Ahoi,
schaue mich auch seit geraumer Zeit nach einer brauchbaren Lösung unter 100mm Motorabstand um und ich kann nun dem Blade NanoQx 3D (87mm) ausgezeichnete Eignung für einen simplen Umbau bescheinigen.
Hatte mir zunächst auch den Inductrix zugelegt und mich eine wenig mit der VA1100 gespielt.. die Ergebnisse waren brauchbar, allerdings war ich mit der geringen Flugzeit von < 3min nicht wirklich zufrieden. Angesichts des deutlich höheren Schubs des Nano3D (7mm Motoren) habe ich ihm ein dual-Lipo-Setup zugetraut und mich an den Umbau meines altgedienten Anfäger Copters gemacht.
Spektrum VA1100 direkt an den Lipo Eingang gelötet.
Die FPV Einheit ist mit einer zugeschnittenen 0,5mm PVC Platte montiert, dadurch bleibt genug Platz für zwei Akkus, die Kamera hat freies Bild und kann auch in einem leichten Winkel angestellt werden. Auf der Unterseite hat der Nano3D zwei freie Lötstellen (positiv/masse) an denen der Anschluss für den zweiten Akku angelötet wurde.
Montage des oberen Lipos.. simple mit einem winzigen Gummiband. Die beiden Pins an denen das originale Canopy aufgesteckt waren, eigenen sich dafür perfekt.
Verbindungsstecker sind die üblichen mCPX Stecker ... bin nicht wirklich glücklich damit, da sie noch immer sehr schwer zu trennen sind und relativ sperrig, doch ist mir der Aufwand die kleinen Akkus auf andere Steckker umzulöten einfach zu hoch.
kleiner Größenvergleich des Winzlings.
Flugverhalten:
Bin sehr positiv überrascht. Habe erwartet, dass er mit den zwei SLS 235mah noch gerade so abheben wird, aber er steigt eigentlich recht souverän, liegt sehr satt in der Luft und ist gut steuerbar. Mit vollen Akkus hebt er Vollbestückt bei etwa
55-60% Gasstellung ab. Motoren (sind noch die originalen mit ~8-10h Flugzeit am Buckel) scheinen es gut wegzustecken ... nach 5min+ Dauerflug, sind sie nicht außergewöhnlich warm. Alles in allem selbst mit zwei Akkus voll tauglich, für schnelles heizen sollte man ihn mit einem Akku fliegen, doch ich mag auch das satte/präzise Gefühl des schweren doppel Akku Setup.
Flugzeit:
Ich taste mich noch vorsichtig an die Grenzen heran, aber mit den 470mah des parallel Setups, kann ich problemlos
7min durch das Haus schweben. Ab 6min30s merkt man, dass immer mehr Gas (60-70%) fürs schweben notwendig wird. Bei 7min gehe ich derzeit spätestens runter.. lowVoltage blinken hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber man merkt die Vorzeichen schon deutlich im Flug.
Gewicht:
FPV_Nano_3D = ~24g / mit einem Akku = ~31g / mit zwei Akkus = ~38g
Grüße
puk