SONSTIGES Kaufberatung: Welche bewährten Servos sind Euer Standard?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich nun erst durch den Einstieg bei Flugzeugen wieder in Kontakt mit Servos komme, fällt mir die Auswahl schwer, was man in welcher Gewichtsklasse des Servos verwenden sollte.

Welche Servos in welcher Gewichts-/Größenklasse verwendet Ihr aufgrund Eurer positiven Erfahrung immer wieder für Eure Flugzeuge?

Wäre toll, wenn man eine kleine Empfehlungsliste zusammen bekommt.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#2
Bin bei Emax gelandet. Dem hier traue ich die Steuerung meines Tricopters zu:
Emax ES09MD

und diese hier verwende ich in kleinen Flugzeugen
Emax ES9051
 

olex

Der Testpilot
#3
Ich bin ein großer Freund von den einfachsten HXT900 und HXT500 (9g und 5g) von Hobbyking. Für diverse Schaummodelle, auch mit FPV vollkommen ausreichend, und sehr günstig zu bekommen. In meiner Erfahrung sind sie sogar recht robust, trotz Plastikgetriebe. Für größere Modelle natürlich eher nichts, aber ich habe immer einen Minimalvorrat davon für diverses Kleinzeug.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#4
Bei denen war ich auch mal, dann waren einige direkt kaputt als sie aus der Tüte kamen und andere haben nicht richtig zentriert. Kann die Dinger daher leider nicht empfehlen, anders als olex.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für Eure Beiträge. Vielleicht gibt es noch weitere Empfehlungen. Die HXT900 teste ich gerade in einem kleinen Nurflügler.

Wer hat was unter 5g im Einsatz?
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#7
Willst du denn digitale oder analoge verwenden, mit Plastikgetriebe oder mit Metallgetriebe? Mir persönlich sind Servos mit Metallgetriebe immer lieber. Analog oder digital ist meiner Meinung eher Nebensache. Auf die paar Gramm Gewichtsunterschied kommt es wegen Metallgetriebe auch nicht an. Wenn es analog sein soll EMAX ES08MA II.

Von TowerPro und so bin ich ebenfalls komplett weg
 

olex

Der Testpilot
#8
Für meinen aktuellen Flieger (Mini Talon) habe ich mehrere Corona DS-929MG geholt. Sind digital und mit Metallgetriebe, etwas größer als die üblichen 9g Servos (gleiche Breite/Höhe, 2mm tiefer, 12,5g schwer). Die wurden in mehreren Bauberichten für den Flieger empfohlen und haben auch auf HK ziemlich gute Bewertungen. Noch bin ich damit nicht geflogen, aber beim Einbau machen sie einen sehr guten Eindruck - sauber verarbeitet, kein Spiel im Getriebe und sehr schnelle und genaue Reaktion.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Willst du denn digitale oder analoge verwenden, mit Plastikgetriebe oder mit Metallgetriebe? Mir persönlich sind Servos mit Metallgetriebe immer lieber. Analog oder digital ist meiner Meinung eher Nebensache. Auf die paar Gramm Gewichtsunterschied kommt es wegen Metallgetriebe auch nicht an. Wenn es analog sein soll EMAX ES08MA II.

Von TowerPro und so bin ich ebenfalls komplett weg
Ich will erst mal überhaupt wissen, was erfolgreich eingesetzt wurde. Ich habe hier einige ungebaute Flieger in verschiedenen Größen rumliegen und die Auswahl der Servos ist ja schier unendlich. Von daher gehe ich immer davon aus, dass man besser was einsetzt, was andere bereits verwendet und für gut befunden haben.

Digital oder analog? Kunststoff- oder Metallgetriebe?

Der Unterschied der Getriebe ist mir bewusst und wann man ggf. was einsetzt.

Bezüglich der digitalen Servos muss ich eingestehen, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Hier mal ein Link dazu:

Hobby Modellbau-Beschriftung-Plotterservice: Unterschied zwischen Digital- und Analogservos
 
#11
Ich habe in der Vergangenheit mit den Emax Servos auch nur beste Erfahrungen gemacht! Preis / Leistungsverhältnis ist da nahezu unschlagbar!
:p
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

Erfahrener Benutzer
#14
Bei den 9g habe ich cirka gleichverteilt HXT900 und Towerpro SG90 im Einsatz. Die Towerpro sind schon 10 Jahre alt und immer noch nicht kaputt.:???:
Im <5g Bereich gibt es noch das Dymond D47 (~20€) aber das sind die Dinger wert. Baugleich war mal Robbe FS31 - gibt es aber ja nicht mehr. Turnigy TGY-1440A scheint auch ok zu sein.

Im <2g Bereich habe ich das HK-5320(S). Das S ist je nach Stecker.

Jetzt denk Dir mal einen Namen für die <2g Klasse aus:p.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#18
Bei denen war ich auch mal, dann waren einige direkt kaputt als sie aus der Tüte kamen und andere haben nicht richtig zentriert. Kann die Dinger daher leider nicht empfehlen, anders als olex.
Ich hatte mir XT500 von Hobbyking für diverse kleine Schaumwaffeln bestellt. Im Nachhinein bin ich sehr enttäuscht. Auch meine zentrieren nicht (allesamt) und 1 von 5 ist nur am Zitten, der musste direkt in die Tonne. Leider hat sich das erst gezeigt, nachdem er schon eingeklebt war. Während ich von den HXT900 noch den Eindruck hatte, dass die so gerade für billige Flieger gehen, kann ich von den HXT500 nicht behaupten, dass sie brauchbar sind. Ich lasse von denen zukünftig die Finger.

Aktuelle Liste Servoempfehlungen durch Forenmitglieder

Die Links verweisen auf beliebige Seiten im Netz, wo mehr Informationen zu sehen sind. Sie beinhalten keine Empfehlung.

bis 4g- Ultramicro Servos
HK-5320 1,7g/Di/Kg)

4-7g - Micro Servos
Emax ES9051 (4,3g/Dig/Kg) ca. 8 Euro
Dymond D47 (4,7g/Al/Kg) ca. 20 Euro
HXT500 (6,2g) (eher nicht zu empfehlen)
MKS DS65K (6,5g/Dig/Mg) ca. 65 Euro

Vergleichsvideo Emax ES9051 zu Dymond D47

9g - Ultramini Servos
HXT900(9g/Al/Kg)
Towerpro SG90 (9g/Al/Kg)

12-15g - Mini-Servos
Emax ES08MA II (12g)
Emax ES08MD (12g/Di/Mg) ca. 11 Euro
Emax ES09MD (14,8g)
Corona DS-929MG (12,5g/Dig/Mg)
Towerpro MG90S (13,4g)

über 15g - Servos
MKS DS 92 (17,5g/Dig/Mg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#20
Ich werfe noch einen "fetten" Servo ins Rennen: den JX PDI-6221MG 20KG
US$12.60 23% JX PDI-6221MG 20KG Large Torque Digital Standard Servo For RC Model RC Toys & Hobbies from Toys Hobbies and Robot on banggood.com

Habe den an meinem Axial Wraith vorne und hinten verbaut. Der hat genug Kraft um die Räder auch im Stand zu lenken, zentriert sauber und ist schnell. Da er als Lenkservo einiges mitmachen muss und bisher noch lebt, Daumen hoch! Um die Nullage hat er jetzt etwas Spiel, das ist aber in Ordnung, da er ständig die Stöße aus der Anlenkung abbekommt.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit von verschiedenen Servos? Bis jetzt ist mir noch keiner so richtig gestorben. Wenn, dann waren die Teile schon Mist als sie aus der Fabrik kamen und haben es entsprechend nicht ins Modell geschafft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten