Fat Shark Power Platine explodiert (mit Foto)

hottentotten

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe da so ein kleines Problem, ich habe heute die FatShark Attitude bekommen, habe soweit alles angeschlossen, also ich den 3S Lipo angeschlossen habe, also das Balance Kabel, ist es passiert.... das Teil ist mir in der Hand hochgegangen! Bei dem 3S lipo handelt es sich um einen 5000mAh mit 11,1 Volt!

Der Anschluss ist doch für einen 3S Lipo, steht ja auch dran.... Power.jpg

Was habe ich falsch gemacht??
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Das ist ja ulkig. Hab hier noch irgendwo denselben Adapter "rumstauben", aber noch nie in Betrieb gehabt. Das einzige, was da drauf ist, ist'n Kondensator und ein kleines SMD-Ding. Das mit dem "Explodieren" wird wohl der Kondesator gewesen sein, der sieht aber, soweit ich das beurteilen kann, richtig herum verbaut aus (Der "105°"-Aufdruck ist bei mir auch links). Keine Ahnung, was da passiert ist.

Übrigens brauchst du das Ding gar nicht. Du kannst, sofern es ein ImmersionRC/Fathshark-Sender ist, auch direkt mit 7 bis 12 Volt an das Kabel gehen, welches aus dem Modul rausgeht.

(ich prüf jetzt meinen mal auf "Explosionstauglichkei" - wenn er funktioniert kannst du den haben, wenn du möchtest, bei mir verstaubt der nur.)
 
Zuletzt bearbeitet:

hottentotten

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte noch so ein 2tes Teil bestellt, ist mir auch gerade explodiert! So eine Schei......
Ich versteh das nicht, ich kann doch den anschluss (Balance) von einen 5000 3S Lipo mit 11,1 V da anschliessen oder nicht? DSC00880.JPG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
würdest du, wenn der nicht den falschen Stecker hätte
Deine Lipos haben den Eh Stecker, wenn ich das Richtig sehe, die Fatshark Platinen sind mit XH Buchsen ausgestattet
Den EH bekommst du in den XH rein, wenn du den falsch rum drehst, somit verpolst du den Lipo, und klemmst + auf - und - auf +
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Links ist ein Akku mit EHR-Stecksystem ("europäisch"),
Rechts ein Akku mit XHT-Stecksystem.

...merkst was?


(Und bitte wirf jetzt nicht den Kram frustriert in die Ecke - sowas gehört zum Hobby dazu. ;) Willste meinen Adapter?)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hottentotten

Erfahrener Benutzer
#7
Uffff....... die Polung ist anders rum...... danke Jungs!!!

Jetzt habe ich das System hier und muss mir das Teil neu besorgen, 2 Stück sind jetzt im Eimer!
@ hitec du sagst du hast es ohne am laufen, wofür ist dann das Teil da? Wie kann ich es ohne betreiben?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#8
Das Ding ist eigentlich nur dazu da, damit die Leute, die sich das "RTF-Set" von Fatshark kaufen nicht löten müssen. An den normalen Stecker des Akkus kommt der Regler, an den Balancer-Stecker kommen Sender und Kamera.

Du kannst den Strom für dein FPV-Equipment direkt von der Haupleitung zwischen Akku und Regler abzapfen. Oder direkt am Regler. Ich hab mir da beim Nuri nen Adapter gelötet, unten ist ein Foto, wie das bei mir aussieht. (Ignoriere einfach den zweiten Akku, die hängen Parallel -> funktionieren wie ein großer 3S)
.
Der Kondensator auf der Platine hat die Funktion, dass er nochmal Störungen herausfiltert, die der Regler verursacht. Er ist aber bei einem qualitativ gutem Regler oftmals nicht notwendig, du kannst also auch den Schrumpfschlauch aufschneiden, den Kondensator entfernen (einfach abknipsen & aufpassen, dass die verbleibenden Kontakte sich nicht berühren) und das ganze dann nochmal richtig gepolt probieren.
 

Anhänge

hottentotten

Erfahrener Benutzer
#9
Ok, habe noch Kondensatoren im Keller gefunden, werde die morgen mal anlöten wenn das Teil nicht Schaden kann :)
Danke das du Extra ein Bild gemacht hast und dir die Mühe machst!!!

Damit ich das aber richtig verstehe, meinen Akku kann ich aber verwenden oder? Nicht das der zu Groß ist!

Jetzt brauch ich nur noch für die Brille einen Akku, die sind ja überall ausverkauft, habe mir einen Stecker dazu bestellt der soll ich wohl auch mit einen normalen Akku betreiben können, in meinem Fall wieder der 3S 5000 mAh 11,1 Volt Akku!

Geht das, nicht das ich mir noch die Brille zerschieße :( DSC00884.JPG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Der Akku an sich ist nicht das Problem, nur dein Stecker
wenn du die Buchsen auf dem Power Adapter gegen EH austauscht, kannst du den schon verwenden, oder lötest das Kabel ab, und machst das irgendwo in dem Stromstrang in dein Modell dran
der FS Adapter für die Brille ist für Deansstecker ausgelegt, durch die Platinenform und Steckerform ist das fast unmöglich den falsch zusammen zu löten
Allerdings ist dein Kabel damit sehr kurz, solltest darüber nachdenken, ein längeres Kabel zu besorgen (5.5/2.1mm)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#11
Jetzt brauch ich nur noch für die Brille einen Akku, die sind ja überall ausverkauft, habe mir einen Stecker dazu bestellt der soll ich wohl auch mit einen normalen Akku betreiben können, in meinem Fall wieder der 3S 5000 mAh 11,1 Volt Akku!
Fatshark schreibt zur Stromversorgung der Brille:
Power supply, 7-13V (2S/3S supply)
Bedeutet, wie DerCamperHB bereits schrieb: Dein 3zeller geht genauso wie ein 2zeller-Akku. Ich weiß aber nicht, wie die Fatshark intern die Spannung runterregelt - bei meiner alten RCV922 ging das noch über nen Festspannungsregler (wird heiß), die war aber auch nicht für 3S freigegeben.
Kurz: Schau, ob die Brille bei 3S mit der Zeit heiß (nicht handwarm!) wird. Wenn Ja: Besser nen 2S-Akku verwenden. Wenn nein: Viel Spaß! ;)

Wegen dem Akku-Brille-Adapter: Nach den Bildern von weiter oben zu urteilen verwendest du Deans-Stecker - da kannst du eigentlich kaum was falsch machen. Die Einfräsung, die die Einbaurichtung des Steckers anzeigt, ist ja schon vorhanden. Und zur Not kannste ja immernoch ein Bild deines Werkes hochladen, dann können wir kontrollieren ob's passt. ;)

Ok, habe noch Kondensatoren im Keller gefunden, werde die morgen mal anlöten
--> Du kannst es, wenn du möchtest, auch mal ohne den Kondensator probieren. Wenn du ohne das Modul dein Equipment direkt an den Lipo hängst, ist auch kein Kondensator in der Versorgungslinie. Ich flieg auch ohne das Ding, und habe keine Störungen durch den Antrieb. (Das ist natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich, aber bei mir ging's meist ohne.)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#13
Naja, ich hab die ganz alte (2009er) Version der RCV922 AE, damals gab's die Base und 5,8Ghz noch gar nicht. :D Und direkt hinter dem "Input" war ein einzelner 5V-Festspannungsregler, der scheinbar den Rest der Brille versorgt hat. Bedeutet, dass die Brille zwar (kurzfristig) auf 3S gelaufen wäre, aber ob sie auf das auf Dauer mitgemacht hätte?

Hab das damals nicht weiter verfolgt, sondern war damit zufrieden, eine Stromquelle für das Foxtech-Modul gefunden zu haben.
 

hottentotten

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe ein Stomhabel genommen, ich denke das dürfte gehen, oder?

Jetzt habe ich auch schonmal ein Bild, ist es normal das TX und Brille warm werden, jetzt nicht heiss das man sich verbrennt :) aber schon ordentlich warm!

Das Bild ist nicht geade das schönste, ich habe jetzt auch kein FullHD erwartet aber ich denke das es irgendwo an den Einstellungen liegen muss, alles ist sehr unscharf und die Farben sind super blass! Die Schärfe habe ich versucht über die Cam zu regulieren hat aber leider wenig gebracht!

Habt Ihr noch ein paar Tipps?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#15
Ein Stromhabel? Stromkabel ist das Ding am Staubsauger. Oder meinst du ein Netzteil? Autostecker? Adapter für Senderakku?

Bei der TX-Leistung ist es auch nicht verwunderlich, dass das Ding heiß wird.

Dass die Brille warm wird ist vollkommen normal, und beweist, dass sie funktioniert.

Dass das Bild nur SD ist, ist normal. Den Rest "zaubert" die Videobrille. Wenn du einen TV, Receiver oder DVDplayer hast, der noch nen Chinch-Anschluss hat, kannst du dir ja mal einen Eindruck davon machen, wie die Standart-Schärfe der Fatshark ist. Die Kameralinse muss für gewöhnlich nur einmal eingestellt werden - einmal auf dem Flugfeld nen Baum anvisieren, drehen bis der perfekt scharf ist, Schraube festziehen, fertig.
Die Einstellungen an der Fatshark bezüglich Helligkeit und Kontrast muss man öfters mal ändern, z.B. beim Fliegen am Abend oder bei Schnee. Ich bin sowieso immer unzufrieden und mach das während des Fluges. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

hottentotten

Erfahrener Benutzer
#16
Ne ich habe tatsache ein Kabel wie vom Staubsauger genommen :)

Kann dich da verstehten, bin auch schnell unzufrieden wenn es nicht passt wie es soll! Das mit dem Chinch Anschlüssen probiere ich heute Abend mal!!

Kannst du bestimmte Akkus empfehlen, um die Maximale Flugzeit des Copters zu erreichen, ist es denke ich besser einen Extra Akku am Copter zuhaben oder? Am besten einer der was leichter ist und natürlich kleiner!

Was meinst du, 2S oder 3S um wieviel mAh?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#17
Schreibe diese Nachricht am Handy, bitte verzeiht eventuelle Fehler.

Ne ich habe tatsache ein Kabel wie vom Staubsauger genommen :)
Öhm, joa, am besten machst du dann ein Bild bevor du das ganze anschließt. Nur zur Sicherheit. :D

Der Extra-Akku lohnt sich nicht. Ausserdem passiert es viel zu schnell, dass man das Modell aussteckt, den Video-Lipo aber vergisst. Am nächsten Tag ist der dann tot.

Gehen wir davon aus, dass dein Copter mit dem oben gezeigten 5000er Lipo ungefähr 10 Minuten fliegt. Ein 25mw-TX braucht ca. 100mA, die Platinenkamera ungefähr dasselbe. Bedeutet, dass Kamera und Sender ganze 25 Stunden brauchen, bis der Akku leer ist. Wenn ich das gerade richtig überschlagen habe, hast du durch die zusätzliche Stromentnahme einen Flugzeitverlust von 1/150stel, also gerade mal ein paar Sekunden. Hab das ganze nur hektisch überschlagen, kann also sein, dass irgendwo der Wurm drinn ist - es ist aber in jedem Fall effizienter, als einen zusätzlichen Lipo mit herumzufliegen. ;)
 

hottentotten

Erfahrener Benutzer
#18
Ich dachte das es unheimlich viel an Kapazität saugt, es so ja noch eine GoPro angeschlossen werden, die kommt dann auch noch an den TX. Ich habe gelesen das der Akku in der GoPro dann nicht mehr benötigt wird, ich hoffe das dann auch ein besseres Bild gibt! Hier erstmal die Bilder:

DSC00890.JPG DSC00892.JPG DSC00893.JPG
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#19
Hey,

mir wäre das Kabel viel zu strack und dadurch zu schwer. Wie wäre es mit einer recht dünnen und flexiblen Zwillingslitze oder gleich ein 1000-1200er 2S Akku den du direkt wie der Originale an der Brille befestigst?

Gruß Christoph
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#20
Das Kabel sieht brauchbar (robust) aus (wenn die Polarität passt ;) ), aber wie ChristophB bereits sagte, ein kleiner 2S 1000mah Lipo direkt an der Brille reicht selbst für "stundenlanges" Fliegen leicht aus. Ist immer angenehmer, ohne Verkabelung zu fliegen.

Wegen der GoPro: Gib mal "GoPro" in die Suche hier im Forum ein, da gibt's ne Menge Infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten