Naza Setup... F450/550

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maver1ck

Erfahrener Benutzer
#41
Ok, ja das klingt doch schonmal ok. Dachte mir eben auch dass das Ding entweder Kopflastig wird oder dann halt verdammt schwer, da de hinten mit nem Dicken akku ausgleichen musst...
Das mit der Halterung hab ich mir auch so gedacht, die gopro3 hat 3-4 solcher halterungen dabei, mich nam nur wunder wie du die dann drauf montiert hast, danke fürs durchgeben.
 

Mike-78

Erfahrener Benutzer
#46
Super Danke, muss mein Gimpal heute abend nochmal ausmessen, den Durchmesser bekomme ich ja mit Gummiringen reduziert aber der Abstand...
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#47
Hab heute mein F450 Kit erhalten und natürlich gleich mit dem Zusammenbau begonnen;)
Nun aber ne kleine Frage.
Habe ne Spektrum dx8, leider aber nur einen AR6210 Empfänger an Lager.
Nun meine Frage an euch, kann ich mehr als 6 Kanäle überhaupt nutzen?
Mir geht es hauptsächlich um: -"GPS Hold" und allenfalls "go Home"
Was hätte ich für mehr funktionen wenn ich n 8000er empfänger anschliesse?
Und jetzt die Haupt Frage, was schliess ich wo an:)
Roll, Throttle, etc. ist klar beschrieben in der globe fliight doku. Jedoch wo schliesse ich Gear und Aux 1 an?
Frei hab ich noch U, X1 und X2.
Gibt es irgendwelche Probleme mit Spektrum Satelliten am Empfänger, resp. hat dies jemand in Betrieb?

Dann noch ne Frage zur Bestätigung.
Hab die VU Einheit mit Akku + und - an die Platine gelötet, dass ist schon korrekt so?
Frage mich nun nur, was die genau soll. klar die LEDs zur Anzeige des Akku Standes und weiter? was soll die Bedeutung 2-6S? Kann ich da nur wegen der Einheit auch 6s akku anschliessen? Schlussendlich werden die Regler ja direkt vom Akku versorgt...

Gruss Mave
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#48
hab meine antwort gleich selbst gefunden in nem anderen Forum:
AR8000 >> Naza
---------------------
THRO >> T
AILE >> A
ELEV >> E
RUDD >> R
GEAR >> U
AUX1 >> X1
AUX2 >> X2
AUX3 bleibt frei, kannst Du z.B. für Beleuchtung verwenden


Prinzipiell kannst Du U/X1/X2/X3 an der Naza mit beliebigen Kanälen des Enpfängers belegen, weil Du die Funktion dieser Kanäle sowieso erst mal im Sender festlegen musst.
Wenn Du so belegst, wie ich das oben geschrieben habe, legst Du im Sender
- auf GEAR einen 3-Stufen-Schalter zur Auswahl der Flugmodi (ATTI/GPS/MAN) der Naza
- auf AUX1 und AUX2 jeweils einen Regler oder Trim-Schalter, dann kannst Du diese beiden verwenden, um beim 'Einfliegen' der Naza die Gainwerte im Flug zu verändern
oder (wenn alle Gainwerte erflogen wurden)
- AUX1 mit einem Regler/Schalter belegen, um den Neigungswinkel des Gimbals (sofern vorhanden) manuell zu steuern
- AUX2 mit einem weiteren 3-Stufen-Schalter belegen, um damit den IOC-Modus festzulegen (bei vorhandenem GPS)

Wie Du das im Sender programmierst, kann ich Dir leider nicht sagen ... ich fliege mit Devo und kenne die Menüstruktur der Spektrum Sender nicht.

******************
Wäre trotzdem froh wenn mir jemand die andere Fragen noch beantworten könnte.
Danke
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#49
X1 und X2 werden nicht unbedingt zum fliegen gebraucht, die kann man als Option zum einstellen der Gains oder zum steuern des Gimbals nutzen.
Brauchen tust du mit der DX8 (anderen Anlagen natürlich auch) nur A, E, T, R und U.
Alles weitere passiert im Sender.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#50
Ciao t-rod
Danke dir für deine Antwort.
Also kann mich mir den 8000er wirklich sparen.
Dann nehme ich U auf Aux 1 und X1 den Gear zum noch weitere dinge einstelle und fertig oder was wäre da dein Setup?
FailSafe kann man ja scheinbar bei Spektrum nicht verwenden hab ich gerade gelesen...
weisst du was von ner anleitung zur konfig mit Spektrum?
Geht vorallem um modellauswahl, Mischer, etc.

Noch ne andere Frage, muss ich die Naza Regler anlernen.
Also jeweils einzeln an Empfänger anschliessen und Throttle zuerst ganz hoch und nach bestätigen ganz runter machen?
Hab die regler schon verlötet, kann die aber trotzdem noch einzeln anlernen oder?
 
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t-rod

Erfahrener Benutzer
#52
Ciao t-rod
Danke dir für deine Antwort.
Also kann mich mir den 8000er wirklich sparen.
Dann nehme ich U auf Aux 1 und X1 den Gear zum noch weitere dinge einstelle und fertig oder was wäre da dein Setup?
FailSafe kann man ja scheinbar bei Spektrum nicht verwenden hab ich gerade gelesen...
weisst du was von ner anleitung zur konfig mit Spektrum?
Geht vorallem um modellauswahl, Mischer, etc.

Noch ne andere Frage, muss ich die Naza Regler anlernen.
Also jeweils einzeln an Empfänger anschliessen und Throttle zuerst ganz hoch und nach bestätigen ganz runter machen?
Hab die regler schon verlötet, kann die aber trotzdem noch einzeln anlernen oder?
Hi Maver1ck,

Sicher kannst du dir den 8000er erst mal sparen, das geht mit deinem AR6210 genau so gut.
Deine Verkabelung so wie du sie beschrieben hast stimmt aber nicht genau.
Du musst/solltest von deinem Empfänger-Gear nach NAZA-U. Im Sender wird dann der Gear Kanal mit einem 3-Stufen-Schalter belegt, dies ist dann dein Umschalter Man/Atti/GPS. Dann einen Mischer für die Failsafe-Funktion programmieren.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen welche Regler du verwendest, sind es original Dji-Regler brauchst du nichts einlernen, bei allen anderen Typen würde ich das tun.
Und ja du kannst die trotz verlötet einzeln anlernen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#53
Natürlich kann Spektrum Failsafe, wer erzählt denn sowas? AR6210 geht, ist aber nicht optimal. Dieser Empfänger kann kein Preset Failsafe. Bei Verlust des Funkkontaktes ist dein Kopter weg und es geht kein RTH. Der AR8000 hat Preset Failsafe es gibt aber auch einen kleinen 6 Kanalempfänger, der das kann. AR6250 oder so meine ich, musst du mal in den Bedienungsanleitungen nachsehen (oder hier im Forum, wo das gefühlte drölfmillionenmal durchgekaut wurde).
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#54
Tach zusammen

Danke euch vielmals für die Hilfe und Geduld.
F450 ist nun soweit zusammen, also:
- Frame montiert.
- Alles verkabelt.
- MC mit Regler anschlüssen in Richtung vorne ausgerichtet.
- GPS montiert.
- alles nötige gelötet.
- Regler Gasweg angelernt.
- Props sind nun noch am balancieren:wow:

Als nächstes kommt nun die ganze Software konfig dran... Soweit ich dies sehe habe ich sonst nichts mehr vergessen.

Hier noch ne Frage, lasst ihr eure LiPos überwachen oder habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht mit der Naza Überwachung?
Empfänger hab ich nun AR8000 mit Satellit, hat nun auch mit dem anlernen geklappt...
 
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maver1ck

Erfahrener Benutzer
#55
Hier mal wieder n Update.
Habe die Einstellungen 1:1 von Tomm64 übernommen, super Sache.
Nun aber noch ne kleine Frage, beim umschalten mittels F Mode mach er folgendes:
0 = GPS
1 = Attitude
2 = Manual
Bei GPS und Manual ist der Buchstabe jeweils Blau, bei Attitude bleibt er aber ausgegraut.
Damit der Modus wirklich aktiv wird, muss er Blau werden oder?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#56
Ändere unter den Servoeinstellungen im Subtrimm für das Fahrwerk die Servomitte auf +10, kann sein, dass du dann die Endlagen etwas verschieben musst.
Im Flugmode müssen die Felder blau werden, alles Andere wird sonst von der NAZA als Failsafe interpretiert.


PS. ich werde die Anleitung, wenn ich Zeit habe, nochmal durchsehen, ob ich in der PDF etwas vergessen habe, im Senderprofil müsste es aber drin sein
 
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maver1ck

Erfahrener Benutzer
#57
Super! hat geklappt, danke dir.
Hab nun 85% und 86% falls jemand das selbe Problem hat.
Ach ja beim Manual Mode gibts keinen Safe mode das ist so oder?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#58
was meinst du mit Safe Mode?

Wenn du Failsafe meinst, das wird in der Software unten rechts angezeigt, die Leiste wird nicht blau.
Siehst du auch an der Status-LED an der VU, wenn du nicht am PC bist. Ich schalte die Modes immer nochmal "trocken" durch, wenn ich etwas geändert habe, ob die VU die entsprechenden Blinksignale ausgibt.
 
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Tommi64

ewiger Anfänger
#60
Ok, welcher Mode gerade aktiv ist, das wird in der Software unten rechts angezeigt, die Leiste wird nicht blau, wenn du im Manell auf Failsafe schaltest.
Siehst du auch an der Status-LED an der VU, wenn du nicht am PC bist. Ich schalte die Modes immer nochmal "trocken" durch, wenn ich etwas geändert habe, ob die VU die entsprechenden Blinksignale ausgibt.
 
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FPV1

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