SimonK und der Gasweg

#1
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Quad vier Stück Turnigy Multistar 20A beschafft. Obwohl bei HK diese Regler speziell unter Speedcontroller für Multicopter geführt werden, lassen sich diese ESCs nicht dazu bewegen den Gasweg bzw. Vollgas einzulernen. Zumindest steht nix in der Anleitung, es konnte mir hier im Forum keiner sagen und das übliche Vorgehen (Sender auf Vollgas, ESC anstecken usw.) funktioniert auch nicht.

Da ich die Regler sowieso mit SimonK flashen will (sobald der bestellte Adapter da ist) stellt sich mir nun die Frage:

- Muss ich den Gasweg dann auch noch einlernen bzw. geht das dann endlich?
- Was läßt sich dann überhaupt noch programmieren? Gar nichts mehr? Ich gehe davon aus, dass diese Fähigkeit direkt mit der Firmware zu tun hat.
- Wo liegen überhaupt die Unterschiede in einer "normalen" Heli-FW und der SimonK-FW, außer dass der Regler wesentlich direkter und schneller anspricht.
- und bleibt mein UBEC ein UBEC?

Wer kennt sich denn von euch mit diesen Internas aus und kann mich mal aufklären? Danke

Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Den Gasweg wirst du nach dem Flashen auf SimonK neu einlernen müssen, da die entsprechenden Werte im EEPROM von der Firmware selbst gespeichert werden. Das sollte mit SimonK dann auch problemlos gehen, genau so wie du es probiert hast - Gas auf voll, ESC einschalten, auf Signalton warten, Gas runter, nochmal Signalton, fertig.

Programmieren lässt sich bei bereits geflashten SimonK-Reglern nichts. Eine Option kann man in der Firmware noch vor dem Flashen ändern, und zwar die Drehrichtung des Motors - die fertigen Firmware-Dateien gibt's auch entsprechend in "normal" und "umgekehrt". Vielleicht gibt es in der Firmware-Config auch mehr optionen die man reinkompilieren kann, mir sind diese aber nicht bekannt.

Die Ansprechgeschwindigkeit ist der wichtigste Punkt in dem sich SimonK von den üblichen Firmwares unterscheidet. Außerdem ist SimonK mit sehr hohen PWM-Raten kompatibel, was mit einigen FCs die es auch können noch weitere Performanzverbesserung bringt. Es fehlen zudem alle Optionen die man sonst in Flugzeug-Reglern findet - Motorbremsung, Drehzahlreduktion bei niedriger Spannung, usw.
 

Quadrunner

Neuer Benutzer
#3
Hallo

Habe ein Multistar 15A simonk Problem
Habe erfolgreich 4 Multistar -Regler 15A geflasht mit kda.hex

Nun wollte ich nur noch den Gasweg einstellen und da passierte folgendes:

0-50% alles ok
60-100% Motor fängt an zu stottern bei allen 4 Reglern

Es scheint wohl bei Turnigy/Multistar Probleme zu geben, weil ich beim googeln auch einige Hinweise
erhalten habe , aber ohne Erklärung oder Lösung

vielleich weiss ja einer von euch mehr

Danke
 
#4
Also dieses Verhalten kenne ich nur, wenn ich ein physikalisches Kontaktproblem in der Verkabelung habe. Da ist mir das schon mal passiert. Prüf mal deine Verkabelung auf Wackelkontakte oder falls verlötet auf kalte Lötstellen.

Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Also ich kann´s mir nicht wirklich erklären. Die HEX-Datei sollte richtig sein. Beim Flashen kann theoretisch auch nix schief gehen und wenn doch, bekommst du eine Fehlermeldung. War das Flashen OHNE FEHLERMELDUNG OK? Allerdings habe ich es beim Flashen einer MultiWii-Firmware auch schon erlebt, dass ich KEINE Fehlermeldung hatte, ein OK bekam und trotzdem ging nix. Und erst nach erneutem Flashen lief es wieder so wie es sollte. Geh mal im Ausschlussverfahren vor. Empfänger tauschen, Motor tauschen, mit und ohne Prop, Regler tauschen. Und das alles jeweils einzeln und im 4er-Verbund. nur so kommst du weiter.

Gruß
Joachim
 

Quadrunner

Neuer Benutzer
#7
Vielen Dank für deine Hinweise, aber das habe ich alles schon gemacht , wenn davon nur ein Regler betroffen wäre, aber alle 4??
Empfänger getauscht , habe noch andere Regler (Blueserie) die funktionieren alle, ich flashe ja nicht zum ersten Mal
es muss an der kda.hex liegen, da habe ich auch die neueste probiert --ohne Erfolg
habe hier dazu ein video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=Lc9u6_aQvMM
und hier noch jemand mit ähnlichen Problemen
http://www.rcflyg.se/forum/showthread.php/39394-Problem-med-Multistar-30-A-med-Simon-K

Mfg
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#8
Vielen Dank für deine Hinweise, aber das habe ich alles schon gemacht , wenn davon nur ein Regler betroffen wäre, aber alle 4??
Empfänger getauscht , habe noch andere Regler (Blueserie) die funktionieren alle, ich flashe ja nicht zum ersten Mal
es muss an der kda.hex liegen, da habe ich auch die neueste probiert --ohne Erfolg
habe hier dazu ein video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=Lc9u6_aQvMM
und hier noch jemand mit ähnlichen Problemen
http://www.rcflyg.se/forum/showthread.php/39394-Problem-med-Multistar-30-A-med-Simon-K

Mfg
Mach doch bitte mal einen passenden Prop drauf und lass Ihn unter Last laufen - das könnte dann ggf. ganz anders ausschauen;)

By the way: Was für ein Motor hängt denn bei Dir dran - ?KV and wieviel "S"

Gruss,

Matthias
 
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Quadrunner

Neuer Benutzer
#9
So nun steht der Fall kurz vor der Auflösung:

Getestet habe ich immer mit einen 2830 1000kv Motor mit 3s(auch schon andere Regler)
klappte immer perfekt.(ausser Multistar 15A 4 stück)
Nun habe ich noch einen 2208 1200kv -Motor--da funktionierte der erste nicht
aber die anderen 3 Regler laufen damit perfekt.
Der defekte Regler lies sich auch durch mehrmaliges flashen nicht dazu bewegen.

Fazit:
Die Turnigy-Multistar Regler 15A scheinen nicht ganz kooooscher zu sein und muss
jeden abraten ,der mit den Gedanken spielt,solche Regler zu verwenden.
einmal laufen sie nur bedingt mit auserwählten Motoren und manchmal auch gar nicht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Also ich habe drin 4 x

Multistar 20A - SimonK
Motoren 2212-13 / 980KV
SF-Props 10x4,5

Controller ist ein KK 2.0 mit Firmware 1.6
Die Kombi läuft einwandfrei - Glück gehabt ;-)

Joachim
 
#12
Hast du dir das mal angeschaut? Die HEX-Datei sieht so aus:

***************************************

:020000020000FC
:1000000016C0B9C0189518950994B5C092C0189536
:100010009AC018951895D1C01895189518951895E7
:100020001895CBC01895697A40744042405B002413
:100030000FBEF4E0EFE5FEBFEDBF0292E036F00543
:1000400009F4EEE1E015F005C1F791B69092600079
:1000500094B604BE80E088BB80E087BB80E085BBAF
:1000600080E084BB80E082BB8BEB81BB82E083BFFE
:1000700081E08EBDF5BD88E181BD88E081BDCCD039
:10008000DBD0A2E89E918E9189569A4729F0E6E24C
:1000900085918D93A838E1F790FA9F1226F48DD0C0
:1000A00091D095D070C292FE04C091D086D00068E5
:1000B0006AC291FE02C090D066C293FE05C07DD098

usw. usw. usw.

***************************************

SimonK ist keine Open-Source-Geschichte. Ich gehe davon aus, dass es einen Original-Code gibt, der zu einer HEX-Datei kombiliert wird. Der einzige der weiß wo man was ändern muss, wäre wohl der Author selbst?

Gruß
Joachim
 

olex

Der Testpilot
#13
SimonK ist keine Open-Source-Geschichte. Ich gehe davon aus, dass es einen Original-Code gibt, der zu einer HEX-Datei kombiliert wird. Der einzige der weiß wo man was ändern muss, wäre wohl der Author selbst?

Gruß
Joachim
Wie bitte? :D Und was ich dann das hier: https://github.com/sim-/tgy

Siehe Zeilen 160 bis 162 in tgy.asm:

Code:
.if !defined(TIMING_OFFSET)
.equ	TIMING_OFFSET	= 0	; Motor timing offset in microseconds
.endif
Das wäre wohl genau das Timing was man anpassen müsste.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#17
ok habs hinbekommen.
Grad an den Timingwerten rumgespielt.
Hier gibs noch ein Tutorial wie man die Firmware kompiliert: http://lunarflow.com/index.php?topic=7.0

Wird eigentlich ein ESC heisser wenn man das Timing hochschraubt? Also mehr als 20.

Die Faustregel sagt ja: Polanzahl des Motors mal zwei nehmen, der Wert wäre dann ca. das Timing
Meine Tiger MN 3508-16 700kv laufen aber mit den Timingwert "11" am saubersten und am leisesten.
Alles über 20 gibt Motorstottern. Esc sind die Mystery 20A
Da stimmt die Regel schon mal nicht!
 
FPV1

Banggood

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