FRSKY DIY Sensoren für Frsky -welche gibt es?

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#1
Tach zusammen
Irgendwie habe ich den Überblick verloren welche DIY sensoren es für Frsky gibt. OpenX sensor verfolge ich ja schon eine ganze Weile, aber ich habe noch nie einen Drehzahlsensor für Benziner gesehen. Erst gestern bin ich zufällig über ein Projekt in RC-Groups gestolpert. Da hat einer den eigentlich für elektromotoren vorgesehenen "RPM-sensor" von frsky (der mit den 2 Temperatur sensoren) über einen Kondensator an den Tacho ausgang seiner Zündanlage angeschlossen. Funktioniert wohl einwandfrei....
Gibt es denn sonst noch irgendeinen Drehzahlsensor zum selberbauen für Benzinmotoren? Rein elektrisch bevorzugt, optisch ginge auch wäre aber die zweite wahl. Und was auch interessant wäre, ist ein Verbrauchsmesser für Benzin oder ne Tankfüllstandsanzeige. Die "Gas-suite" von Frsky kenn ich schon, ist mir aber zu teuer für das was sie bietet.

Gruß erstmal Stefan
 
#2
Wenn du über große Resilienz ("psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen") verfügst, kannst du beides mit dem oXs realisieren ;) Ich helfe gerne, aber ich habe überhaupt keine Verbrenner ....

Dieser Sensor und ein Arduino nano sollten erstmal reichen. Fliegst du an der Mühle?
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#3
Ich glaube meine Resilienz hält sich in Grenzen :rot:
So wichtig wär das dann auch wieder nicht........
Aber der Sensor wäre genau richtig um daraus was zu basteln. Die Gas-suite hat auch so einen Durchflussmesser und ein LUA script rechnet das dann aus in ml Verbrauch. Habe ich auf YT schon gesehen.
Aber die wollen über 80 € dafür, ist mir zu viel.
Was mich echt wundert ist, du kriegst für alles irgendeinen Sensor. Du kannst heute deinen Stromverbrauch des Empfängers mit der Konstellation vom Mars im Raum mit der Stellung der Erdachse in Kongruenz mit dem Inhalt des Tanks deines VW Polos messen, loggen und anschliessend auswerten um eine Aussage zu treffen wann in Sao Paulo das nächste Gewitter runtergeht. :ROFLMAO:
Aber ein simpler Drehzahlmesser für Verbrenner ?, hat noch nicht mal Frsky im Programm.
Ich bin doch nicht der einzige der (unter anderem)Verbrenner fliegt? Da lob ich mir die Amis, da sind die uns meilenweit voraus.

Und nein, ich fliege nicht an der Mühle? Welche meinst du denn? Ich fliege in Lingenfeld auf unserem Flugplatz.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#7
[QUOTE=" den Drehzahlmesser von den Amis. Welcher soll das sein?[/QUOTE]

Mach ich doch. Der notwendige "RPM" Sensor von Frsky ist schon bestellt. Ich werde berichten wenn es fertig ist. Das ist der Sensor:

1555955555242.jpeg
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#8
[QUOTE="soll ja Telemetrie senden....
N2 Industries MiniHub[/QUOTE]

Ja genau! Sowas in der Art. Möchte nicht die Drehzahl während des Fliegens ablesen, das wäre ja irgendwie doof. Mir gehts drum bestimmte Funktionen ermöglichen zu können. Zb. eine art Startautomatik, die beim anlassen des Motors die Drossel leicht öffnet und nach dem anspringen des Motors langsam wieder auf Leerlauf runterfährt. Oder ein Überhitzungsschutz, zb. im Sommer: 38 Grad draussen, du gibst deinem Motor die Sporen, die Kopftemperatur übersteigt einen gewissen wert und deine Taranis drosselt den Motor auf zb. max. 4500 touren und schützt ihn dadurch vor dem festgehen. Sowas geht halt nur wenn man die Drehzahl unter anderem als Telemetriewert hat.
 

xlrob

Neuer Benutzer
#9
Zum Durchflussmessen habe ich mir beim Conrad den Sensor von der Fa. Bio Tech besorgt, muss ihn aber noch kallibrieren. Als Drehzahlmesser ganz einfach einen geeigneten Hallsensor zusätzlich auf dem Motorgehäuse montiert der vom original Magneten des Motors betätitgt wird. Ich erfasse zusätzlich noch 2x temp (Zweizylinder), GPS, Vario und 2x Empfängerspannung.
 

Anhänge

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#10
Ich erfasse zusätzlich noch 2x temp (Zweizylinder), GPS, Vario und 2x Empfängerspannung.
Dieser Flowmeter wurde weiter oben schon mal erwähnt. Könnte interessant sein!
Und über welches "Gerät" schickst du die Daten dann im richtigen Format zurück zum Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:

xlrob

Neuer Benutzer
#11
Na alles mit OpenX sensor.
Zur Ergänzung: Ein geeigneter Hallsensor heißt das er mit den 5V des Arduino betrieben werden kann. Ich hatte zuerst einen Fehlkauf der nicht funktionierte, daher zuerst ins Datenblat schauen. Ich habe nach dem Kabel anlöten alles eingeschrumpft und mit gelartigem, doppelseitigen Klebeband auf`s Kurbelgehäuse geklebt und mit Kabelbinder gesichert. Funktioniert erstaunlich gut.Anfangs hatte ich bedenken da mein MVVS zwei Zündmagnete in relativ engem Winkel besitzt. Der Sensor überträgt aber trotzdem nur ein Signal pro Umdrehung. Im Sender daher Faktor 60 eintragen und es kommen U/Min an.
 

xlrob

Neuer Benutzer
#13
??? Ich habe gar nix entwickelt, ich verwende lediglich openXsensor-master.
Die üblichen Sensoren wie Vario, GPS oder analoge Spannungsmessung sind ja hinreichend bekannt.
Bei meinem Benziner hab ich das ganze um 2x temp,RPM und Flow aufgebohrt.
Ist alles in der oXs_config_description.h beschrieben.
 

xlrob

Neuer Benutzer
#14
Ich habe mal meinen Aufbau von hinten nach vorne abgelichtet.
Mein neuer "Kabelbaum" ist nach der Erweiterung so weit fertig zum finalen Wiedereinbau.
IMG_20190428_124504.jpg
Arduino mit aufgesetztem Vario, GPS daneben zum stecken.
IMG_20190428_124602.jpg
Die beiden Empfängerakkus werden am Balancer-Stecker abgefragt. Unter dem roten Schrumpfschlauch ist ein Stück Lochrasterplatine mit den beiden Widerständen des Spannungsteilers. Das schwarze Kabel geht nach vorne zur "Unterferteilung"
IMG_20190428_124752.jpg
Unter dem schwarzen Schrumpfschlauch ist wieder ein Stück Lochrasterplatine zum Verteilen von 2x temp,fuel und RPM mit gemeinsammen Plus und Minus. Mit der Handpumpe habe ich meinenTank aufgeblasen um Durchfluss zu simulieren.
IMG_20190428_124901.jpg
Die Temperaturfüller 1 und 2 muss ich im Bereich des Auslass wieder ordentlich fixieren. Der Halsensor wird wieder mit Kabelbinder in dieser Position fixiert. Der original Zündsensor liegt unterhalb des Kurbelgehäuses (nicht sichtbar) und beide werden von den orig. Magneten ausgelöst. Die Zündung hat also keine gemeinsamme Masse mit openXsensor und kann nicht stören. IMG_20190428_124504.jpg IMG_20190428_124602.jpg IMG_20190428_124752.jpg IMG_20190428_124901.jpg
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#15
Hi
Schön beschrieben. Bei mir sieht es in etwa genauso aus. Allerdings habe ich erstmal nur am 55 ccm 1-Zylindermodell ausprobiert. Ich habe einmal Kopftemperatur, RPM Sensor und GPS für Höhe , Geschwindigkeit und Positionsdaten. Beim Flowsensor bin ich noch unentschlossen. Da weiß ich noch nicht ob ich mir den Aufwand geben soll. Im Moment ist es noch bei "nice to have" aber nicht so wichtig. Drehzahl war mir wichtiger.
Ich hab das so gelöst wie im RC-Groups thread beschrieben. Also den Frsky RPM 01 Sensor mit 2 Temp sensoren gekauft der eigentlich für brushless motoren gedacht ist und den direkt mit einem 100 mü Elko an den Tachoausgang der Zündung drangehängt. Das funktioniert auch einwandfrei.
Schaltbild.jpg
 
#16
Hi
Schön beschrieben. Bei mir sieht es in etwa genauso aus. Allerdings habe ich erstmal nur am 55 ccm 1-Zylindermodell ausprobiert. Ich habe einmal Kopftemperatur, RPM Sensor und GPS für Höhe , Geschwindigkeit und Positionsdaten. Beim Flowsensor bin ich noch unentschlossen. Da weiß ich noch nicht ob ich mir den Aufwand geben soll. Im Moment ist es noch bei "nice to have" aber nicht so wichtig. Drehzahl war mir wichtiger.
Ich hab das so gelöst wie im RC-Groups thread beschrieben. Also den Frsky RPM 01 Sensor mit 2 Temp sensoren gekauft der eigentlich für brushless motoren gedacht ist und den direkt mit einem 100 mü Elko an den Tachoausgang der Zündung drangehängt. Das funktioniert auch einwandfrei.
Anhang anzeigen 177437
Grüß dich
Ich hab für nächstes jahr ein neues projekt und hab deinen beitrag gelesen.funktioniert das gut mit deinem umbau des rpm sensor von frsky
Ich hab einen ngh gt25...welchen elko hast du verbaut hast du mir da einen link oder egal Hauptsache 100yF aber wieviel volt sollter er haben.
Danke erstmal
 
#17
Na alles mit OpenX sensor.
Zur Ergänzung: Ein geeigneter Hallsensor heißt das er mit den 5V des Arduino betrieben werden kann. Ich hatte zuerst einen Fehlkauf der nicht funktionierte, daher zuerst ins Datenblat schauen. Ich habe nach dem Kabel anlöten alles eingeschrumpft und mit gelartigem, doppelseitigen Klebeband auf`s Kurbelgehäuse geklebt und mit Kabelbinder gesichert. Funktioniert erstaunlich gut.Anfangs hatte ich bedenken da mein MVVS zwei Zündmagnete in relativ engem Winkel besitzt. Der Sensor überträgt aber trotzdem nur ein Signal pro Umdrehung. Im Sender daher Faktor 60 eintragen und es kommen U/Min an.
Welchen Sensor hast du denn als Drehzahlsensor genommen? und wo hast du ihn am Arduino angeschlossen? Kannst du mir ein paar Tips geben?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten