Racer für den Einstieg

#1
Hallo Kollegen :).

Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Ich möchte mir gern einen einstiegsfreundlichen Race Kopter zulegen. Eigentlich wollte ich das schon letztes Jahr, bevor der Hype darum los ging. Hab mir aber seinerzeit eínen Phantom gekauft, um in die Kopter Sache reinzukommen. Der Phantom hat mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden. Für das gemütliche crusen habe ich mir einen TBS Discovery gebaut, aber jetzt muss etwas zum racen her. Ohne GPS zu fliegen übe ich mit einem kleine Blade Nano QX, da das Naza fliegen ja nun nicht wirklich eine Herausforderung ist.

Ok, was ich suche ist also ein robuster Einstiegs-Racer. Der erste muss dabei nicht unbedingt rasant schnell sein. Wichtiger wäre mir, dass er robust ist und Ersatzteile kurzfristig verfügbar sind. Vom Prinzip würde der Immersion RC Vortex zusagen. Aber im Grunde wäre mir ein Kit zum selber aufbauen lieber. An dem Vortex gefällt mir, dass unterm Strich anscheinend alles recht gut zusammen passt; LED’s, OSD usw. stimmig integriert sind.

Wenn ich durch die üblichen Shops gehe, wird man aktuell vom Angebot erschlagen. Leider ist mir im Moment nicht wirklich klar, welches Setup man einsetzt, um einen nicht übermäßig agilen Einstiegskopter zu bekommen. Von der Größe eher ein 280iger als 250. FC Naze32?

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Oder doch einach den Vortex kaufen?
Funke (Futaba) ist vorhanden, klar. Dom HDv2 ist bestellt. Sollte also auch eine ordenliche FPV Cam drauf passen. Preislage, ja wäre schön, etwas unterm Vortex zu bleiben, insofern überhaupt möglich.

Danke und Gruß
Enrico
 
#3
>Ok, was ich suche ist also ein robuster Einstiegs-Racer.

Das sind fast alle Racer im Vergleich zu größeren Coptern, erst recht gegenüber RTF Plastebomber a la Phantom&Clone.

>von der Größe eher ein 280iger als 250.

Ich hätte gerade andersrum gesagt, wenn es nicht auf maximales Tempo ankommt, eher etwas kleiner, vielleicht 180-200mm und 5", was Gewicht, Platzbedarf fürs Fliegen und Lautstärke reduzieren kann (wenn man richtig/leicht baut).

>Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Oder doch einach den Vortex kaufen?

Bei der Wahl, was bzw. welche "Art" bzw. wie viel bastelne oder RTF es sein soll, kann Dir keiner helfen, außer seine persönlichen Vorlieben an Dich weitergeben, das musst Du wissen.

>Sollte also auch eine ordenliche FPV Cam drauf passen.

Das würde nach dem schon zitierten Leitfaden gegen die "Mini" Klasse sprechen, da wird es schnell eng (vor allem ohne gute Bauerfahrung in der Klasse) mit dem Gewicht mit guten FPV Komponenten. Also Klasse Midi oder Maxi. Am Ende wirst Du vermutlich wie doch einen schnöden ZMR o.ä. nehmen wie alle. Nur bitte nicht mit 1806/5030/3S, bitte wenigstens mal kurz in den Leitfaden schauen...
 
#4
Ok, als Frame könnte ich mir den Nighthawk gut vorstellen:

- Emax Nighthawk 280/250 Pro II

Bauen würde ich ihn als 250er. Ersatzteile scheint es überall zu geben, was mir wichtig wäre.

FC würde ich gern Naze32 probieren, oder spricht da etwas dagegen? Habe bisher weder Naze32 noch CC3D in den Händen gehabt.

Was für ein Motor/Regler Setup wäre denn für den Frame Ok? Habe nicht vor, mehr als notwendig auf das Ding zu packen. Also keine HD Cam oder dergleichen.

Gruß
Enrico
 
#6
Glaub mir, ich mache seit Tagen nichts anderes :). Aber ich kann irgendwie schlecht einschätzen, was da für ein Gewicht zusammen kommt. Dann geht für mich aus den ganzen Setups auch nicht wirklich hervor, wie agil die jeweilige Motorisierung geht - für den Anfang möchte ich es ja etwas langsamer angehen. Ich versuche es einfach mal:

Motor: Cobra 2204 2300kv
Regler: DYS BL20A Mini 20A BLHeli ESC OPTO
Props: HQ5030

Das ganze natürlich an 3S.

Könnte das passen?
 
#7
Motoren und Regler passen. Ist dann mit diesem Frame eindeutig ein Racer der maxi Klasse (nach Leitfaden) und zu passt 5030 nicht,der gehört eher zur mini Klasse. nimm gleich 6030 dann passt alles.
 
#8
Für ein 1806 3S Setup mit 12A ESC's ist der 250mm Frame zu groß bzw. zu schwer? Laut deinem Leitfaden müsste ich ja mit meinen Anforderungen auch mit der Midi Klasse hinkommen?
 
#9
Also aktueller Stand:

Frame: Emax Nighthawk 280/250 Pro II

Motor: Cobra 2204 2300kv
Regler: DYS BL20A Mini 20A BLHeli ESC OPTO
Props: HQ6030

Als alternative Motor/Regler Kombi in Lowcost müsste dann auch das gehen:

Motor: Multistar Elite 2204-2300KV
Regler: Afro ESC 20Amp OPTO (SimonK Firmware)

Ich schätze, am Anfang wird sicher das eine oder andere zu Bruch gehen. Da ist ein Cobra an sich rausgeschmissenes Geld, oder?

Dazu noch eine FPV Cam: RunCam 600TVL DC 5-17V,
einen FPV Sender: 5,8GHz ImmersionRC Race Band Sender
und ein PDB, dann müsste das laufen, oder?

Gruß
Enrico
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,ich hab die Multistar an 2 von 5 Coptern im Einsatz,und muss sagen das Preis-Leistungsverhältnis ist Top.Klar gehen sie nicht so gut wie die Tiger-motoren,aber hab sie am ZMR mit kurzen Armen mit 5x4,5 Bullnose an nur 3s,530g Mit Akku,und macht schon richtig Spass.Crashfest sind sie auch,Arm ab aber Motor heile (ca.60 kmh gegen Apfelbaum).Klar geht mit den Tigern und 4s die post mehr ab,aber 4s können die Multistar auch vertragen,und dann wirds flott. Mfg. Martin
 
#11
Das klingt doch gut. Für das Geld der Cobra's kann ich 2 Multistar's mehr bestellen und in die Ersatzteilkiste packen. Am Anfang kommt es mir eh nicht auf das letzte bisschen Speed an. Oben bleiben ist die Devise :D.
Danke und Gruß
Enrico
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Enrico

Auf meinem ersten 250er habe ich auch die 2204/2300kv Multistar drauf.
Die haben bei mir die meisten Betriebsstunden und laufen immer noch wie
am ersten Tag. Alle Motoren sind nahezu Spielfrei.
Da Ersatzmotoren zu bestellen halte ich für überflüssig.
Wie mein Vorgänger es schon schrieb, es sind nicht gerade die Powermotoren.
Für schnelle Flips und Rollen reicht es alle mal.
Und für den Einstieg sind die wirklich klasse.
Angefangen habe ich mit 5X3er Props und als das etwas zu langsam wurde
habe ich auf 5X4 gewechselt.
Das übrig gebliebene Geld investierst du am besten in Propeller.
Davon kann man nie genug haben.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
>Für ein 1806 3S Setup mit 12A ESC's ist der 250mm Frame zu groß bzw. zu schwer?

meiner subjektiven Meinung nach ja. Auch wenn vieler das fliegen, weil sie halt die teils wenig überlegten/geprüften Setups anderer (Einsteiger) kopieren oder weil halt viele Billigshops das als Set haben, weil 1806 die ersten günstig zu bekommenden Motoren waren (inzwischen auch 2204, 2206 schon seltener).

>Laut deinem Leitfaden müsste ich ja mit meinen Anforderungen auch mit der Midi Klasse hinkommen?

Was heißt "müssen" oder "hinkommen"? "Maxi"klasse ist ja keine Schande, braucht halt etwas mehr Platz zum Fliegen und macht (je nach Antrieb und Flugstil) mehr Krach, dafür hat es die meisten Reserven und verzeiht eher mal ein paar Gramm mehr an Ballast (sei es gewollt wie GoPro oder gar Gimbal oder eben weniger gewollt wie schwerer Rahmen oder unnützen Kram mitschleppen). Generell ist je kleiner, desto anspruchsvoller im Bau bzw. desto schlimmer wirken sich Fehler bzw. Sünden im Gewicht/Ballast oder Antrieb aus.
Die Klasseneinteilung soll in erster Linie bewirken, dass sich die Leute klar machen, dass man unterschiedlich groß bauen kann, jede Klasse ihre Vor.- und Nachteile hat und in einer Klasse alles/vieles zusammenpassen sollte und man nicht nur einfache eine einzige Komponente kleiner oder größer macht und schwuppdiwupp hat man auch das optimale Setup der anderen Klasse.

>Regler: Afro ESC 20Amp OPTO (SimonK Firmware)

Die sind weniger passend, weil viel zu groß und schwer für einen 250er Racer. Für Maxiklasse geht es noch, Midi wäre damit schon nicht mehr schön möglich. Außerdem bin ich nicht sicher, ob sie mit 2300kV sauber laufen, mit 3S evtl. gerade noch, mit 4S wohl nicht mehr, da müsste vermutlich erst noch BL Heli drauf.

>Ich schätze, am Anfang wird sicher das eine oder andere zu Bruch gehen. Da ist ein Cobra an sich rausgeschmissenes Geld, oder?

Ich kenne diese Cobras noch nicht persönlich, aber beide Motoren sind für 250er Racer Motoren nicht teuer. Das eine ist außerdem ein sehr günstiger großer Chinashop mit inzwischen (glücklicherweise) recht gut bestücktem Euro Warehouse, das andere ist ein deutscher Händler. Beide da oder beide in China gekauft dürfte der Preisunterschied nur noch recht gering sein.

Hi,ich hab die Multistar an 2 von 5 Coptern im Einsatz,und muss sagen das Preis-Leistungsverhältnis ist Top.Klar gehen sie nicht so gut wie die Tiger-motoren,aber hab sie am ZMR mit kurzen Armen mit 5x4,5 Bullnose an nur 3s,530g Mit Akku,und macht schon richtig Spass.Crashfest sind sie auch,Arm ab aber Motor heile (ca.60 kmh gegen Apfelbaum).Klar geht mit den Tigern und 4s die post mehr ab,aber 4s können die Multistar auch vertragen,und dann wirds flott.
Und das weißt Du aus eigener Erfahrung ja, beide Motoren schon am Teststand vermessen oder auf sonst identischem Copter mit gleichen Props und Akkus im Vergleich geflogen?
Da Ersatzmotoren zu bestellen halte ich für überflüssig.
Wie mein Vorgänger es schon schrieb, es sind nicht gerade die Powermotoren.
(...)Angefangen habe ich mit 5X3er Props und als das etwas zu langsam wurde
habe ich auf 5X4 gewechselt.
Ich vermute, dass sind nicht Deine eigenen Erfahrungen mit Multistar/Tiger/Cobra 2204 im Vergleich, sondern in erster Linie, was Du von anderen zu Cobra&Tiger gehört/gelesen hast, oder?
Bei 5030/5040 und 3S ist jeder 2204 unterfordert bzw. kein "Powermotor", dafür braucht es nichtmal 1806, dafür reicht ein 16g 1804 Motor...
Bitte plappert nicht nur nach bzw. glaubt nicht nur, was ihr anderswo zu bestimmten Marken gehört/gelesen habt und vor allem pauschalisiert es nicht auf jeden Motor/jeder Motorgröße. Tiger und Cobra haben viele gute Motoren, aber nicht alle sind die besten in ihrer Klasse und nicht jeder preiswertere Chinamotor ist automatisch immer schlechter. Ich kenne z.B. supergute und gute und mittemäßige Tiger. Und 2204 sind fast alle mir bekannten gut (außer einem mal probierten 6 Euro Exemplar, aber für den Preis immer noch ok).
Und Ersatzmotor muss immer sein, den kann man beim Racer schnell mal schrotten, sei es mechanisch oder elektrisch, wenn z.B. der ESC spinnt (oder man beim Setup/Löten was verbockt), da würde auch ein Rolls Royce Motor nichts helfen...
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#14
Ich vermute, dass sind nicht Deine eigenen Erfahrungen mit Multistar/Tiger/Cobra 2204 im Vergleich, sondern in erster Linie, was Du von anderen zu Cobra&Tiger gehört/gelesen hast, oder?
Bei 5030/5040 und 3S ist jeder 2204 unterfordert bzw. kein "Powermotor", dafür braucht es nichtmal 1806, dafür reicht ein 16g 1804 Motor...
Mit Tiger und Cobra Motoren habe ich wirklich kein Vergleich.
Das habe ich auch in keinster Weise behauptet. Und Nachplappern ist auch gar nicht mein
Fall.
Ansonsten fliege ich da halt nur einen
2206 mit 2150KV und der hat mehr Dampf als meine 2204er. Und einen 2206/2000KV an 4S.
Da befindet sich das Quad noch im Aufbau. Qualitativ Laufgeräusch, Vibrationen und Lagerung(Spielfreiheit) können beide
2206er mit den 2204er von Multistar nicht mithalten.
Also was soll ich deiner Meinung nach tun, da alle meine Motoren unterfordert sind?
Kann ich die 2204er von Multistar an 4S klemmen und mit einem 12A Regler ansteuern?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
>Also was soll ich deiner Meinung nach tun, da alle meine Motoren unterfordert sind?

Darum ging es mir gar nicht, wenn Du Deinen Sportwagen nur maximal im 2. oder 3. Gang fahren willst, ist das Deine Sache... :p
Ich wollte nur was gegen Mythen/Mythenbildung bei bestimmten Motoren bzw. Marken sagen.

>Kann ich die 2204er von Multistar an 4S klemmen und mit einem 12A Regler ansteuern?

Nur bis maximal etwa 5040 Prop (je nach ESC bzw. ESC Burst). 2204 mit 12A ESC ist generell wenig sinnvoll, damit bremst man sich bei 4S oder 6045+3S quasi aus.
Generell passt sehr gut zusammen (außer man will zum Einstieg etwas drosseln):
mit 12A ESC:
1306 und 5030+2-3S oder 4045+3-4S
1804+5030 mit 3-4S
1806 und 5030+4S, 5040/5045+3-4S, 6030+3S (wobei 5045 mit 4S schon eng werden kann mit 12A ESC, je nach ESC und Prop)
mit 18-20A ESC:
2204/2205 und 5040/5045+4S, 6030/6035+3-4S, 6045+3S (auch wenn es manche mit 4S nutzen)
2206 und 6030-6045+3-4S
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#16
@jodi,ja habe beide Motoren an sonst identischem Copter,ZMR mit dys Sna 20,BlHeli 13.2 geflasht,gleiche Kamera,gleiche komponenten.Normalerweise flieg ich die Tiger mit 4s und 5,5 x4,5 HQ.Habe aber zum Vergleich auch mit dem selben 3s Akku und 5x4,5 getestet,und ja,die Tiger sind Drehfreudiger bei selber Konfiguration,und ich empfehle eigentlich nur weiter was ich selber aus Erfahrung kenne. Mfg.Martin
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#17
6" Props habe ich an den 2204er auch schon ausprobiert. Siehe Avartar.
Damit fliege ich ungerne.
Deine Setups scheinen ja wirklich bis an die Leistungsgrenze der Motoren zu gehen.
Wie ist das mit 4S den 2204ern und 5x3 +12A ESC. Kann ich damit bis in den 4.Gang schalten?
Das würde mir als Passatfahrer erstmal reichen.
Oder lässt sich das mit 3S-Lipo und 5x4,5er Props auch bewerkstelligen?

Gruß Tom
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#18
Also an einem hab ich 12A Simonk Regler,Multistar Elite 2204 2300KV,3s 1300 Tattu 45c,5x4,5 BN HQ,seit zig Flügen Vollgasfest,auch im Sommer,ausser dem Akku wird nix sonderlich warm.Wenn ich ihn Vollgas um die Bäume rum jage,ist der Akku allerdings in 3.20 min leer.Auf 4s würd ich mit den Reglern aber nicht mehr gehen.Bei 4s brauchts schon 20A regler,meiner Erfahrung nach.
 
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#19
>Deine Setups scheinen ja wirklich bis an die Leistungsgrenze der Motoren zu gehen.

Nein, außer Du meinst die für Racer meist sehr zurückhaltende Herstellerangaben. Wie gesagt gehen viele bei Racern eher noch weiter, z.B. 2204+4S+6045.
Man muss es ja auch nicht ausreizen und 5min Vollgs fliegen, aber es ist ziemlich sinnfrei, einen größeren und schwereren Motor mitzuschleppen, wenn man ihn eh nur maximal im Bereich betreibt, wo ein ein oder zwei Nummern kleinerer es auch noch mit ähnlicher Effizienz oder sogar besser wegen gespartem Gewicht (dadurch auch crashfester oder leichterer Rahemn möglich usw. usw.).
Und umgekehrt ist es noch schlimmer, eine zu schwachen Antrieb zu wählen und dann mit Gewalt/nur an einem Parameter drehend auf den nötigen Schub (z.B. für einen zu schweren Copter) zu bringen, z.B. einen 1806 mit 6045 zu quälen.

>Wie ist das mit 4S den 2204ern und 5x3 +12A ESC. Kann ich damit bis in den 4.Gang schalten?
>Oder lässt sich das mit 3S-Lipo und 5x4,5er Props auch bewerkstelligen?

Gibt je nach Motor und Prop ca. 14-17A am Teststand , im Flug schätzungsweise eher maximal 12-15A, was meine 12A ESC bisher nie gestört hat (nichtmal 5045BN mit 20A am Teststand, aber das würde ich nicht mit jedem 12A ESC machen, ist grenzwertig, sollte auf Dauer besser größere ESC haben).

Im Prinzip ist es bei mittlerer Last Wumpe welcher Motor, also ob z.B. 1806 oder 2204, größerer Motor heißt nicht automatisch mehr Strom. Bei gleichen kV ziehen sie beide gleich viel Strom bzw. bei sonst gleichem Setup auf dem Copter mit den schwereren Motoren sogar minimal mehr weil sie das Mehrgewicht der Motoren heben müssen. Erst bei höherer Last Richtung Maximalbereich des jeweiligen Motors wird es interessant, nicht nur dass der kleinere früher an seine thermischen Grenzen kommt (wo der größere die Wärme noch ausreichend abführen kann), es wird irgendwann so schlimm, dass der Strom im zu kleinen Motor exorbitant steigt (dadurch noch höhere Wärmebelastung...) bei nur noch minimaler Schubsteigerung, also extrem ineffizient und der kleinere Motor zieht dann u.U. bei gleichem Schub mehr Strom als der große! Darum ist einen zu kleinen Motor nehmen/überfordern das schlechteste was man machen kann.

@Flugfrosch: Sprechen wir auch beide von 2204? Bei mir sind die Multistar und Tiger 2204 sehr nah beieinander, nur bei 1806 sind die Tiger weit vor allen anderen 1806 (im Bezug auf Schub/Drehzahl, dafür natürlich dann auch mehr Strombedarf).
 
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Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#20
@jodi.Ja,allerdings nur meine subjektive Erfahrung,genau gemessen hab ich es nicht.Aber in der Tat ist der Unterschied nicht besonders gross,ich meine eben nur das die Tiger bei schnellen Lastwechseln wieder schneller auf Drehzahl kommen...subjektiv eben und nicht für für jeden relevant.Ausserdem bin ich ja auch der Meinung dass es die Teureren Motoren nicht braucht.Ausser die von dir genannten 1806,hab ich an meinem Gravity 250 an 5x3,da gehen keine grösseren Motoren drauf,und Dys etc. Haben nicht die Performance.grüsse,Martin. ps. Hab die Multistar 2204 sogar auf meinem Tweaker180,an 4s und 4x4,5 Bullnose sind die 25 gramm mehr,leicht zu verschmerzen.Gabs vor kurzem wieder für 12,90 bei HK.,warum also mehr bezahlen.
 
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FPV1

Banggood

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