EMAX CF2822 - Spannung? Propellergröße?

#1
In der RC Thematik bin ich vollkommen neu, mit den zugrundeliegenden Elektriktricks kann ich ein wenig was anfangen, mit AErodynamik e.t.c absolut nichts.
Woher der Schub kommt und wie ein Propeller funktioniert..wird aber wohl, Hubschrauber fallen im Regelfall nicht vom Himmel.

Für einen ersten Quad habe ich die Emaxe ausgeschaut, günstig, aber nicht so ohne weiteres einsatzfähig.
Zerlegen und neu zusammensetzen ist wohl angesagt.
Ich habe auch einiges in den Weiten des Internets gefunden, leider aber größtenteils kongruent und konkrete ANtworten auf meine spezifischen Fragen habe ich keine gefunden.

Da ich den Einsatz von Lipos vermeiden möchte und statt dessen handelsübliche 18650er LiIonen zellen verwenden möchte, muss ich den Strombedarf minimieren.
Was spricht gegen eine Verwendung dieser Motoren mit 4S?
Ich habe hunderte Empfehlungen für 3S gefunden, aber keine einzige Begründung warum und weshalb.
Was spricht gegen die Verwendung bei 4S, die Lackschicht sollte das wohl aushalten?

Was ist die maximale Propellergröße, die den Motoren zugemutet werden kann, Drehmoment hebel.., welche Slowfly Drehzahlen lassen sich realisieren?
Ich denke mal, dass 28 mm nicht gerade ideal für 20" Schrauben sein mögen, aber nirgends finde ich was zu 11" oder 12".
Bei 10" scheiden sich bereits die Geister, auch bei erfolgter Neuwickelung.

Der Quad ist nicht für Luftakrobatik vorgesehen, sondern ausschließlich zum Schweben und Gleiten, als Regelung denke ich einen 4fach SKY (SiLabs) mit BLHeli.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#2
warum, in aller himmels willen, willst du bei allem was du anfässt , das Pferd von hinten aufzäumen ? es gibt tausende von coptern die mit den Motoren im auslieferungszustand fliegen. mit den Propellern die dafür vorgesehen sind. mit den Akkus die dafür vorgesehen sind. fang doch nicht alles an besser machen zu wollen als die die diese teile Bauern und auf den markt bringen.
du kaufst doch auch nicht ein Auto und sagst als erstes reissen wir den Motor raus und ich bau mir meinen eigenen ein. dann bau ich mir meine eigene strasse , weil die , die die gebaut haben , haben keine Ahnung - ich bau mir meine aus holz !

ist das gleiche wie mit dem Thema mit der funke.

sorry - bei so viel beratungsreseistenz kann ich nur den kopf schütteln.

Alex
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#3
So langsam glaube ich, das ist ein Forums-Troll ...

Ich stelle ja auch manches in Frage und versuche selbst was zu bauen/zu verändern, aber eine eigene Funke oder statt den 1000fach bewährten LiPo's (mit all den Gefahren ist klar) 18650er Akkus verwenden (die auch nicht ohne sind!) zu wollen, ...

@bianchifan:
Den Kupferdraht zum neuwickeln würde ich aber selber herstellen, ebenso die Magnete für die Motoren.
Und Carbon-Propeller sind auch leicht selbst herzustellen. Das ganze Zeugs was die Händler verkaufen und wir einsetzen, das ist nix .... SELBST IST DER MANN!
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#6
Er braucht doch nur einen Arduino der automatisch den Motor neu wickelt. Ist doch kein Problem, wenn da nur nicht die blöden Schalter wären. So ein Pech aber auch.

SCNR.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#7
um das Programm neu zu schreiben brauchst du keinen pc-kurs ! du brauchst nur keine Ahnung von nix zu haben.... und 1 und 1 zusammenzählen musst du können !!:)

ich glaub das ist vergebene mühe. wie auf der Arbeit - einer ist immer mal dabei der dir als gelernte kraft alles was du gelernt hast besser erklären kann. mein Chef sagt dann immer " denk dir jaja ! " den Spruch kennt man ja und der sollte in vielen lebenssituationen vollkommen richtig sein

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten