Pixhawk Thread

Es ist gefrickel. ;)
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Es gibt halt gute gründe gegeb dieses pix .
So gesehen kann ich froh sein, dass sich meine Pix erhängt hat und ich eine gute Alternative gewählt habe (wenn sie dann kommt). ;-) Gefrickel hin oder her. Nur bevor ich 5 Euro für Versandkosten und 2 Euro ein Kabel ausgebe, löte ich lieber 4 Litzen, aber wie Du so schön sagtest: Muss aber jeder für sich entscheiden. :p
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Naja nur wegen den Kabeln und Steckern würde ich den Pix jetzt nicht als schlecht bezeichnen.

Ist halt Geschmackssache. Ich find die Servostecker schon relativ groß, und gerade das Layout mit den Kontakten nach oben wie es beim Pix der Fall ist, hat auch Vorteile.
 

hulk

PrinceCharming
Naja nur wegen den Kabeln und Steckern würde ich den Pix jetzt nicht als schlecht bezeichnen.

Ist halt Geschmackssache. Ich find die Servostecker schon relativ groß, und gerade das Layout mit den Kontakten nach oben wie es beim Pix der Fall ist, hat auch Vorteile.
Es hat mich schon beim apm geärgert.
Und zum thema servostecker.....es steht dir ja frei ob gerade oder gewinkelt.
Und es ist ja nur ein punkt der mich mehr begeistert hat.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Klar, aber Servostecker nach oben brauchen noch mehr platz, dann ist das Ding leider bald echt nichtmehr klein.

Aber wie schon gesagt, dass ist wohl eine Geschmacksache und vor allem dem jeweiligen Projekt geschuldet. Je nach Frame hat man ja durchaus genügend Platz.
 
Moin Moin Gemeinde,
jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Und zwar geht es darum das 3 Axis Gimbal (Simpel BGC 8Bit) mit dem Pixhawk zu verbinden. Ich habe jetzt schon das Wiki durch und habe alles versucht aber das Gimbal macht einfach mal nichts. Ich bin sehr an dem ROI interessiert und wenn es möglich ist zusätzlich Pitch zu steuern wenn ich nicht gerade ROI nutze.

Ich freu mich über eure Antworten

P.s.: Das mit dem GPS habe ich jetzt geklärt und werde dann auf das 8er GPS umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Wenn du automatische Pitch-Steuerung im ROI haben willst, dann anstatt Passthrough die Gimbalfunktion nutzen. Ganz normal wie per Anleitung in der Wiki konfigurieren und an den Pitch-Eingang von SimpleBGC anschließen, nur den "Stabilize" Haken aus lassen.
 
Also, habe ich das jetzt richtig verstanden? Um Pitch steuern zu können muss ich einfach nur Pitch RC auf Aux an die Funke legen und dann den Kanal zuweisen (Kanal 6) und wenn Ich es bei ROI nutzen muss schließe schließe ihnen am Aux des Pixhawk (seh ich das in der Software, dass das Gimbal aktiv ist?) . Dann kann ich mir einen neuen Empfänger kaufen, (verdammt) nutze den D4R II.

Danke für die Antworten.
 

olex

Der Testpilot
Mit dem D4R-II funktioniert das wunderbar, der hat ja 8 Kanäle im PPM Betrieb. 6, 7 oder 8 kannst du dann für den Gimbal-Pitch nutzen; auf der Funke musst du natürlich entsprechend einen Poti zuweisen.

Hier die Anleitung von der APM Wiki, ist zwar für den Tarot Gimbal aber funktioniert 1:1 genau so mit einem SimpleBGC: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-tarot-gimbal/
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Das pix kriegt doch über summe 8kanäle. Kanal6 ist ja ein poti. Das setzt du auf passthrough. Und knüpfst pitch an aux. Dann kannst du pitch mit poti steuern. Nur roi weiss ich nicht was es ist
 
Danke hulk, auch damit werde ich mich nochmal auseinander setzen. Da habe ich auch anscheinend ein Fehler reingehauen.


Also der Poti wird im Mission Planer angezeigt, leider kommt am Gimbal nichts an.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten