FrSky "Neuron" 40/60/80A Regler im Anmarsch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Leider ist mein Preview Neuron im Zoll stecken geblieben. Die Bestätigung von FrSky, dass es sich um einen Prototyp ohne Wert handelt, wollte dort niemand glauben. Ich hab dann die Zöller gebeten, die Kiste selbst zu testen. Mal sehen, ob was kommt ;)

Hätte mich von der Technik her schon interessiert, für meine Modell ist er leider etwas schwer und groß, deswegen werde ich mir keinen kaufen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Carbo, wo ist der hängen geblieben? LU oder MA? Mit den "Monnemern" hatte ich in der Vergangenheit schon mal im Clinch gelegen. Die sind sehr hartleibig

Jürgen
 
#24
FFM. Keine Ahnung, warum die so zicken. Das Päckchen wurde mit EMS versendet. Vielleicht hatten die letztes Jahr die Weihnachtsgeschenke vergessen :D
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#26
EMS ist das Problem, da wird etwas von Wert erwartet. Las es einfach mit normal china Post schicken, dann gibt es keine Probleme. Das gleiche Theater hatte ich auch - Versandweg 3 Tage, dann 2 Wochen Zoll
 
#27
heute hat die Post was eingeworfen:
20190329_212627.jpg 20190329_212735.jpg 20190329_212751.jpg 20190329_213735.jpg

"
Was auch immer "all CNC shell" bedeutet.
Von den gerenderten Bildern kann man ja nicht soo viel entnehmen.
Könnte aber sein, dass aus Gründen der Kühlung die Aussenplatten aus Alu sind,
würde auch diese flachen Rippen erklären.
Dann waere nicht so viel mit "schmelzen", eher dremeln... " Zitat strgaltdel

Ja, das sind Aluplatten .
Die Grösse ist für einen 80 A Regler noch im Rahmen, er soll bei mir in eine FS 4000 da habe ich eh keine Patzprobleme. Ich hoffe das ich im Laufe der nächsten Woche zum Einbau und Testen komme.
Jedenfalls wird geliefert und er macht schon mal haptisch einen sehr wertigen Eindruck.

LG Uwe
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#30
.. Die gerippte Aluplatte ist mit der Power-PCB irgendwie "verbappt",
duerfte schwieriger abzubekommen sein, dann muesste aber imnmer noch eine neue Kuehlung her.

Die Flache Aluplatte wird einfach abgeschraubt.
Aber die Glaettungselkos sind nur 330uF, da bin ich mehr gewohnt.
Bin noch nicht ganz sicher, koennten aber Alchip-MZS Kondis sein, 35V
das waeren dann keine low ESR !!
koennte dann auch erklaeren, dass die wohl ueber die Aluplatte mit gekuehlt werden sollen.

In dem Fall waere die Demontage und einfaches Einschrumpfen Kontraproduktiv
 
#31
Hmm, wenn ich sehe, was die Kondensatoren in Digital-Leistungsverstärkern komplett ohne Kühlung jahrelang aushalten, frage ich mich, welche Ladungsumschichtung eigentlich die Glättungskondensatoren beim Regler aufheizen soll. Die puffern doch nur ein bisschen die Eingangsspannung. Müsste man halt mal ohne Kühlkörper unter Last mit dem Infrarotthermometer messen. Meine Prognose: Keine messbare Temperaturerhöhung.

Ich glaube eher, dass das CNC Gehäuse die Haptiker beeindrucken soll.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#32
So wie ich das mal "verstanden" habe produziert ein Brushless-ESC permanent
einen nicht unerheblicher Ripplestrom, der durch die Eingangskondis gegelaettet werden muss.
Lange Batt Zuleitungen verschlimmern durch die erhoehte Induktivitaet auf der Zuleitung das ganze ggf noch.

Die Kondis werden permanent bedient und wenn sie nicht low-ESR sind heizen sie je nach Lastrom nett auf.
Bei falscher Auslegung sind sie dann selbst wg Ueberhitzung "bedient" ;)

Meiner durfte gestern 5 Minuten an frischer Luft geniessen, da musste der Deckel ab:


Front.jpg
side.jpg
Motorkabel AWG14 / 2mm^2
BattKabel AWG12 / 3,3mm^2

Bei "Digitalverstaerkern" hast du imho erst hinter der Integrator / Komparatorstufe den Leistungsteil.
Da sitzen dann auch eher Folien als Elkos, gerne Wimas
In dem Bereich hast du kaum noch Ripple mit hohen Frequenzanteilen, die sind ja davor in Schaltstufe
Ausserdem kenne ich kaum jemanden im Bekanntenkreis der die "ReglerLeistung" von 1,6kW (pro Kanal) auf seiner Home Anlage abruft :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#33
Was mir auffällt, wenn ich die Bilder richtig deute, daß die Kabel keinerlei Führung, geschweige denn Zugentlastung haben. Hoffentlich sind die Mehrlagen-Leiterplatten dann unter den Lötpads sehr oft durchkontaktiert und möglichst der mechanischen Stabilität wegen auch von Zinn "benetzt".
 
#34
Bei "Digitalverstaerkern" hast du imho erst hinter der Integrator / Komparatorstufe den Leistungsteil.
Da sitzen dann auch eher Folien als Elkos, gerne Wimas
Korrekt, das war unpräzise von mir ausgedrückt, man sollte halt immer mit Fachleuten rechnen ;) Tatsächlich ging es mir um die Kondensatoren im Schaltnetzteil des Verstärkers. Einen habe ich gerade zum Prüfen hier. Der lief seit 2007 24/7 durch, jetzt sind allerdings die 85°C Elkos im Eimer (und noch ein bisschen mehr).

LV500.jpg

Bei dem Regler mache ich mir immer noch keine Sorgen um die Elkos, aber vielleicht bekommen wir ja noch Messwerte.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#35
Ich habe mich laenger nicht mehr mit dem Thema ESC-Ripple befasst,
bin damals auch nicht so sehr in die Tiefe gegangen, sondern hatte logische Erklaerungen einfach mal akzeptiert
Hatte es fuer mich einfach auf den Punkt gebracht, dass low ESR Caps am Eingang wichtig sind.
Lasse mich auch gerne vom Gegenteil ueberzeugen.

Gerade nochmal etwas gegoogelt.
Ich finde das Video ganz erhellend.
Bei ca 5:30 werden kurze Sequenzen auf den ESC gegeben, um die Drehzahl schnell zu variieren.
Das Oszi zeigt 17V auf der 0-Linie, 5V/div

Da sieht man dann, was auf der Bat-Leitung abgeht.
 
#36
Interessante Sache. Ich glaube zwar nicht, dass bei der üblichen Impedanz von wenigen mΩ in der Versorgung 10V Peaks entstehen können. Da hat sich der Kollege irgendwo ein Bein gestellt.

Andererseits erzählt mir mein Sohn auch, dass sie an die Versorgungskupferschienen der Brushless-Umrichter Kondensatoren dicht an dicht packen, damit das Gelörch nicht schwingt. Da geht es aber um 650kW Motoren.

Bei Gelegenheit guck ich da mal genauer hin, solche Wissenslücken sind nicht schön ;)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#37
Kann nur aus Erfahrung mit meinen Helis sagen, daß die Pufferkondensatoren ganz schön wuchten müssen.
Kurzes Gedankenexperiment. Ein nicht mehr taufrischer 6S/5000mAh Akku hat ~2,5mOhm pro Zelle, also 15mOhm der Akku + Zuleitung und Steckerkontakte - sagen wir Innenwiderstand 20mOhm über alles.
Mein Motor zieht bei Volllast knapp 200A - mindestens 40A Dauer.
=> 40A*20mOhm =1 Ohm Rippel bei Schweben , bei Volllast 200A*20mOhm = 4V/Rippel ohne PufferC. Die Das ist die DC Belastung, die AC Belastung dürfte wesentlich höher sein, da der Regler ja Impulsgeregelt ist. Also in Teillast zB 5:1, also 5 Zeiteinheiten aus 1Zeiteinheit an. Hinzu kommt die Spannung der Induktivität der Zuleitung. Der PufferC soll im Idealfall den Rippel zu 0V dämpfen.

Ich kann nur sagen, daß ich zusätzlich zu Cs des Regler 2x 3300uF montierte, da die Regler C mit älteren Akkus kochend heiß wurden. Auch die zusätzlich montierten Kondensatoren wurden gut warm >50°C, das war dann aber ok.
Mein restlicher Regler ( Halbleiter ) wurden ~ 35°C warm, dh heisst das heißeste Bauteil waren die >PufferCs.

Ich wundere mich schon ein bisschen, wie ein 80A Regler mit 2x330uF klar kommen soll????? :confused:
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#38
Schau Dir die Copterregler an, die haben auch kaum Kapazität. Mindestens die Hälfte der Kapazität der Elkos an klassischen Reglern geht in den langen Anschlußdrähten der Elkos verloren. Die SMD-Teile bringen da schon mal einen Vorteil. Und dann gibt's ja auch noch ein wenig "keramisches Zeugs". Ob es reicht, wird sich zeigen ...
 
#39
Wie ich sehe habt ihr den Regler schon opperativ geöffnet, da würde ich mich als Leie nicht ohne driftigen Grund dran wagen. Ich bin da eher der user und frage mich wie der Regler sich einstellen lässt. Braucht man
da den BLHeli32 USB Dongle oder geht das auch über lua im Sender und gibt es schon ein lua script dafür ?

LG Uwe
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#40
Via script laesst sich momentan nur die SBEC Spannung einstellen
Einen Dongle benoetigst du also

Ich habe einfach einen Arduino nano dafuer benutzt, lag noch in der "Grabbelkiste"
Den konnte man rel. einfach direkt ueber die HeliSuite flashen
Was fertiges hat emt aber auch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten