R9 mini Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#23
Das Teilchen ist heute angekommen und sollte eigentlich mit Arduplane auf einem F4 seinen Erstflug machen. Beim Test funktioniert die passthrough telemetry aber nicht - schade. Natürlich sofort gegengecheckt mit einem X4R, damit funktioniert sie. Die "normale" SPort FC Telemetrie an meinem Rangetest-Copter funktioniert aber mit dem R9 mini. Bandbreitenproblem? Hat jemand passthrough mit einem anderen R9 RX ans Laufen bekommen?
 
#27
Heute hab ich den mini auf meiner Werkbank wiedergefunden, das Teil ist schon grenzwertig klein ;) Und mal auf die Reise geschickt. FrSky ist immer noch mit dem RSSI am Basteln, das sieht man am Sprung, wenn die Empfindlichkeit umgeschaltet wird. Der Rangetest ging früher 1km weit, mit der April Firmware geht der Copter schon beim Steigflug in den Failsafe.....
Unterm Strich für die 10$ ein super Empfänger, der R9 ist nicht besser. Das Antennendiversity ist vermutlich bei der niedrigeren Frequenz auch nicht mehr so wichtig.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo,
die original Empfänger Antenne. wie lange ist die - und hat schon jemand eine einfache Lambda/4 getestet?
Die Lambda/4 Antenne ohne Gegengewicht wäre nach Adam RIese und Eva Zwerge etwas mehr als 8cm?
Norbert
 
#29
FrSky hat ja die Rangetest Leistung beim R9M von lächerlich hoch (>1km) auf lächerlich niedrig (Failsafe im Steigflug) geändert. Jetzt habe ich als Sendeantenne eine RP-SMA Cloverleaf geköpft und darauf einen 50Ω Widerstand anstelle Antenne gelötet. Damit habe ich konstante Ergebnisse in einer vernünftigen Entfernung, ~Failsafe in 100m. Man sieht wieder die schlechte Auflösung des RSSI im Grenzbereich und 2x den Sprung, wenn die Empfängerempfindlichkeit erhöht wird. Beim dritten Flug war ich nicht weit genug zurück-, bzw. runtergeflogen, um auf niedrige Empfindlichkeit zu schalten.
RT_Antenne.png
 
#30
hm
also doch lieber bei Crossfire bleiben ??

meine micro RXe und das Sendemodul für die XLite kamen letzte woche. beim Modul muss man ja auch ne lötbrücke schliessen damit es gut funzt....
ich mein nen km?? hallo..... das schaffen die normalen 2.4RXe locker.

werde dann wohl das CF Micro Modul an die XLiet fummeln :( schade Frsky
 
#33
Ja, genau. Ich frage mich aber gerade, wie das Signal polarisiert ist :D
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#34
:rot:

Hast du es mal mit einen 8cm Draht als Antenne versucht, da die Standartantenne für meine Segler viel zu lange ist? >Musst ja nicht bis zum Failsave fliegen. EIn paar 100mtr würden für Vergleichszwecke rechen.
Mit meinen grossen Seglern komme ich beim kreisen langsam an die Reichweitengrenze des G-RX8 und ähnlich ( 3D Entfernung > 1,5 km )
Norbert
 
#35
Das kommt noch. Soweit ich gesehen habe, passen die R-XSR Antennen, von denen habe ich noch einige rumliegen und kann sie umbauen. Ich vermute aber, dass eine "Groundplane" Ausführung mit einem "Gegengewicht" besser ist, als nur ein λ /4 Stab. Ich probier es die Tage mal aus, mit meiner neuen Spezialsendeantenne ;) kann ich ja problemlos in den Failsafe fliegen. Dem RSSI traue ich nicht so richtig beim R9 mini.
Dummyload.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#37
Heute hab ich den mini auf meiner Werkbank wiedergefunden, das Teil ist schon grenzwertig klein ;)Und mal auf die Reise geschickt. FrSky ist immer noch mit dem RSSI am Basteln, das sieht man am Sprung, wenn die Empfindlichkeit umgeschaltet wird. Der Rangetest ging früher 1km weit, mit der April Firmware geht der Copter schon beim Steigflug in den Failsafe.....
Unterm Strich für die 10$ ein super Empfänger, der R9 ist nicht besser. Das Antennendiversity ist vermutlich bei der niedrigeren Frequenz auch nicht mehr so wichtig.
Kapier ich nicht!
Machst du Rangetests beim fliegen?
Im Rangetest komm ich auch nur 50m weit.
Aber mit 25mW, über 5km mit einem R9 Slim (RSSI ~ 50-55).
Grüße Markus
 
#38
Kapier ich nicht!
Machst du Rangetests beim fliegen?
Im Rangetest komm ich auch nur 50m weit.
Aber mit 25mW, über 5km mit einem R9 Slim (RSSI ~ 50-55).
Grüße Markus
Ich hab lange probiert, eine zuverlässige Methode zu finden, um Antennen, Empfänger etc. zu vergleichen. Das Fliegen in den Failsafe im Rangetestmodus bringt für mich die besten Ergebnisse. Noch besser wäre natürlich, mit voller Leistung in den Failsafe zu fliegen ......

Man sieht auch sehr gut, wie sich der RSSI und die Telemetrie im Grenzbereich verhält. Beim R9mini z.B. sollte man sich spätestens Gedanken machen, wenn die Telemetrie ausfällt. Das sieht man an den flatlines bei der Entfernng kurz vorm Failsafe.

Wenn du deinen RSSI 50-55 oben im Log suchst, kannst du erkennen, was noch möglich wäre. Ich schätze, dass du nocheinmal so weit bis zum Failsafe kommen würdest, 10km mit 25mW wären nicht schlecht ....
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#39
Ok,
kam mir nur etwas seltsam vor, den Failsafe beim fliegen zu testen. :)

Mir reicht die Reichweite allemal. Ich denk auch das er bis an die 10km mit 25mW geht.
Und wenn er mal in Failsafe geht, gibt es ja RTH. Ist also egal.
Und die 500mW Option hab ich ja auch noch. Aber leider ohne Telemetrie, wobei die auch nicht zwingend ist.
Grüße Markus
 
#40
Wer RSSI injection im SBus haben will, muss die neue FPort Firmware installieren und hat dann aber keinen SPort mehr. Muss man das verstehen? R9mini180629.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten