Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hi, danke für die Antworten. Ja ich habe cinch einbaubuchsen, die sind mir auch lieber als die aufgelöteten. Zumal ich die nicht vorne bzw unten haben will, ich denke ich werde die 3 einfach rechts neben die Leds setzen, somit kann ich die box noch hochkant hinstellen. Die Kabellösung ist ja dann kein problem. Nur muss ich noch einen Platz finden für die Strombuchse.

Jörgs Vorschlag geht da leider nicht weil ... hm... naja wenn ich sie in den deckel schraube... aber ich will nicht das da unten nochwas ist, thema hinstellen... hmm vielleicht :) Danke!
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich poste hier mal meinen aktuellen Stand.
Nachdem heute die Boscam Module (Fertig auf A-Band) geliefert wurden hab ich mal weitergemacht. Ich war/bin nicht glücklich mit dem Gehäuse. Ich will die Antennen nicht auf der Unterseite rausführen. Zumal habich ausversehen die Buchsenleisten oben aufgelötet statt unten. Um diesenicht abzulöten und vor allem um die Antennen oben rausführen zu können habe ich die Module auf kleine Platinen gesetzt. Das hat auch den netten Nebeneffekt das man de Antennenstecker gewinkelt relativ gut festlöten kann.

Hier ein paar Bilder, evtl hilft das ja dem ein oder anderen.

Nicht wundern das das Modul ein wenig schräg auf der Platine liegt, das kommt daher das ich die Buchsenleiste ja dadrunter angelötet habe. Nur kam ich da noch nicht auf die Idee die Stifte vorher zu kürzen. Die nächste wird zwar auch nicht 100plan auf liegen aber dennoch flacher.

Wenn es jemand auch so bauen möchte, nicht vergessen die Leiterbahnen auf der Streifenplatine hinter der gewinkelten Pfostenleiste zu trennen, mind für die 3 die auch hinten zur Antenne laufen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

hier mein aktueller Stand zum 4fach-RX.

Die Sammelbestellungen hatte ich leider verpasst aber dank Overtuner konnte ich noch einen kompletten Bausatz bekommen. Vielen Dank dafür!

Ich habe LEDs, DIP-Schalter und Taster auf eine ausgeschnittene Laborkarte gesetzt und diese nicht steckbar mit der Platine verbunden. Hier hat sich ein altes IDE-Kabel als sehr nützlich erwiesen. Alt ist wichtig weil die älteren Ausführungen noch Litzen verwenden.

uploadfromtaptalk1377377356403.jpg

Für C11, C12 und C15 war auf der Oberseite leider kein Platz denn die Platine soll in die Schienen eines 100mm-Gehäuses passen. Darum habe ich diese liegend auf der Unterseite platziert. C12 ist deswegen mit gewandert weil der Schaltregler nach innen gerückt ist.

uploadfromtaptalk1377377377738.jpg

Hier die Anprobe im Gehäuse. Für die kleine Platine werde ich auf der Innenseite der Frontplatte kleine Stehbolzen ankleben und sie dann verschrauben. Die Frontplatte muss ich noch bohren. Leider habe ich keine Ständerbohrmaschine aber das mache ich in Kürze in der Werkstatt eines Freundes.

uploadfromtaptalk1377377398148.jpg

Das Gehäuse ist 80mm tief und wenn die Hauptplatine bündig an der Frontplatte anliegt dann sind die SMA-Anschlüsse der Module auch bündig mit der Gehäuserückwand. Viel besser kann es vermutlich nicht passen.


Leider habe ich durch eine Unachtsamkeit beim Löten den Q1 gegrillt. Der hatte eine Lötbrücke zu +5V die ich übersehen habe und Video 1 somit kein Signal. Alles andere funktioniert perfekt.

Danke an alle mitwirkenden Entwickler, Organisatoren und Sammelbesteller! Das Projekt in dem Umfang aufzubereiten hat mir den Nachbau erheblich erleichtert. Anders hätte ich mich da nicht heran gewagt.

Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus.

was'n das für'n Gehäuse?
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

Sehr schön, Peter. Gefällt mir :).
Das Lob vom Erfinder ehrt mich! Und es freut mich, dass dir der Aufbau gefällt. Danke für deine Vorarbeit zu dem Projekt!

Die meisten werden wohl erstmal die Platinen gekauft haben, bevor sie weg sind. Und jetzt wird auf die Winterbastelzeit gewartet. Ich hoffe nur, dass die Platinen nicht irgendwo auf ewig im Schubfach verstauben, sonst gibts Haue :cool:.
Die Frage nach den wenigen Bauberichten und deine Antwort darauf haben mich zum posten meines Baufortschrittes animiert. Es gibt also durchaus Leute, die auch in den Sommermonaten den Lötkolben auspacken und basteln. :)

... die Platine ist unabhängig von irgendeiner Gehäusegröße entstanden. ...
Anhang anzeigen 67036
Wenn man die RX-Module direkt mit den Stiftleisten und den SMA verlötet dann passt es ganz genau in die 80mm tiefen Gehäuse. Problematisch sind dann tatsächlich nur die Breite der Bestückung und in deinem Fall noch die hervorstehenden LEDs.

Viele Grüße,
Peter
 
mahlzeit!
ich hab nun auch mein deversity fertig aufgebaut, nur leider habe ich noch 2 käfer aus der ersten lieferung mit dem softwarebug bekommen. da ich weder programmiergerät, das wissen und die zeit habe das ganze neu zu brennen wollte ich fragen ob sich evtl jemand dazu bereiterklärt mir zu helfen!?

grüße
 
mahlzeit!
ich hab nun auch mein deversity fertig aufgebaut, nur leider habe ich noch 2 käfer aus der ersten lieferung mit dem softwarebug bekommen. da ich weder programmiergerät, das wissen und die zeit habe das ganze neu zu brennen wollte ich fragen ob sich evtl jemand dazu bereiterklärt mir zu helfen!?

grüße
ich hab noch fertig getoastete ATmega8 hier liegen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Bei allen schönen, kleinen Dingen gibt es auch Nachteile.

Stehen die Antennen zu dicht zusammen, gibt es den unschönen Effekt der gegenseitigen Beeinflussung. Dieser nimmt ab Lambda 3 Abstand erst wieder ab.
Die Antennen beziehen sich gegenseitig in ihr elektrisches Feld ein und versauen sich damit gehörig die gewünschte Abstrahlrichtung ins Unbekannte.
Kathrein empfielt einen Abstand von Diversityantennen von 12-20 Lambda (http://www.kathrein.de/de/mcs/techn-infos/download/mobilfunk-antennentechnik.pdf) Als ältester Antennenhersteller der Welt unterstelle ich denen mal etwas Ahnung ;)

Ich will damit sagen, dass ein großflächiges, flaches Gehäuse mit den Vier Antennen auf den Ecken mehr bringen kann als das ganze Diversitygetöns an sich.

Diesen Effekt kann ich an meinem Gehäuse (http://fpv-community.de/showthread....oxtech-Modulen&p=387948&viewfull=1#post387948) gut feststellen, da ich die Antennen in zwei verschiedenen Entfernungen zueinander montieren kann. Sie wirken hier schon unterschiedlich.

Ich denke echt darüber nach, in so einem 30 x 30 cm großen Gehäuse die Module in die Ecken zu montieren, um auch die Kabelverluste zu vermeiden.
 

nique

Legal-LongRanger
Jörg, was sagst Du zu Helings Befürchtungen, gerade weil Du auch Helical im Einsatz hast. Ist da was dran, insbesondere wenn wir von Empfang reden? Ich will ja nicht eine Stab neben einer SPW und einer Heling-Antenne betreiben, sondern 1 SPW und 3 Helical.
 
@Jörg
hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann stand den Rest des Tages bei KD jemand auf der Leitung...

Gehäusewunschliste​
HIER

@Micha
ist sicher was dran. Wie ich Dich einschätze, wirst Du das auch sicher noch mal am praktischen Beispiel testen und mit Daten belegen :D.
wenn Du dafür noch 'n bestücktes Diversity brauchst, sag Bescheid. Ich fummel Dir auch paar Flachbandkabel als Modulverlängerung dran...

ich hab die Antennenanordnung eigentlich so wie Jörg (ganz am Anfang des Fred) beschrieben - an kleinen Aluschienen, die zwischen Gehäuse und SMA-Rändel halten.
Aber das ist ja das Schöne an ner Community - die Ideen gehen nicht aus. ;)


Gruß
Lutz
 
Die genannte "Beeinflussung" ist die kapzitive und/oder induktive Verstimmung der Antennenfrequenz bei Resonanz des Gebildes durch Metallteile usw.
Den Resonanzustand strebt man gemeinhin an im Antennenbau ;-)). Da gibt es (meist empirisch ermittelte) Vorschläge je nach Arbeitsfrequenzbereich
Bei ~3 Lambda dürfte sich das in Grenzen halten und ist eher theoretisch

Guten Flug
 

nique

Legal-LongRanger
Hmm, ist es korrekt, dass bei 5.8GHz 1 Lambda ca. 51mm ist? Dann wären 3 Lambda gut 150mm. Und was wäre der Referenzpunkt für die Messung? Nehmen wir Jörg's Setup aus Post 1. Messe ich an der Spitze der Helical? Ist es der räumliche Minimalabstand zu jedem Bezugspunkt? Was ist der Referenzpunkt bei einer SPW-Antenne?

Wurde sicherlich schon diskutiert hier irgendwo. Ev Link auf einen anderen Thread wäre gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten