Welchen TriCopter Frame und wo Kaufen ?

gshot

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo habe die absicht eine TriCopter aufzubauen mit Servo angesteuerten Heck Motor, Motoren sollen die breits vorhandenen MT2208 1100Kv an 4s werden.

Flugsteuerung habe ich leider noch keine Idee, sollte auf jedenfalls GPS haben.

Aber das wichtigste wäre erst einmal ein Guter und Günstiger Frame ab ca. 40 cm ?
Bin führ jeden Vorschlag und eventuelle Erfahrung Dankbar.

Gruß Daniel
 
#3
Schau mal im Nachbarforum FPV-Treff nach dem Tricopter Edward. Ich hab mir den von ein paar Wochen dort gekauft, die Qualität der Teile ist super und du kannst damit noch was gutes tun.
Der Thorsten (Kaffiflight) ist auch hier im Forum unterwegs. Schreib ihn mal an, er vertreibt den Rahmen.

Gruß Marko
 
#4
Hmm, nen tricopter könnte ich mir eigentlich auch mal bauen, bitte halt uns auf dem laufenden, für welchen du dich entscheidest.

Gruß
Marco
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#5
moin...
günstigste frames für einen TRI gibts im baumarkt. habe schon mehrere aus holz gemacht.
ansonsten, habe ich ne trifecta und einen TRICOPTER V3 von RCexplorer.se

der tricopter v3 hat karbon arme, 3D gedruckte teile und OPTIONAL frameteil mit intigrierter NAZE32 (oben) und intigrierte PDB (unten, auf wunsch auch mit verlötete 5V regler).
den gibts jetzt auch "racer" mini tricopter version.

mfg
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#7
Der V3 scheint schon mal in meine auswahl zu kommen, sieht echt klasse aus.

Wie siehts hier im Forum aus keiner der ne Frame entworfen hat in diese richtung oder nen shop wie flyduino wo es so was giebt.

Bei Tri koptern scheint der markt ja recht klein zusein an Frames.
 
#8
nimm doch den von David:
http://rcexplorer.se/shop/
Die Arme sind unkaputtbar und so gut sonst nirgends zu bekommen
+1

Hatte bereits nen Holz V 2.5 Rc-Explorer Tricopter und danach den V3. Die Dinger sind einfach klasse. Du kannst die Arme auch deinen Wünschen anpassen. Kleinere Arme für höhere Wendigkeit und mehr Flugspaß. Große Arme für gutmütiges Flugverhalten und ruhige Videoaufnahmen.

Und das Kit ist seine 90€ wirklich wert. Mittlerweile würde ich aber mindestens das Kit mit PDB empfehlen. Es kann teilweise bei dickeren Kabeln schon sehr eng zugehen. Ich hatte dadurch Probleme beim Einklappen des Copters.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Ich würde auch den V3 mit Naze32 und PDB nehmen wenn ich noch mal wählen könnte.
Das war eigentlich mein nächster Copter wenn ich den 250er Racer nicht verloren hätte, jetzt geht das Geld leider für einen neuen Racer drauf.

Das Warten hat sich aber gelohnt. Oktober 2014 wollt ich mir den Tri V3 bestellen. Jetzt, fast ein Jahr später, gibt es schon ein PDB und die NAZE32 integriert in den Frame. Ob das so toll ist (Vibrationen) weiß ich auch nicht.

Also, besser mit NAZE32 onboard oder ohne?

Was ich toll finde, ist das David konsequent weiterentwickelt. Ohne seine Videos wüsst ich bis heute nicht dass es Tricopter gibt. Ich wollt nur "klein" anfangen und hab mir erst mal spontan den Quanum Trifecta und HKPilot Micro zum Einstieg gekauft, danach sollte der Tri V3 folgen. Leider bin ich dann von den 250er Racern angefixt worden und hab den großen Tri auf später verschoben.

Und jetzt hat er sogar einen mini Tri im Angebot. :p

@chirzlle
Mit 90 kommt man doch nicht hin. Ich lande immer bei 125-150 mit Versand je nach Ausstattung. Ein so genau passendes gutes Servo hab ich nicht, 25 Extrakosten schon mal garantiert.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#11
Vielleicht auch interessant die Frames von Fortis:

http://www.fortisairframes.com/airframes/

Habe einen Trifecta mit AUAV-X2 ... bin eigentlich sehr zufrieden ... Könnte nur etwas grösser sein
(OSD, Telemetrie etc. brauchen doch Platz :-() ... habe mich in die grössere Version vom Brawler verguckt.

Vielleicht für Dich (" ... ab 40 cm" ) ein wenig zu klein ... gibt ja auch noch den Titan :)
 
#12
Vielleicht auch interessant die Frames von Fortis:
Würde ich aus Prinzip nicht bestellen weil es eigentlich eine direkte Kopie von Davids Entwicklung ist. Die Qualität mag zwar passen aber ich unterstütze dann lieber direkt David.

@chirzlle
Mit 90 kommt man doch nicht hin. Ich lande immer bei 125-150 mit Versand je nach Ausstattung. Ein so genau passendes gutes Servo hab ich nicht, 25 Extrakosten schon mal garantiert.
Die 90€ waren auf den Blanken Frame bezogen so wie ich ihn gekauft habe. Natürlich kostet alles Extra natürlich noch drauf.

Auch wenn es günstigere Modelle gibt bin im von dem Tri überzeugt da er durch eine mehrjährige Entwicklung und Verbesserung gegangen ist und einfach überzeugt. Da gebe ich dann auch gerne ein paar Euros mehr aus :)

Wo wir gerade dabei sind, ich bestell mir gleich den neuen Tri-Racer von David :) Cooles Konzept und Mini-Tris gibt es kaum brauchbare aufm Markt.
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#13
Intigrierte NAZE32 macht erstaunlicherweise keine probleme, obwohl ich mit teilweise demoliertem heckprop fliege. Habe die arme auch etwas gekürzt, so dass es bissle handlicher ist. Habe für die TRICOPTER V3 kit UND zusätzlich naze32 board und pdb board etwa $175USD inkl versand bezalt.
uploadfromtaptalk1441973192443.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#15
@chrizlle: Seh ich ja ähnlich, will ihn auch unterstützen weil ich die Entwicklung mitverfolgt habe. Früher oder später hab ich einen seiner Frames.
@Tkilla; Machst Du nur Trikopter? Kommt irgendwie so rüber. Bin froh wenn ich den Trifeca wieder nutzen kann.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#17
@DerMax1976 gefällt mir echt gut wenn ich dann die holz arme in carbon rohr machen würde dann ist es auf jedenfall was für mich.
 
#18
Hab da am Freitag mal was was gemalt und gefräst....



Centerplates, Front und Heck sind nach Davids Plänen die er auf der Seite anbietet. Der Rest ist angelehnt an seinen Racetri gezeichnet. Seiten werden noch minimal geändert und in CFK gefräst denke ich.

Komponentenliste und mehr Bilder dann wenn die Teile da sind unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/racetri
 
#19
Wow, sieht super aus [emoji2] [emoji106] [emoji106]
Vielleicht sollte ich auch lieber mal cad, drucker und fräse anwerfen... [emoji28]
 
#20
Danke!
Mir gefällt er auch gut, Farbkombi wurde eher aus der MAterialnot geboren, Rot in 1.5 und Schwarz in 1mm waren gerade noch da ;-)
Wollte eigentlich DYS Motoren verbauen, aber das Gold geht so nu garnicht.....werden es wohl RCX.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten