Mahlzeit!
Ich hoffe, man sieht es mir als Forums- und Brushless-Gimbal-Neuling nach, wenn ich mich hier an so ein Expertenthema ranhänge. Hab mich jetzt die letzte Stunde durch diesen Thread gelesen, bin aber nicht sicher, ob ich die Zusammenhänge alle richtig verstanden habe.
Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe mir für meinen Hammerhead Nano kürzlich einen leichten, servobetriebenen 2-Achs-Gimbal gebaut. Um möglichst wenig bewegte Masse auf dem Gimbal zu erreichen, habe ich dafür meine Mobius zerlegt. Soll heißen: Lediglich
Objektiv und Sensor sitzen auf dem Gimbal und sind mit einem
5cm-Verlängerungskabel mit der Mobius-Hauptplatine verbunden, die fix hinter dem Gimbal montiert ist.
Angesteuert werden die beiden Servos über einen NAZA-Flight-Controller, das Mehrgewicht durch den Gimbal beträgt somit nur um die 20g - und viel mehr sollten es bei einem so kleinen Frame wie dem Hammerhead auch nicht werden …
Das Resultat, ist nicht schlecht, aber eben in keiner Weise mit einem echten, guten Brushless Gimbal vergleichbar. Hier mal ein kurzer Testclip zur Veranschaulichung:
https://www.youtube.com/watch?v=LD68hvpz4FA
Ich versuche derzeit verbissen, die Qualität des Gimbals zu erhöhen, ohne dabei das Gesamtgewicht zu sehr in die Höhe zu treiben. Eine Variante, die ich dabei verfolge ist der Einsatz von höherwertigen Servos, (fall hier jemand einen Tipp in der 10g-Klasse hat, wäre ich auch dafür dankbar).
Die zweite Variante wäre der Eigenbau eines ultraleichten Brushless-Gimbals, vorzugsweise durch den Verbau einer dieser beiden Motoren:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...1704_1900Kv_12Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html oder
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25676__Turnigy_A1405_3000KV_Indoor_Brushless_Motor.html … und eines passenden Controllers.
Soweit ich diesem Bericht hier folgen konnte, wird eine saubere, ruckelfreie Ansteuerung eines Brushless-Gimbals aber immer schwerer, je geringer die zu bewegende Masse ist. Wenn das ein grundlegendes, prinzipbedingtes Problem ist, macht ein so kleiner Brushless-Gimbal, wie ich ihn für mein Projekt brauchen würde, überhaupt noch einen Sinn oder wäre es klüger, die Servo-Variante weiter zu verfolgen?
Was meint ihr? - Wäre für ein paar neue Anregungen und Ideen sehr dankbar …