ein Synchroflex AT 5/340.
Motorwelle hat 14mm Durchmesser.
Der Verschiebebereich des Motors zum riemenspannen ist gut 6mm.

Bei Fragen einfach melden. Oder aber PN schicken, wenn es um Tiefgreifendes geht...
Bis Bereich Hannover (Ost) kann ich gerne fahren, oder auch irgendwo zwischen H und Braunschweig...
 

Mayday

Expert somehow
#17
Ach ja: Passendes (komplettes!) Zubehör dazu gibt es bei www.stappermotor.nl
Da sind passende Riemenräder, die Datenblätter der Motoren usw.
 

Mayday

Expert somehow
#18
Ein letztes Mal UP...
Ich könnte heulen (tue es aber nicht...) Hehe.
Bin bald in Berlin (bei Mahlow), 5./6. März. Könnte die Teile auch dorthin mitnehmen.
 

Mayday

Expert somehow
#19
Sooo, wegen Anfrage:

Die Getriebebox könnte zwar umgedreht auf der Z-Achse montert werden, würde dann aber mit der y-Achse kollidieren, bzw in der Bewegung nach unten etwa 40mm eingeschränkt sein. Eine Lösung wäre, daß die Getriebebox ersetzt würde durch eine Aluplatte beispielsweise, um den Achsabstand ca. 80mm weiter zu vergrößern. Es muß nur ein günstiger längerer Riemen her und ja sowieso noch ein Riemenrad. Danach würde dann der Motor hinter der y-Achse liegen und nicht mehr vorne. Einen Vorteil hätte das auch noch: Wenn die Getriebeplatte Langlöcher hätte, dann könnte man direkt darüber die Riemenspannung einstellen...


Y-Achse: Auf der Motorflanschseite sind bereits Bohrungen eingebracht. Gegenüber hat man in der 35mm dicken Aluplatte genug Material und Platz, um noch Bohrungen für die Verschraubung mit Seitenwangen anzubringen.
Man kann einen Motor direkt anschrauben oder aber einen einfachen Flansch mit Loslager und Getriebe montieren. Das Festlager ist gegenüber, so wie es sein soll (bei der Z-Achse ebenfalls).

Die Wellen sind 20mm im Durchmesser und alle 150mm mit dem Grundkörper verschraubt.

Die Achsen wiegen zusammen mit den drei Schrittmotoren 35,5kg (lt. Personenwaage; ich hoffe für mein Gewicht, sie zeigt zu viel an... :D ).

Forste nachher mal Speditionen durch, wegen Versand...
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten