Einscheidungshilfe RC-Sender Horus X10, X12, X12S?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#21
Lach wen ich so an die 40hz Multiplex Zeit zurück denke wo wir oft durch zwei Aschlöcher gestört wurden damit unsere Modelle runter kamen. So sind das mit der 2.4 doch massive Verbesserungen.

Einer der beiden erwischen wir eines Tages der sah danch nich mer so frisch aus heute würden wir deswegen wohl verklagt werden. Aber damch war das die beste Lösung (es waren Herrensöhne) und lange zeit war ruhe. Unsere Modelle blieben störungsfrei wider am himmel.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo

Hab auch eine x9d. Die wurde jetzt gekradiert und darf nur noch meine rc cars betreiben. Aber nur aus dem grund weil wir mit den autos auh mal bei regen und schnee unterwegs sind und etwas feuchtigkeit in den sender eindringen könnte. Dann will ich mit diesem sender lieber nicht mehr meine flieger und helis betreiben. Fuer die fluggeräte hab ich mir eine x10s geholt. Der sender ist absolut spitze. Kann jetzt auch ned mehr als die x9d aber das handling und die optik find ich schon extrem gut. Hab die mit carbon.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#25
ich finde die in Gold noch schöner
 
#28
Handsender:
(kleines Geld) - X9D, X9D Plus + "Hall-Geber". Beim Akku hatte ich mir einen Ersatzakku NiMH besorgt (aber nie gebaucht). (schöner) - X10 / X10S

Pultsender:
(kleines Geld) - X9E; (schöner) X12S

Was ich mir aber für alle Anlagen wünsche, ist endlich Mal ein gescheites Tool um anständige Ansagen zu erzeugen. Die standardmäßig mitgelieferten Ansagen - zumindest im "de"-Bereich - reichen für individuelle Programmierungen überhaupt nicht aus.

Gruß Udo
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#31
Kann ich nur besänftigen und die schlecht klingenden Sandart ansagen hab auch gleich ersetzt durch bessere.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#33
Auch ich habe alle (auch die im System) mit TTSAutomate gemacht und mit Audacity die Höhen 10% angegoben und die Geschwindigkeit 10% schneller gemacht. So kann ich aus meiner X9D+ alles sauber verstehen. Das hat ein ganz schönes Stück Arbeit gemacht, aber es hat sich gelohnt. Ich bin der einzige im Verein, der einen FrSky-Sender verwendet, doch es sind immer mehrere Zuschauer und Zuhörer bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#35
Hier mal meine Einstellungen:
TTS-Einstellungen.png
und hier meine Ergebnisse:
Schade, 13,5MB nimmt er nicht.
 
#38
Korrekterweise muss man sagen, dass die Pakete abwechselnd über die eine oder andere Antenne geschickt werden. Im Idealfall ergibt sich also maximal für 50% der Paket ein Vorteil gegenüber einer schlecht ausgerichteten Stabantenne am Sender. Wenn die Rotationsachse einer Empfangsantenne zum Sender zeigt (und die andere abgeschirmt ist), bringt es überhaupt keinen Vorteil.

In der Praxis spielt es beim LOS Fliegen keine Rolle, die Verbrecher nutzen eh was anderes ;)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#39
Die Pakete werden doch im mili sek takz geschickt so gesehen können wir Menschen ja gar nicht so schnell reagieren das wir zwischen nicht optimierten takten das überhaupt Wahrnehmen könnten.

Ein Modell ist auf Grund seiner Trägheit schon gar nicht in der Lage so schnell seien Fluglage zu verlieren also ist doch zum Fliegen alles ok und die optimierte Sender und Empangs und Antennen Kombi bekomt das passende Signal schnell genug das, das Modell auch schön das macht was wir wollen wir merken davon gar nichts.

Wenn ich so an die 40hz zeit zurück denke konnte man da schon mehrere sekunden lag den knüppel auf voll Zuschlag drücken bei einer Störung wo sich überhaupt nichts tat und den Kollegen sogar zeigen das das Modell nicht mehr reagiert. So was hab ich mit keiner der Fresky Sender und Empfänger je erlebt. Abgesehen davon das man hölisch auf passen muste dass keiner mit der gleichen 40hz Frequenz den Senter einschaltete oder in der region damit flog.

Ich bin ab und zu sogar davon überrascht das ich mit 4m Seglern an meiner sicht grenze Fliegen kann in jeder Höhe ohne auch nur ein bruchteil einer sekudne das gefül zu haben das der Empfang nicht ok sei und das mit Antennen die so kurz sind das sie bequem im Rumpf Platz finden und am oder im Sender nicht mehr im weg sind.

Nur ein nachteil hat dei 2.4hz technik es gibt keinen Antene am Sende mehr die lang genug wäre um den Wind anzeiger auf zu hängen;)
 
#40
bekomt das passende Signal schnell genug das, das Modell auch schön das macht was wir wollen
bei zwei meiner Helis hat das vergangene Woche nicht so geklappt. Ich glaube allerdings das lag weder am Sender noch am Empfänger. Zwei Ideen hätte ich
1.) entweder war die Leitung vom Kopf zu meinen Daumen (bin "Daumenflieger") verstopft, oder die
2.) Erdanziehungskraft war an diesen Stellen extremst hoch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten