FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Jup. Das ist das hauptanliegen. Und deshalb werd ich nochmal die 2.2.1 testen wenn das akkuproblem bis morgen anhält. Hab den jetzt nochmal geladen und schau ob alles passt morgen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Also hab jetzt beide x9d nochmal voll geladen. Was mir jetzt aufgefallen ist.

Wenn beide laden dann blinkt hinten die grüne led.
Wenn meine fertig ist mit laden dann leuchtet die grüne led ohne zu blinken. Bei der anderen x9d leuchtet die led nicht wenn der sender voll geladen ist.

Muss allerding dazu sagen dass der bestimmt ne halbe stunde voll geladen angesteckt war bis ich ihn abgesteckt habe. Und da hat die led nicht geleuchtet.
Meinen sender hatte ich nur 15 minuten angesteckt weil er eh fast voll war. Nach kurzer zeit mit blinken ist die led auf dauerleuchte übergegangen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Meinen sender hatte ich nur 15 minuten angesteckt weil er eh fast voll war. Nach kurzer zeit mit blinken ist die led auf dauerleuchte übergegangen.
Led an siehe Unten.

Der normale Ladevorgang der Taranis X9D:

Beim Ladegerät anstecken an die X9D blinkt die Led 1-3 min (da wird der Akku vermessen) dann leuchtet die Led dauerhaft Grün (es wird geladen) wenn der Akku vollständig geladen ist wird die Led komplett abgeschaltet und bleibt auch aus.

Erst nach abziehen des Ladegerätes und neu anstecken geht der komplett Zyklus von vorne los.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Okay. Danke dir. Dann war wohl meine noch nicht ganz voll. Aber egal. Beide zeigen jetzt 8,7 volt an. Mal schaun wie es morgen früh aussieht.
Ob die Angezeigten Spannungen der X9D stimmen solltest du mit einem Multimeter am Externen Modulschacht bei eingeschalteter Anlage überprüfen und ggf neu abgleichen so das es stimmt.
Abgleichen in den Sendergrundeinstellungen.
Das könnte evtl. auch mit deinem Problem zusammenhängen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Jup. Das werde ich auch noch machen. Aber nachdem beide funken voll geladen mit gleichen akkupacks dasselbe anzeigen kann ich die sender ja schonmal untereinader vergleichen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Aber nachdem beide funken voll geladen mit gleichen Akkupacks dasselbe anzeigen kann ich die sender ja schon mal untereinander vergleichen.
Jein...

der neue Akku (vorausgesetzt es ist noch der NiMH eingebaut ) benötigt erst mal zwei drei Lade / entlade Zyklen um seine volle Kapazität zu haben.
Am besten geht das in dem man den Akku im Sender abzieht und an einen Externen Lader anklemmt und dann die 2-3 Zyklen bei geringem Strom durchlaufen lässt, das dauert dann aber eine ganze Zeit lang.....
dabei siehst du auch ob evtl eine Zelle eine weg hat und was wirklich an Kapazität im Akku steckt.
Das mache ich bei der Taranis ein mal pro Jahr, eben um ihn wach zu rütteln und um zu sehen was er noch kann und ob er evtl. vorzeitig einbricht.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
also über nacht sind beide funken von 8,5volt auf 8.4 volt gesunken ohne zu laufen. das denke ich ist okay. da ja die akkus überladen werden.
mit dem multimeter konnte ich an meinem akku einen unterschied von 0.14 volt messen. das ist auch okay und werde da ncihts verstellen, da mein multimeter auch nicht gerade das high tech gerät ist, und bestimmt auch nicht hundert pro genau mißt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das ist alles normal.

NiMH sind leer bei 6 Zellen X 1,2 Volt = 7,2V
Voll sind sie bei 6 Zellen X 1,43 Volt = 8,58V
Das die Spannung des Akkupack nach dem abklemmen des Ladegerätes sinkt ist auch normal,
das sollte sich so bei ca. 7,8V ein Pegeln je nach Lagerungsdauer und zustand des Akkus.

Langsam vermute ich das dein Akku nur nicht voll geladen war siehe Post #4.902.

Beobachte die Akkus mal ein paar Tage dann weist du mehr.
Ansonsten nicht vergessen:

der neue Akku (vorausgesetzt es ist noch der NiMH eingebaut ) benötigt erst mal zwei drei Lade / entlade Zyklen um seine volle Kapazität zu haben.
Am besten geht das in dem man den Akku im Sender abzieht und an einen Externen Lader anklemmt und dann die 2-3 Zyklen bei geringem Strom durchlaufen lässt, das dauert dann aber eine ganze Zeit lang.....
dabei siehst du auch ob evtl eine Zelle eine weg hat und was wirklich an Kapazität im Akku steckt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das es sich um die Nennspannung handelt da hast du recht, verschiedenste Entladekurven zeigen aber das der Bereich von 1,2 bis 0,9V für nicht viel zu gebrauchen ist (knickt stark ein), sind nur so ein paar Erfahrungen...
Die Haltbarkeit von NiMH wird unter 1V auch nicht unbedingt höher, siehe hier den Bereich
Einschränkungen

Nickel-Metallhydrid-Akkumulator – Wikipedia
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

Also da ist was faul. Nach 2 tagen nicht eingeschaltet ist die spannung auf 6,7 volt

Aber es ist ganz seltsam. Kurz ausgeschaltet und wieder ein zeigt sie 7,3 volt an. Hält es ne weile und fällt dann zügig auf 6,7 volt.

Hoffe es ist wirklich nur dee akku kaputt. Will sie nicht einschicken.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Okay. Dann werd ich den händler mal anschreiben. Mal schaun ob er mir einen neuen pack zuschickt.

Hab mich geirrt. Sender nicht bei engeln sonder fpv24 gekauft. Mal schaun ob und wann sie sich zurückmelden. Hoffe es liegt wirklivh nur am akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hallo
habe ein Problem mit meiner X9E:
Ich bekomme es nicht hin, im Sender im Modell-Setup die Schalter-Warnungen richtig einzustellen.
Ich kann nur die Schalter komplett ein- oder ausschalten, aber ich kann die Schalterstellung nicht ändern.
Gibt´s da einen besonderen Trick?
Danke und Grüße, Gerhard
 
Ich kann nur die Schalter komplett ein- oder ausschalten, aber ich kann die Schalterstellung nicht ändern.
Gibt´s da einen besonderen Trick?
Trick würde ich es nicht nennen, es ist aber nicht intuitiv.
Alle Schalter auf die gewünschten Positionen bringen und bei aktivem Schaltermenue lange Enter drücken. Genial einfach - wenn man es weiß :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten