Welchen AV Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dan

Erfahrener Benutzer
#21
Meines Wissens hat der D58-2 und auch D58-4 nur einen Ausgang, der Diversity hat. Beim D58-2 heißt der Tracker-Link und ist neben der Antenne. AV1 und AV2 (bzw. bis AV4) sind die Ausgänge der einzelnen Empfänger jeweils, kein Diversity
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#22
Hi.

Den AV3, bzw. Tracker-Link wie Du sagst, hab ich immer noch nicht ausprobiert, aber wie schon geschrieben schaltet mein recht neuer D58-2 auf den Ausgängen AV1 und AV2 einwandfrei zwischen der SPW und der Helix um.

Bevor die SPW und die Helix montiert waren hatte ich mit den gleichstarken Serienantennen sogar zeitweise Bildstörungen durch ständiges schnelles hin und her schalten zwischen den Empfängern, was ich dann endgültig nur durch abschalten von einem Empfänger in den Griff bekommen hab.

Interessant zu wissen wäre noch ob auch der D58-4 geändert worden ist ;)

LG Achim
 

Kaldi

...es funktioniert!
#24
Jein...
von der Sendeleistung her ja, von den Frequenzen nicht so richtig. "Nicht so richtig" deswegen, da z.B. ACME (http://www.flycamone.com/) auch diese Frequenzen in DE benutzt und behauptet, sie seien legal...

Hier gibt's ein paar Infos dazu: http://fpv-community.de/showthread....Systemes-auf-in-Deutschland-legale-Frequenzen

Man kann aber in HK auch Sender direkt im B-Band bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo,

wenn ich es alles richtig verstanden habe, sind die Immersionrc Frequenzen legal?!
Man darf halt nur bis max. 25mW senden. (Gut das ich grade einen illegalen Sender vernichtet habe :cool: )

Richtig so?

Gruss Toby

Edit:

Wenn noch jemand illegale Sender aus dem Verkehr ziehen will, nur her damit.
Ich Vernichte die schon. Vorallem die Immersionrc mit mehr als 25mW. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
schmink dir "legal" bei fpv ab.
das is alles augenwischerei.

fliegst du immer mit Lehrer/Schüler mit 2 Leuten mit 2x Versicherung und nur in sichtweite?
hast du keine Antenne an deinem Sender, die 2dbi stabantenne bringt den 25mw sender schon auf eine Illegale EIRP.
Genau so schauts aus. Auch wenn das ernüchternd wirkt: Selbst bei Einhaltung der Frequenzbereiche sollte man sich bewusst sein dass das rechtlich um einiges komplizierter ist als man im ersten Moment annehmen könnte. Vor allem was einen eventuellen Fahrlässigkeitsvorwurf im Schadensfall angeht.

Lehrer Schüler ist so nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ich bin bei DMO versichert und da reicht ganz klar ein Spotter, der die Steuerung übernehmen kann, auch ohne Lehrer/Schüler.
Würde ich mir an deiner Stelle von deiner Versicherung schriftlich und vor allem detailliert bestätigen lassen. Was auch gerne übersehen wird sind (kontrollierte) Lufträume. Wenn man sich mal auf einer Luftraumkarte die Umgebung um und vor allem über seinem Fluggebiet anschaut merkt man erst dass dort mehr los ist als man meint.

Wenn man mit einem ordentlich gebauten Flugzeug gewissenhaft innerhalb der erlaubten Frequenzen fliegt hat man alles getan um ein bestehendes Risiko zu minimieren. Ich würde nur niemals umgekehrt annehmen, dass beim FPV Fliegen immer Versicherungsschutz besteht. Gerade bei großen Schadenssummen interessiert sich kein Mensch dafür ob ein Funkausfall eine Schadensursache war, wenn man evtl. zu weit weg geflogen ist und dadurch die im Verkehr erforderliche Sorgalt außer Acht gelassen hat.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#27
Mit 25mW und 5,8 Ghz kommst in der regel schon weit. Versicherrung ist Pflicht. Und wenn du zu weit weg Fliegst und der Spotter blickts au nicht mehr (natürlich hat jeder ein Spotter an seiner Seite) und das ding stürtzt ab, kann man immer noch behaupten das man so geflogen ist (ohne brille), die meisten Leute wissen eh nicht was das gerümpel ist. Aber mehr darf ich da eh nicht sagen sonst bekomm ich vom Admin wieder ne e-mail...
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#28
Aber mehr darf ich da eh nicht sagen...
:D

Na, wie weit kommt man denn nun mit einem 25mW ImmersionRC, Duo 5800 V3 mit 8Turn Helical und diese Quirle am TX und RX.
Helical grob gerichtet, eine etwa Weite
Helical mit Tracker, eine etwa Weite

Nur das ich mal weiß was gehen könnte, natürlich fliege ich immer nur in Sichtweite meines Spotters.

Gruß Toby
 
#30
Absolute Traumweiten ;)
Vor allem das gleich so als Maßstab zu sehen was man selber erreicht hat find ich nicht empfehlenswert.
Die Qualität der TX und RX-Module ist so unterschiedlich und die Gegebenheiten im Modell so verschieden dass man
ein Vermögen ausgeben kann und trotzdem nicht weit kommt.Dass die Außenbedingungen (Luftfeuchte ect.) da auch mitspielt ist
klar.Lockeres rumfliegen in alle Richtungen und in Bodennähe ist sowieso Essig.
Wer sich das anders vorstellt wird es in der Praxis anders erleben.


Gruß Chris
 
#31
Hallo,

kann ich denn davon ausgehen, dass Empfänger und Sender kompatibel zueinander sind, wenn Sie beide auf 7725MHz arbeiten, oder gibt es da firmenunterschiedliche Kompatibilitätsprobleme?

Gruß Michi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten