Digital FPV und RC steuerung mit ESP32CAM für $7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#3
Lol. Ja.

Am phone ist das aber angenehmer weil touchscreen. Das mit der maus zu steuern ist das mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimalist

Neuer Benutzer
#4
Hallo cesco1, mit Vergnügen habe ich dein neues Projekt bewundert.


Da habe ich mir neulich eine MLX90640 Thermal Cam bestellt und überlege, ob man die Daten nicht mit der ESP32CAM überlagern könnte. So ganz blicke ich aber durch deine Sourcen nicht durch. Gibt es ein Tutorial oder ähnliches über das Streaming, etc., das mir Erleuchtung bringen könnte? Ich würde es gern selbst verstehen und auch variieren, erweitern, etc.

Hast du ein paar Tipps?

VG Bernhard
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#5
Humm. MLX90640. Der ist ja richtig teuer. Ich wart bis der unter $60 is wegen importsteuer.

Der esp32 ist eignetlich zu lahm um bei vga-auflösung jpg kompression bei vernünftigen framerates zu liefern. Die streaming apps holen sich deshalb das jpg direkt vom sensor. Ja, der sensor macht die kompression.

Wenn man bmp vom sensor grabbt und soft-jpeg macht sinkt die framerate ins bodenlose. Bei hohen auflösungen geht dir dann noch das ram aus. Ich weiss nicht genau wo die grenze ist, aber ich schäze bei 320x240 rgb->jpg schaffst du keine 10 hz. Um normal und IR bilder zu überlagern wirst du RGB brauchen, oder grayscale.

Die frage is was ist schneller, soft-jpg, oder einfach RGB per wifi rauszuhauen.

Das esp32 "camerawebsever" example (arduino ide, espressif example) kannn sowohl sensor jpg wie auch rgb grabben und und soft jpg machen. Ein zweiter I2C bus für das IR dings ist kein problem, ich betribe auch eine mpu6050 mit dem esp32-cam dings.

Ich hab ein projekt das 160x120 grayscale von der kamera nimmt, was reinzeichnet, jpg kompression macht und das dann als stream ans phone sendet. Hier unten drinne. Ist aber auch nur "camerawebsever" example vereinfacht. Grabbing ist im main loop, http teil in webserver.cpp capture_handler -> einzelbild, stream_handler -> stream. Man beachte der soft-jpg kompressor gibt seine daten nur chunkweise raus.

Clipboard02.jpg

Für eizelbild die IP aufrufen, für stream IP:81 aufrufen. Die IP sagt die serial console beim start.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Minimalist

Neuer Benutzer
#6
Danke!
Den MLX90640-BAB habe ich hier gekauft:
MLX90640ESF-BAB-000 32x24 IR-Matrix Temperatursensor 55°x35° FOV
Insgesamt hat der Sensor 42,27 EUR gekosten, war der günstigste, den ich finden konnte. Er kam mit einer Blitzlieferung. :)
Dann schaufelt der ESP32 also nur Daten und macht keinerlei Bildverarbeitung - verstanden. Außerdem definiert er den Seitenaufbau im Zielbrowser und bedient eine kleine Benutzerschnittstelle.
Der MLX90640 hat ja eine bescheidene Auflösung, so dass man die Daten zusätzlich als Bitmap abwechseln in das gleiche Fenster übertragen könnte oder ein eigenes kleines Darstellungsfenster spendieren könnte. Die Bildverarbeitung bestünde aus der Umsetzung des Temperaturwertes in einen visuell entsprechenden Farbwert.
Soweit meine Überlegungen. Ich muss mir das noch ein wenig anschauen und durch den Kopf gehen lassen.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
Daten zusätzlich als Bitmap abwechseln in das gleiche Fenster übertragen könnte oder ein eigenes kleines Darstellungsfenster
Man muss die sensoren mischen. Helligkeit vom bildsensor, farbe vom thermosensor. Und bildausschnitt / FOV muss möglichst gut angepasst werden. Kann der ESP32 durchaus, aber eben nur 160x120 mit 10hz (geschäzt).

>Den MLX90640-BAB habe ich hier gekauft:
Bin mir am überlegen den auch zu bestellen. Der chinamann ist teurer.
 

Minimalist

Neuer Benutzer
#8
Eine Frage noch: Gibt es für den HTML Teil so eine Art Editor (WYSIWYG ähnlich vielleicht sogar) oder hast du einen HTML-Konverter im Kopf?

Und zur Temperatur Auswertung mit diesem Sensor sollte 160x120 mit 10Hz reichen.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
Ich mach das "von hand". Ich hab nur bestehendes abgeändert, nichts neu erfunden. Ich brauch texteditor (notepad), ändere was, dann safe file, dann refresh file im browser.
Das "espcam-line" da oben hat null html, da wird einfach ein jpg oder ein stream rausgehauen und im "content" part gesagt was es ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten