DJI NAZA hält Höhe nur bei ganz vollem Akku

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#1
Hallo miteinander hab heute meine Naza mit Kamera (also + ca 900g) geflogen und die automatische Höhenregelung hat ca 2 Minuten einwandfrei funktioniert und dann nicht mehr,beim 2.Akku dann das gleiche sie geht 2 Minuten und dann nicht mehr (der Kopter sinkt ganz langsam nach unten),Gestern ohne Zusatzgewicht hat alles einwandfrei funktioniert.Danke schon mal für die Antworten.
 
#3
Die Regler gehen bis jeweils 30A die Motoren Roxxy 2827-34 bis 9A ist ein Hexa also 6 Motoren bei Volllast 54A und er zieht beim Schwebeflug leer ohne Kamera 14A und mit Kamera 24A also Reserve ohne Ende,teste morgen nochmal ohne Kamera.Grüsse Schmidto
ps.Akku 3s 4000mAh 30-40c also 120A Dauerlaststrom
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#4
Ich glaube, Du hast im Setup die Spannungsüberwachung falsch eingestellt. Der Naza geht ja bei Akku-Ende langsam in den Sinkflug über, sprich, Du musst den Gas-Knüppel mit sinkender Spannung immer weiter nach oben schieben.
Stell mal die Spannungsgrenzen etwas runter. ABER VORSICHT: Damit verringerst Du deinen Sicherheitsspielraum und kannst evtl. Deine Akuus beschädigen.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#5
Hallo miteinander hab heute meine Naza mit Kamera (also + ca 900g) geflogen und die automatische Höhenregelung hat ca 2 Minuten einwandfrei funktioniert und dann nicht mehr,beim 2.Akku dann das gleiche sie geht 2 Minuten und dann nicht mehr (der Kopter sinkt ganz langsam nach unten),Gestern ohne Zusatzgewicht hat alles einwandfrei funktioniert.Danke schon mal für die Antworten.
Hallo
Den Effekt hab ich bei meinem Wookong auch. Spannungsüberwachung ist auch richtig eingestellt. Zudem müsste es man ja auch bemerken das die AKKU Warnung anspreicht (blinken)

Keine Ahnung was das ist.

Nächste Woche kommen neue Lipos. Vielleicht ist der Innenwiderstand meiner alten Lipos einfach zu hoch.
Oder die Gains muss ich richtig einstellen.

Gruss
Wolfi
 
#6
Bin heute ohne Kamera geflogen und alles ok,die Spannungsüberwachung benutze ich nicht da ich nen Jeti-Strohmsensor drin hab,ich glaub auch das es an den Gain-Werten liegt denn bei Fahrt-vorwärts sinkt er noch leicht,werde das morgen mal mit Kamera testen.Grüsse Schmidto
 
#8
Akku ist von Turnigy 3s 4000mAh 30c und er hält die Spannung top und bleibt kalt also keinerlei Überlastung feststellbar,live Messung über Jeti beim Flug.Grüsse Schmidto
 
#9
Also ganz einfach,der Hexa hat zu wenig Schubreserven meine Roxxy 2827-34 mit Graupner E-Porop 11x5 haben zu wenig Schub,werde einfach andere Props drauf machen weil die Roxxis mit den Props statt 800g halt nur maximal 500g haben und der regelbereich der Elektronik schon an der Obergrenze ist und deshalb durcheinander kommt also Schub jetzt ca 3000g bei 2500g Abfluggewicht und mit den richtigen Props 4800g Schub bei 2500g Abfluggewicht.Kauft blos keine Graupner E-Props die sind nur für hochdrehende Motoren jenseits der 1500 umdrehungen pro Volt,sind halt kein Slowflyprops.Werde berichten wie es mit anderen Props ist.Bis didenn Schmidto
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Ich kann das mit den Eprops auch nicht nachvollziehen. Original DJI-Motor (<1000kv) und 3S sowie 4S mit 10" keinerlei Probleme.
 
#13
ja klar ohne Zuladung fliegt mein Hexa auch top mit den E-Props aber mit Zuladung liefern die E-Props 11x5 halt zu wenig Schub bei meinen Roxxys 2827-34 halt nur 500g statt 800g mit den APC 11x4.5.Es geht ja hier auch um das Flugverhalten mit grosser Zuladung.Mein Vertical Gain hab ich bis auf 250% stellen können (bei 2,5kg Abfluggewicht)und da war nix mit aufschwingen in der Höhenhaltung weil eben zu wenig Leistung da war.Grüsse Schmidto
 
#14
Wer also das Maximum an Leistung aus seinem Copter holen will sollte wie bei mir unter 6000 upm Maximaldrehzahl APC-Slowflyprops verwenden da die E-Props eben eigentlich für viel höhere Drehzahlen gedacht sind.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
ja klar ohne Zuladung fliegt mein Hexa auch top mit den E-Props aber mit Zuladung liefern die E-Props 11x5 halt zu wenig Schub bei meinen Roxxys 2827-34 halt nur 500g statt 800g mit den APC 11x4.5.Es geht ja hier auch um das Flugverhalten mit grosser Zuladung.Mein Vertical Gain hab ich bis auf 250% stellen können (bei 2,5kg Abfluggewicht)und da war nix mit aufschwingen in der Höhenhaltung weil eben zu wenig Leistung da war.Grüsse Schmidto
Öhmmm, kann ich trotzdem nicht bestätigen. Mein F550 in voller Bestückung (Landegestell, Gimbal, GoPro, 2*4S 3.000mAh) bringt ebenfalls 2,6kg auf die Waage und liegt damit sogar ein Stück außerhalb der Spezifikation von DJI (max. Abfluggewicht 2,4 kg). Klar, damit kann man keine Raketenstarts mehr hinlegen und alles in allem fliegt das Teil im GPS Mode dann schon sehr seniorenlike. Auch die Flugzeit ist mit rund 6-7 Minuten nicht der Burner, aber das Höhehalten, und das war ja dein Eingangsproblem, macht der Kopter einwandfrei bis zur letzten Sekunde.
 
#16
So des Rätsels Lösung ist ganz einfach,hatte Multiplexhochstromstecker dran und zwar vom Akku zum Jeti-MUI-Sensor und von dem zum Copter,die halten aber nur 25A aus, ausserdem waren es keine originalen von Multiplex sondern die vom Hobbyking die sind noch schlechter.Jetzt hab ich die 4mmBullet-Stecker dran die gehen bis 80A und alles funktioniert einwandfrei.Lag also an den überlasteten Steckern.
Bis denne Schmidto
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#18
So des Rätsels Lösung ist ganz einfach,hatte Multiplexhochstromstecker dran und zwar vom Akku zum Jeti-MUI-Sensor und von dem zum Copter,die halten aber nur 25A aus, ausserdem waren es keine originalen von Multiplex sondern die vom Hobbyking die sind noch schlechter.Jetzt hab ich die 4mmBullet-Stecker dran die gehen bis 80A und alles funktioniert einwandfrei.Lag also an den überlasteten Steckern.
Bis denne Schmidto
Hmmm, das muss ich mal bei mir nachschauen. Hab zwar die T-Stecker, aber ein EZ OSD dazwischen.


Gruss
Wolfi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#19
So des Rätsels Lösung ist ganz einfach,hatte Multiplexhochstromstecker dran und zwar vom Akku zum Jeti-MUI-Sensor und von dem zum Copter,die halten aber nur 25A aus, ausserdem waren es keine originalen von Multiplex sondern die vom Hobbyking die sind noch schlechter.Jetzt hab ich die 4mmBullet-Stecker dran die gehen bis 80A und alles funktioniert einwandfrei.Lag also an den überlasteten Steckern.
Bis denne Schmidto
Boah ey, da wäre ich nie drauf gekommen, und wieder was gelernt. Prima, dass du es in den Griff bekommen hast.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#20
Also ganz einfach,der Hexa hat zu wenig Schubreserven meine Roxxy 2827-34 mit Graupner E-Porop 11x5 haben zu wenig Schub,werde einfach andere Props drauf machen weil die Roxxis mit den Props statt 800g halt nur maximal 500g haben und der regelbereich der Elektronik schon an der Obergrenze ist und deshalb durcheinander kommt also Schub jetzt ca 3000g bei 2500g Abfluggewicht und mit den richtigen Props 4800g Schub bei 2500g Abfluggewicht.Kauft blos keine Graupner E-Props die sind nur für hochdrehende Motoren jenseits der 1500 umdrehungen pro Volt,sind halt kein Slowflyprops.Werde berichten wie es mit anderen Props ist.Bis didenn Schmidto
Das hat nichts mit den Graupner-E-Props an sich zu tun.
Ich fliege auch mit den ROXXYS und diesen Props. Die 11"x5" sind einfach zu groß für die Motoren.
Habe sie auf 9" gekürzt und exakt ausgewogen. So reicht der Schub und Höhe halten geht auch gut.
Und meiner ist nur ein Quadro mit fast 1kg.
 
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FPV1

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