F450 EVO Absturz mit 3S?

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Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

heute bin ich meinen DJI F450 EVO (mit den X80 Motoren vom Hans-Willi Stein) zum ersten mal mit einem 4S LiFe 5000mAh geflogen. Zu Anfang war alles noch OK, aber nach ca 5min ist er mir aus ca 10m Höhe fast abgestürzt. Genauer gesagt hatte er plötzlich kaum noch Power, fing das Torkeln an und kam wild schaukelnd ziemlich schnell runter. Er lies sich gerade noch so abfangen, sodass zum Glück nix kaputt ging. Mit einem frischen 4S LiPo flog er danach wieder völlig normal. Habe dann festgestellt, dass der LiFe zum Zeitpunkt des "Absturzes" noch ca 11V unter Last hatte.

Jetzt meine Frage: kann es sein, dass der EVO-Kit nicht mit <12V fliegt? Hatte mir nämlich schon überlegt auch 3S LiPo-Akkus zu kaufen, die ja Spannungsmäßig in etwa einem 4S LiFe entsprechen.
Fliegt den EVO hier jemand problemlos mit 4S LiFe oder 3S LiPo?

Startgewicht mit "allem drum und dran" und incl Akku: 1810g
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#6
Servus

und wie überwachst du dann deine Zellen im Flug?

meiner einer hat das vom MTTEC V4.1 vom guten Stefan SLS
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#9
@Alveran: ah, ok. das läuft bei mir wie gesagt über Telemetrie

Habe gerade (im Schneegestöber) einen erneuten Versuch gewagt. Und was soll ich sagen, genau das gleiche: Anfangs alles OK und mit einem Schlag, wenn der Akku unter 11Volt fällt kommt er runter und ist nicht mehr abzufangen! Echt üble Geschichte.

Ich nehme jetzt mal an, dass dann einfach zu wenig Power da ist und die NAZA die Höhe nicht mehr halten kann. Zusätzlich fehlt dann auch Power für Lagekorrekturen, weshalb das Ding so schlimm torkelt.
Ich werd das wohl besser sein lassen mit 4S LiFe oder 3S LiPo, denn das kann ganz schön gefährlich werden. Vor allem weil es so plötzlich passiert. Wenn der Copter da grad auf 50m ist, dann wird das ein richtiger Absturz. Ich kann nur jedem mit dem EVO plus NAZA und mehr als sagen wir mal 1700g dringlichst von 3S abraten.

@wasserwilli01: ich versteh garnicht warum das bei dir geht?
 

dowoam

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

Ich hatte mal das Problem, dass ich mit nem nicht ganz vollen 3s gar nicht abheben konnte. Zu wenig dampf. Dachte aber, das lag an der Spannungsüberwachung des Naza. Muß ich nochmal probieren wenn es bissi wärmer ist.
Den 3s Akku hatte ich vorher zu, Einstellen etc. benutzt und dann kurz im Garten probiert.

Gruß

Dirk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Hast du einen Logger
Evtl bricht die Spannung extrem ein, 11Vsind ja nur noch 2.75V/Zelle,Life sollen zwar bis 2/2,5V gehen, aber evtl hast du eine dabei, die nicht die Richtige Leistung bringt
Telemetrie ist ja normal etwas Träge, was die Spannungsmessung/Übertragung betrifft, bzw man selber kann das nicht immer sofort sehen
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#12
@Alveran: ah, ok. das läuft bei mir wie gesagt über Telemetrie

Habe gerade (im Schneegestöber) einen erneuten Versuch gewagt. Und was soll ich sagen, genau das gleiche: Anfangs alles OK und mit einem Schlag, wenn der Akku unter 11Volt fällt kommt er runter und ist nicht mehr abzufangen! Echt üble Geschichte.

Ich nehme jetzt mal an, dass dann einfach zu wenig Power da ist und die NAZA die Höhe nicht mehr halten kann. Zusätzlich fehlt dann auch Power für Lagekorrekturen, weshalb das Ding so schlimm torkelt.
Ich werd das wohl besser sein lassen mit 4S LiFe oder 3S LiPo, denn das kann ganz schön gefährlich werden. Vor allem weil es so plötzlich passiert. Wenn der Copter da grad auf 50m ist, dann wird das ein richtiger Absturz. Ich kann nur jedem mit dem EVO plus NAZA und mehr als sagen wir mal 1700g dringlichst von 3S abraten.

@wasserwilli01: ich versteh garnicht warum das bei dir geht?
Das geht nicht nur bei Willi gut. Fliege auch selbst bei 2,4Kg mit 3s. Eigentlich egal welchen Akku du nimmst, r ist eben r.
Passe deine Spannungsüberwachung an, oder fliege nach mA/h Verbrauch. Dann passiert sowas nicht mehr.
Aber in jedem Fall, kaufe dir gute Lipos...
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#13
Das geht nicht nur bei Willi gut. Fliege auch selbst bei 2,4Kg mit 3s.
fliegst Du einen F450 mit 2,4kg?! :eek: wow

Eigentlich egal welchen Akku du nimmst, r ist eben r.
Akku war nicht leer. Insgesamt wurden nur 2800mAh von 5000 entnommen. LiFe kannste locker bis 2,5 V pro Zelle entladen.

Passe deine Spannungsüberwachung an, oder fliege nach mA/h Verbrauch. Dann passiert sowas nicht mehr.
Aber in jedem Fall, kaufe dir gute Lipos...
Spannungsüberwachung ist ausgeschaltet. Das kanns nicht sein. Und ich wollte eben grade LiFe

Das ganze nochmal mit einem angesteckten Zellenspannungspiepser in geringer Höhe ausprobiert. Genau das gleiche. Der war auf 2,5V eingestellt, aber der Copter kam schon runter bevor der Piepser angesprungen ist.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#14
er meint nicht die Spannungsüberwachen von der Naza .. sondern von deiner Telemetrie Einheit...
btw.. hast du überhaupt eine Einzelzellenüberwachung? also das du jede zelle einzeln überwachen kannst wie ich das zb mache.

und wegen LiFe... gug dir mal die hier an
http://www.hadi-rc.de/epages/es1251...hops/es125123_FAIR/Categories/FAIR_PIon_Akkus

//Edit:
und wegen 3S betrieb .. das geht ohne weiteres.
Ich hab meinen 450 Evo das erste mal mit 2200 20C APL vom SLS betrieben.

Versuch doch mal Testweise einen LiPo dran zuschnallen
 
Zuletzt bearbeitet:

flatpro

Citius, altius, fortius
#15
Wieviel C hat den dein Akku, eher bricht die Spannung ein wegen zu geringer C Rate - dann kann der Akku noch so voll sein.
Sicher hat es nichts mit dem Set vom Stein zu tun, wenn du das aber meinst würde ich in mal schreiben.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#16
Einzelzellenüberwachung hab ich sowohl mit der Telemetrie als auch mit dem externen Piepser. Also am Akku kanns eigentlich nicht liegen, weil die Spannung definitiv nicht unter 10V gefallen ist, sonst hätte es ja Alarm gegeben. Kann es sein, dass eure Kopter einfach leichter sind?

Ein weiterer Punkt ist mir noch eingefallen. Könnte es daran liegen, dass die Gainwerte mit 4S LiPo eingestellt sind und jetzt bei niederigerer Spannung nicht mehr passen?
Ich denke ich leih mir mal ein paar 3S vom Kollegen und probier es damit nochmal.
 
#17
@Alveran: ah, ok. das läuft bei mir wie gesagt über Telemetrie

Habe gerade (im Schneegestöber) einen erneuten Versuch gewagt. Und was soll ich sagen, genau das gleiche: Anfangs alles OK und mit einem Schlag, wenn der Akku unter 11Volt fällt kommt er runter und ist nicht mehr abzufangen! Echt üble Geschichte.

Ich nehme jetzt mal an, dass dann einfach zu wenig Power da ist und die NAZA die Höhe nicht mehr halten kann. Zusätzlich fehlt dann auch Power für Lagekorrekturen, weshalb das Ding so schlimm torkelt.
Ich werd das wohl besser sein lassen mit 4S LiFe oder 3S LiPo, denn das kann ganz schön gefährlich werden. Vor allem weil es so plötzlich passiert. Wenn der Copter da grad auf 50m ist, dann wird das ein richtiger Absturz. Ich kann nur jedem mit dem EVO plus NAZA und mehr als sagen wir mal 1700g dringlichst von 3S abraten.

@wasserwilli01: ich versteh garnicht warum das bei dir geht?
Gut, meiner wiegt "nur" ca. 1400g mit 3S 2200mAh. Akku wird über Jeti-Telemetrie überwacht. Flugzeit im Moment 7 Minuten bei der Kälte und lauwarmen Akku
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo
Hm es gibt LIFE Akkus da ist bei 2,75 Volt Schluss ausserdem bricht bei den Dingern
zum Ende die Spannung sehr abrupt ein

Gruß Friedhelm
 
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FPV1

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