Wookong stabil...giert...eiert...verliert Höhe

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#1
Hallo, habe siet neuestem das Problem. Software ist die 5.16. Nach vielen Problemlosen Flügen ohne jegliche Anzeichen von Störungen kommt es jetzt gehäuft vor. Erst fliegt er superstabil dann giert er beim Schweben vllt 50° weg fängt an zu eiern und geht runter. Egeal in was fürn Mod GPS Atti oder manuel er ist nicht mehr steuerbar. Die Akkuwarnung habe ich nach der ersten "Landung" deaktiviert um Unterspannung auszuschließen. Jetzt die Preisfrage was ist das?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Das klingt nach einem Deans-Stecker, verwendest Du die? Hast Stecker zwischen Motoren und Regler? Irgend etwas am Stromsystem ist oder wird gerade kaputt. Kann auch ein Regler sein.

lg Ferdl
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
du fliegst an einem ort an dem du noch nicht den kompas kalibriert hast? :)

wie fliegt die kiste mit ausgestecktem GPS ? immer noch giern? -> motoren schief.
 
#5
Zwischen Regler und Motoren sind 2mm Goldstecker zum Akku hin sind alle gelötet Zur Wookong+OSD ist nen XT 60 zwischen.
GPS schließe ich mal aus da er alles auf den Punkt macht. mit der 5.22 war ich der Meinung ich kann Nick, Roll und Höhe (zumindest Motoren drosseln) steuern auf Gier hab ich ne unkontrollierte Reaktion.
Ich könnte die Regler ja mal einzeln an einem Empfänger testen???
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn es vorher funktioniert hat (und jetzt nicht mehr) hat sich etwas verändert (etwas ist kaputt gegangen oder ist gerade dabei). Das mit der definierten Zeitspanne ist ein deutlicher Indikator für eine Steckverbindung. Zu WKM Anfangszeiten gab es das häufig, weil das WKM mit Deans Stecker ausgestattet war. Würde alle 2mm Goldis kontrollieren, man daran ziehen, ...

Wenn die Steckkontakte ermüden erhöht sicher deren Widerstand, sie werden heiß, verformen sich und der Kontakt wird unterbrochen. Danach kühlen sie wieder aus, der Kontakt schließt sich und das Spiel beginnt von vorne.

lg Ferdl
 
#8
so derzeiter Flugplatz = Kalibrierort
alle Steckverbindungen sitzen fest
GPS Antennenkabel ab von der Wookong = kein Positionhold mehr (logisch) sonstiges Flugverhalten identisch dem GPS Flug
Ich habe den Kopter dann über Nick/Roll auf Position gehalten Gier und Höhe macht er ja noch selbst und nach der guten Minute wieder Gieren gegen die Uhr nur jetzt nicht mehr auf der Stelle und etwas agressiver würde ich meinen.
Motoren hab ich im Manuel ca 4 Minuten laufen lassen etwa bei Schwebestellung und sie liefen normal ohne Ausfälle
nun bin ich Ratlos:???:
 

pat

Erfahrener Benutzer
#9
Hi klappstuhl, hast Du das Problem lösen können? Habe seid heute genau das gleiche an meinem S800 mit WKM. Wollte eigentlich nur das Gimbal checken, als er bei ca 10m höhe anfängt faxen zu machen (wackelt unkontrolliert und fällt). Er verliert aus heiterem Himmel sehr schnell an höhe und ist kaum noch zu kontrollieren. Selbst bei Vollgas reagiert er fast nicht mehr und gewinnt kaum mehr an Höhe. Irgendwie als ob die Motoren kurz nicht genug spannung kriegen. Mir ist dann noch aufgefallen das wenn ich Ihn am Boden stehen habe (mit laufenden Motoren) und den Positionsschalter von GPS auf manual durchschalte die Motoren kurz an drehzahl zulegen und dann wieder runtergehen. Das ist mir vorher noch nie so aufgefallen..Habe jetzt nen upgrade auf 5.22 gemacht, leider ohne Änderung. Kabel habe ich alle gecheckt, ist alles wie es sein soll..Nun bin ich auch ratlos :confused:
 
#10
Hi, ich denke das Problem ist erkannt es sollten die Regler sein. Sie werden heiß und regeln die Drehzahl runter dann versucht die WKM nachzuregeln aber irgendwann ist schluß. Habe die Regler an einen freien Ausgang vom Empfänger angeschlossen und nach Ohr auf Schwedrehzahl gestellt. Nach der üblichen Zeit wird der Motor langsam und der Regler kochendheiß. Sind 12A Regler und laufen beim Schweben etwa bei 4A. Neue sind unterwegs und werden nach erhalt getestet.
 

pat

Erfahrener Benutzer
#11
mmh ok, dann schreib mal ob es bei Dir tatsächlich die Regler waren. Habe hier noch etwas bzgl. "Lost altitude" gefunden, wobei das glaube ich in erster Linie den S800 betrifft: http://wiki.dji-innovations.com/en/index.php/WooKong-M_Flight_Testing_Problems

Um das auszuschließen habe ich jetzt meine Imu aufs Gestell ausgelagert und das Gestell mit Vibrationsabsorbern vom Rest des Copters getrennt. Mache gleich mal nen Testflug und Berichte dann nochmal. Dann habe ich noch bemerkt das ein Propeller ne kleine macke hat, kann natürlich auch sein das dieser für meine starken Vibrationen verantwortlich ist und somit auch für die Störungen der IMU. Gruß Pat
 

pat

Erfahrener Benutzer
#12
so wieder zurück vom katastrophenflug, dieser endete mit einem Absturz und erheblichen Schaden. Coptzer flog recht stabil in ca 15 metern höhe. Dann plötzlich kippt er nach vorne über und geht runter ;(( Das Ergebnis: 3 gebrochene Arme und diverse Props sind hinüber ;(
 
#13
so wieder zurück vom katastrophenflug, dieser endete mit einem Absturz und erheblichen Schaden. Coptzer flog recht stabil in ca 15 metern höhe. Dann plötzlich kippt er nach vorne über und geht runter ;(( Das Ergebnis: 3 gebrochene Arme und diverse Props sind hinüber ;(
Beileid zum kaputten S800 :( Kannst Du den Fehler eingrenzen? Evtl. auch die Regler oder ein Motor?
 

pat

Erfahrener Benutzer
#14
ja ich glaube es liegt an dem Photohigher Gimbal. Die Servos ziehen ständig Spannung aus der WKM ab und je nachdem wieviel Strom dann fehlt, spielt die WKM verückt. Man merkt das beim bewegen des manuellen Nick, er verliert dann sofort rapide an Höhe so als wäre der Akku leer. Jetzt warte ich erstmal auf meine Ersatzteile und den nächsten Flug mache ich auf jeden Fall ohne Gimbal ;)
 

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
#15
@pat
niemals die Servos vom WKM versorgen !!!
Nicht mal Mikroservos!!!
Hatte mal einen defekten(blockierten) Servo, der ist in Rauch aufgegangen, wenn der am WKM gehangen hätte, wärs das gewesen.
Besorg Dir ein externes 6v BEC.
 

pat

Erfahrener Benutzer
#16
Hi fs,

ja das weiß ich jetzt auch ;( sobald mein neues Brushless Gimbal mit Gimbal Controler da ist und ich den Copter wieder flugfertig habe, hänge ich das Gimbal über ein BEC an die LiPos. So hat die WKM garnichts mehr mit dem Gimbal zu tun..Gruß Patz
 

flyingsepp

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#17
Servus,
ein BL-Gimbal nicht über BEC betreiben, da ist die Spannung zu wenig, das wird direkt vom Flugakku versorgt (bis 4S).
Über ext. BEC bei Servo-Gimbal.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#18
Servus,
ein BL-Gimbal nicht über BEC betreiben, da ist die Spannung zu wenig, das wird direkt vom Flugakku versorgt (bis 4S).
Über ext. BEC bei Servo-Gimbal.
Sicher kann man das BL-G über n BEC laufen lassen ... das BEC muss halt nur genug Spannung ausgeben zb 12V und da gibt es genügend.
Beim Servo Gimbal würde ich es auch über ein Ext. BEC laufen lassen und nicht über den Regler BEC.
 

pat

Erfahrener Benutzer
#19
Habe ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder das BL Gimbal über nen BEC laufen zu lassen da ich mit 6s LiPos fliege und der Gimbal Controller nur bis max 4s läuft. Oder nen seperaten Akku mitführen, was ich aus Gewichtsgründen unbedingt vermeiden will. Alveran hast Du nen BEC was Du mir empfehlen kannst und welches ich an die 6s LiPos hängen kann? gruß Pat

Edit: Doofe Frage, kann ich das Gimbal nicht einfach an die 4 ersten Pins von meinem 6s Balancer hängen??
 
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Alveran

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#20
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FPV1

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