iNav / Omnibus F4

#1
Moin meine Damen und Herren,
nachdem mein Nachwuchs mal größer geworden ist, habe ich mir so gedacht, fängst wieder mit fliegen an... also sachen beim Chinesen meines Vertrauens gekauft.

Soweit so gut, Betaflight kann ich das Aktuelle flashen, iNav habe ich nur 1.8 auf dem Target Omnibus f4v3 zum laufen bekommen.

Im Betaflight ist es OMNIBUSF4SD welches läuft.

Ich habe so ein FC
Laut gitHub hier ein F4 Pro, egal welches image ich dort flashe, nö der hat keine Lust ins Ready zu gehen...

Any suggestions ?

Update

Witzig... F4V3 v2.0.0 startet
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
So, betaflight läuft wie gesagt, inav hab ich erstmal aufgegeben.
Alles soweit eingerichtet.

Aaaaber, nun mein Problem:
OSD macht nichts... Es ist in betaflight aktiviert. Schriftart wurde hochgeladen.
Cam mit 5V vom PDB versorgt, Sender mit 12V von eben diesem (Matek 5V(3A)/12V(1A) und LiPo PDB)
Cam video an Vin zum Sender von Vout ... auch umgekehrt läuft es nicht. Es geht kein definiertes Signal zum Sender...
Direkte Verbindung Cam Sender geht.

3.3V sind alle an den testpads vorhanden.
Lt Datenblatt ist das zwar unteres Ende aber egal, sollte laufen.
Video Ein und Ausgänge sind entkoppelt und mit 75ohm abgeschlossen, also von daher sollte sich auch kein Fehler in der Schaltung befinden.
Ich habe noch mal Masse zum AGnd gezogen um ein floating ground zu vermeiden.
Hat noch wer irgend einen Ansatz ?
 

djblue

kaputter Benutzer
#3
Dein AV von der Cam geht schon an den AV Eingang vom FC? Und dein AV out (dann ist es mit OSD Daten) an VTX IN?
 
#4
Egal wie rum, beide Seiten gleiches Symptom
 

djblue

kaputter Benutzer
#5
Beide Seiten? Sorry, versteh ich nicht
 
#6
Also, ich habe das signal sowohl auf Vin als auch auf Vout gegeben... beides dasselbe.
Es ist kein Firmware Problem, mit arduplane dasselbe.
ich gehe davon aus dass der sch OSD chip einen weg hat.
 
#7
Nachdem ich heute nochmals alle Verbindungen neu gelötet habe, nachgemessen habe, alle Signale theoretisch vorhanden sind gehe ich davon aus dass der OSD Ic im Arsch ist.
Yippie.
Mal gucken was Wish dazu sagt🤣🤣

Nächster wird der Matek f722 Wing werden.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#8
Ich muss das alte Thema neu aufwärmen. Nun bin auch ich auf eine Billigversion des Omnibus F4V3 pro vom Aliexpress reingefallen. Eigentlich funzt alles gut, bis auf das OSD, da geht gar nichts. Ich habe schon diverse Firmwareversionen mit iNav und Betaflight durchprobiert. Sobald ich im GUI das OSD aktiviere ist der ganze Bildschirm in der Brille voller "V" Buchstaben. Hinter den V's sieht man noch ein bisschen das Livebild. Egal welche Firmwareversion ich verwende, das Resultat ist immer dasselbe. Ohne aktiviertes OSD ist alles tiptop. Naja, werde mich wohl nach einer anderen Variante umsehen müssen.
 
#9
...Betaflight durchprobiert. Sobald ich im GUI das OSD aktiviere ist der ganze Bildschirm in der Brille voller "V" Buchstaben. Hinter den V's sieht man noch ein bisschen das Livebild. Egal welche Firmwareversion ich verwende, das Resultat ist immer dasselbe. Ohne aktiviertes OSD...
Schriftart hochgeladen? (nur um das auszuschließen)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#10
äääähm, nö. Das ist ungefähr meine 10. FC, bisher habe ich nie irgendwelche Schriftarten hochladen müssen. OSD aktivieren, konfigurieren (Standardschrift) und schon hat immer alles gefunzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten