OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#61
Ja, das geht:

1. Programmierbaren Schalter erstellen:
A>x Verbrauch/Consumption (Cnsp) Gewünschten Wert in mAh eingeben

2. Spezialfunktion aktivieren

PSx schaltet zB. Sag Text "Alarm"

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich

Gruß

Kofferfisch
 
#62
Hallo Kofferfisch,
danke für die Antwort und ich werde es versuchen
[edit] hat funktioniert, aber ich musste auf Ausgabe spiel schalten.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#63
Nachdem ich eine Taranis aus der 1. Batch habe und der Lautsprecher auch bei mir ein dauerbrummen/summen abgibt, interessiert mich doch noch die Geschichte mit dem Gimbal-Drift. Das Brummen stört mich an sich nicht, wenn das Teil aber zu wenig akurat ist, könnte das für mich schon ein Grund zum austauschen sein. Wie finde ich also heraus dass das Gimbal nicht akurat genug ist?

Edit: Oh sorry, falscher Thread! Leider kann ich selbst den Beitrag nicht löschen. Wenn hier ein Mod ist: Kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#64
Meine Taranis war eine der ersten hier in D von Microtechnics ausgelieferten Modelle und bis auf das in der Wohnung minimal nervige Brummen gibts es bis jetzt keinerlei Probleme.

Wenn du bis jezt keine Probleme mit den Gimbals festgestellt hast, ist doche eigentlich alles in Ordnung...

Die Analogwerte kannst du im Sender Grundmenü finden oder bei der Balkenanzeige, die die Ausschläge der Knüppel grafisch anzeigen.
 
#65
Ich poste hier mal was microtechnics.eu (Albert) mir geschrieben hat! Ich weiß nicht genau ob er auch noch anderen geschrieben hat und das hier alle Welt wissen soll....
Und BITTE schreibt ihm nur wenn ihr nach dem testen auf Ergebnisse kommt, welche über der 1% Fehlergrenze liegen (siehe Excel Anleitung). Also bitte gut durch lesen!
Von Albert:
After receiving some spare parts and also answers to my questions from FrSKY, it is now possible to take care of this centering error issue affecting some transmitters.

In order to avoid unnecessary shipping costs, may I ask you to fill your datas into the small spreadsheet I am attaching to this email?

This is to make sure you have a problem, in this case you will have 4 choices.
All these conditions will be valid only if the part is controlled defect, which means a centering error above 1 %, this is the reason why I ask you to first check the situation with the attached spreadsheet.

1. for those who can bring the transmitter and pick it up, the exchange will be done within 24 hours, parts and work are free.

2. If you want to send the transmitter and get it mailed back to you the cost will be limited to the shipping cost.

3. Should you want to reduce the shipping cost you can send the defect gimbal assembly only and you will get a replacement for free except shipping cost.
4. If you want to to keep the transmitter available for use, you have the opportunity to buy a tested gimbal assembly at the reduced cost of 11,90 Euros (+ 21 % VAT when it must be applied )+ shipping. this spare part is guaranteed to be within limit of maximum 1% error from center.

Should you then decide to return the defective gimbal from your Taranis within 14 days, it will then be checked and you will get a refund for 11,90 Euros(+ 21 % VAT when it was applied) if it was found out of limits.


Und im Anhang die Excel-Anleitung (gezippt) zur Überprüfung.

EDIT: Wenn ihr eine HEX-Zahl die mit null anfängt oder "03E3" dann setzt die Formatierung der Zelle auf "Text" in Excel usw...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#67
Zuletzt bearbeitet:
#68
Guten Morgen
Kannst Du mir sagen oder einen Link senden wie ich meine Taranis
von englisch auf Deutsch umstellen kann.
Ich kämpfe seit Tagen ohne erfolg.
Den kompanien 9x habe ich bereits heruntergeladen.
aber wie bekomme ich mein display auf deutsch und auch die sprache.
für jede information währe ich dankbar.lg rudolf
 

db24

Kreisflieger
#69
Guten Morgen
Kannst Du mir sagen oder einen Link senden wie ich meine Taranis
von englisch auf Deutsch umstellen kann.
Ich kämpfe seit Tagen ohne erfolg.
Den kompanien 9x habe ich bereits heruntergeladen.
aber wie bekomme ich mein display auf deutsch und auch die sprache.
für jede information währe ich dankbar.lg rudolf
Bitte die deutsche Anleitung lesen! Steht im anderen Taranis-Thread, von Helle erstellt und verlinkt.
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#72
[Hallo vien dank,man braucht eigentlich eine matura um das alles zu installieren.
Die deutsche Sprache als ansagetext habe ich nicht geschaft da der link in der beschreibung nicht funktioniert
dein Link hat aus welchem Grunde auch immer eine dynamische IP, das kann nicht funktionieren.

Hier hast Du den Link zum aktuellstem Handbuch für die Taranis.
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=71225&d=1380624198

@helle hatte in einem anderem Thread dies wie folgt beschrieben:

Helle hat gesagt.:
alle Taranis die ausgeliefert werden sind in englisch
FrSky Version 1.02 oder ähnlich
Also companion9x laden
Zadig Treiber installieren, bitte im Ablauf ganz genau an mein Handbuch halten!!!
In Companion9x deutsch einstellen und damit die Taranis updaten
Wer sich keinen Ärger einfangen will, bitte ganz genau ans Handbuch halten!
Nimm dir etwas mehr Zeit. Da wird alles beschrieben was Du brauchst. So schwierig ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#73
taranis deutsch

dein Link hat aus welchem Grunde auch immer eine dynamische IP, das kann nicht funktionieren.

Hier hast Du den Link zum aktuellstem Handbuch für die Taranis.
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=71225&d=1380624198

@helle hatte in einem anderem Thread dies wie folgt beschrieben:



Nimm dir etwas mehr Zeit. Da wird alles beschrieben was Du brauchst. So schwierig ist das nicht.
hallo
danke für die information man muß halt alles der reihe nach genau durchgehen und beachten
danke auch für den link den ich aber bereits hatte.
in diesem link der zum handbuch führt ist auch diese dynamische adresse angegeben.???
LG Rudolf
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#74
ja, am Anfang ist das wohl eine Menge an Arbeit. Aber es lohnt sich weil Du alles so einstellen und Programmieren kannst wie Du möchtest. Jeder Schalter ist frei programmierbar.

Hast Du denn schon "Companion9x" auf Deinem Rechner?
 

nique

Legal-LongRanger
#76
Bitte um Vorschläge für Verbesserungen, mehr Detailtiefe usw.
Bitte meine Kritik nicht falsch verstehen, in der FPVC und auch sonst in der ganzen deutschsprachigen Welt wird man dir @helle unendlich dankbar sein für deine Arbeit!

Wenn es zu einer Revision kommt, würde ich gerne folgendes anregen.

Dein Dokument ist weniger eine Anleitung, sondern eher eine technische Referenz. Dazu passt auch der Aufbau und wenn man dann noch ein Stichwortverzeichnis hätte, wäre das sehr hilfreich.

Wenn es aber um eine Anleitung geht, dann passt der Aufbau meiner Meinung nach nicht so. Da sind die Step-by-Step Kapitel hilfreich. So eine Anleitung ist für den Anfänger (dem Profi reicht die technische Referenz). Also, was benötigt der Anfänger wenn er das erste mal den Koffer öffnet? Von der Seite die Struktur aufbauen und mit Step-by-Steps dokumentieren. Aber das nur bis zu einer gewissen tiefe (z.B. die ersten einfachen Mischer), bis der Anfänger fliegen kann (können sollte:rolleyes:). Und dann muss auch er ab in die technische Referenz.

Und gerade für Anfänger (wie ich ja einer bin), ist Companion natürlich sehr genial, ich würd das mehr nach vorne nehmen und nicht quasi verstecken im Unterkapitel zu Linksammlungen. Klar, ist ein eigenes Projekt und gehört nicht direkt zur Taranis. Aber genau die Koexistenz von beidem ist Weltklasse!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#77
Hy,

das ist genau mein Problem,
wenn man sich lange damit beschäftig sieht man nicht mehr wo die Probleme für einen Anfänger
"versteckt" liegen, denn es ist ja alles "klar".

und das ganze Handbuch ist ja auch Stück für Stück aus der th9x entstanden.

Sozusagen der Sender alleine, an sich.
Dann ist erst Companion9x dazugekommen


Helle
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#78
Also erst einmal möchte ich sagen, dass dein Handbuch echt erste Sahne ist! Vielen Dank für deine großen Mühen!!!

Das mit dem Stichwortverzeichnis wäre noch überragend! Und wenn ich mir noch was wünschen dürfte, wäre es ein kurzer Einleitungstext, für was die Funktion denn eigentlich gut ist. Ich weiß, dass ich mir jetzt die volle Blöße gebe: Aber ich kann z.B. mit der Flugphasenfunktion immer noch nichts anfangen. Mir ist klar, dass du nicht jeden Pups erklären kannst, aber dein Handbuch hat schon viele tolle, selbsterklärende Beispiel drin dass ich mir sicher bin, dass du mit ein paar Zeilen mehr jedem Anfänger ein Grundverständnis für (Beispielsweise) Flugphasen-Funktionen an die Hand geben könntest. Damit würde die Anleitung sehr praxis relevant für Einsteiger/Fortschreitende werden. Zum Beispiel habe ich mithilfe deiner Anleitung für die Programmierung von Nuris (S.93) ohne Probleme oder große Fragezeichen meine beiden Nuris gemischt! Total genial! :) Mit einem vorgerfertigten Modell wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden!
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#79
Ich weiß, dass ich mir jetzt die volle Blöße gebe: Aber ich kann z.B. mit der Flugphasenfunktion immer noch nichts anfangen.
Mit Flugphasen kann man viel Anfangen. Zum Beispiel brauche ich sie bei meinen Seglern Oft.
Bei meinen Seglern habe ich flugphase Normal, Speed und Thermik programmiert. Bei Flugphase Normal sind alle Klappen im Strak und die Wölblappen werden mit Quer mitgenommen zur besseren Wendigkeit. Bei Thermik fahren Wölb und Quer ein paar mm runter um den Auftrieb des Flügels zu erhöhen. Bei Speed fahren alle Klappen ein paar mm nach oben um das Profil schneller zu machen. Das alles liegt bei mir auf einem 3 Stufen Schalter und ich kann bequem umschalten.
Die Trimmung muss natürlich in jeder Flugphase auch eine andere sein.

Du kannst also bei Modellen mit den Flugphasen Einstellungen verändern.
Zum Beispiel kannste bei einer Piper mit Landeklappen eine Phase Start und eine Phase Landung Programmieren. Bei Start werden die klappen ein paar Grad runter gefahren um mehr Auftrieb zu bekommen, bei Landung klappen voll runter um zu bremsen.

HTH

Gruß

Alex
 

helle

Erfahrener Benutzer
#80
Hy,

vereinfacht:
Mit einer Flugphasen stelle ich mit einem einzigen Schalter einen anderen Flugzustand her.

Beispiel Landung, da müsste ich einzeln div Schalter und Potis verstellen:
a) das Fahrwerk ausfahren per Schalter
b) die Landeklappen langsam ausfahren in 2 oder 3 Stufen
c) am Höhenruder etwas Höhe dazumischen per Schalter
d) die Bremsklappen in Abhänigkeit der Gasstellung fahren
usw.

Das mache ich jetzt alles zusammen mit einem Schalter und heiße das Ganze z.B. Flugphase 3 Landung
Also ein anderer Flugzustand wie vorhar beim Normalflug


Helle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten