OXSENS openXsensor GPS funktioniert nicht

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich bräuchte mal wieder Hilfe.
Ich möchte unter OXS nur das Vario mit BMP180 aktivieren.

Wenn ich die Spannungsmessung aber von YES auf NO stelle.
bekomme ich beim Compilieren wieder einen Fehler :

spno.JPG

sper.JPG

Was ist da falsch?

Gruß berny
 

Anhänge

Du musst die Zeile, in der du VFAS definierst (in der basic), mit // kommentieren.

#define VFAS_SOURCE VOLT_1 <-- dieses VOLT_1 gibt es ja nicht mehr, ohne Spannungsmessung.
also
//#define VFAS_SOURCE VOLT_1
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Und nun gehts weiter....
Ich habe Sensoren BMP280 bekommen.

Mit OXS tut sich nix mehr, wenn ich den Sensor von BMP180 auf BMP280 ändere.
Wird in der Telemetrie nicht übertragen.

Aber auch mit einigen Testprogrammen zum Ausdruck des Luftdrucks tut sich nix.
Angeschlossen ist er wir der BMP180.

Nachdem ich 3 Sensoren getestet habe, sollte man von keinem defekten Sensor ausgehen.

bmp2801.JPG bmp2802.JPG

Weiterhin habe ich was über andere Adressen gelesen und über Pegelshifter.
Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.

Der BMP180 funktioniert doch recht einfach.
Was ist beim BMP280 so kompliziert?

Die Sensoren MS5611 und GY-86 mit MS5611 HMC5883L MPU6050 sind unterwegs.
Was wird das erst ...?

Ein Kollege von mir segelt oft 1-3 Stunden innerhalb 1500m Entfernung und 700m Höhe
und interessiert sich für ein gutes Vario über FRSKY.

Und ich solls richten ...

Gruß berny
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Berny, ich hoffe Du arbeitest mit einem 3,3V Arduino oder einem Spannungsregler. Das ich meinen BMP280 an 5Volt nicht abgeschossen hab war reiner Zufall !!

Gruß Jürgen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich arbeite noch mit dem Arduino Uno. der hat ja 3,3 Volt.
Und beim pro Mini werde ich eine 3,3V Zenerdiode für die BMP einsetzen.
Mit dem BMP180 funktioniert ja die Übertragung zum Sender.

Gruß
berny
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Dann liegt der Fehler irgendwo im Sketch. Da hat mir der Bernd (Carbonator) geholfen. Frag einfach mal direkt im "eigentlichen" openxSensor-Thread. Ich hab mit der Basic/Advantage Version von OXS auch so meine Probleme. Die alte Version war mir lieber.
Jürgen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich in der BMP280.h Librarie die Adresse gändert habe, läuft auch mein Testprogramm.
Es bringt jetzt die Daten.
Vielleicht ist das beo OTX auch so ...?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Da fragst mich ehrlich gesagt zu viel! Wie gesagt: Carbonator fragen. Aber der hockt jetzt sicher in Freinsheim vor der Glotze - so wie ich - und guckt Mexiko : Korea! :D Oder Bussard! Was der grad macht weiß ich aber auch nicht :unsure:
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Alles klar .... danke !
In der .h stand 0x77 und ind der .ccp stand 0x76.
Die .h auf 0x76 geändert, nun geht die Übertragung !

Jetzt kann es weitergehen ...

Gruß
berny
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
.... :D Oder Bussard! Was der grad macht weiß ich aber auch nicht :unsure:
Der versucht gerade, nach 2 Tagen im Wald bei nahezu Dauer-Nieselregen sein Gefieder wieder trocken zu legen und etwas Schlaf nachzuholen :).

Wie man bei diesem Hobby sagt: Bis bald im Wald

BTW: wer gerade den GY-91 beim Testen hat, die Adressen sind 068H (MPU) und 076H (BMP280).
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info ...
Der GY91 kommt als nächstes dran ... wenn er da ist.
Da wird es sicher wieder Fragen geben.

Ansonsten ist mein Vario mit BMP280 fertig und wird demnächst mal
mit dem Frsk-Vario verglichen im Flug.


Vario280.jpg

Gruß berny
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich kämpfe noch mit der Strommessung !
Die Werte stimmen nicht.

Nun habe ich mir selbst ein Programm geschrieben, das den Sensor ausliest und
alle Werte "vermessen".

Dieses Programm liest die Werte richtig aus.
Aber dazu mußte ich die mV/A von den im Datenblatt stehenden 185mV in 135mV ändern.
Wie das ?
Der Sensor ist ein ACS 712 TELC-05U, den ich aber nirgends finde (TELC?).

ACS 712 TELC 05B.JPG

Ist das ein Sonderling ?
Wer kann mir da was dazu sagen ?

mfg
berny
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
Datenblatt ist nicht sooo wichtig, die Realität weicht meist etwas davon ab.

Du musst die Spannung im Leerlauf bei 0A am ACS messen und dann jeweils um 1 A steigern und wieder messen.
Von diesen Werten am besten den Schnitt ausrechnen und in die Config eingetragen anschließend testen und evt dann mit der Realität noch etwas abgeglichen.
Hast du die BEschaltung so wie hier dargestellt ?
Edit:

So wie Carbo schon gefragt hat, welche Spannung misst du am VCC ?
Das nächste wäre was hast du als Ref Spannung eingetragen ?
Hast du ein Kalibriertes Multimeter dein Unterschied zum Datenblatt sind 50mv das ist nicht sehr viel und einige Multimeter sind im mv Bereich auch nicht sehr genau, das könnte auch schon zu deiner Messnung passen?
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten