Ardupilot ohne Kompass

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ikarus

Neuer Benutzer
#1
Hallo, ich möchte meinen Ardupilot als reine RTH Funktion für mein Flugzeug nutzen. Geht das auch ohne kompassmodul , nur mit GPS? Wie bekomme ich den Ardupilot dann gearmt ?

Viele Grüße
 

olex

Der Testpilot
#2
Ja, für ein Flugzeug funktioniert Ardupilot ohne Kompass. Man muss ihn in den Parametern komplett deaktivieren (COMPASS_USE auf 0). Ggf. muss der Prearm Check auch angepasst werden (in der Parameterliste nach ARMING_CHECK suchen, und mit den Häckchen das Kompass aus abwählen).
 

Ikarus

Neuer Benutzer
#3
Ah, prima. Das werde ich versuchen. Hast du einen Tipp für mich welche gps antenne für das apm 2.6 passt und sehr kompakt ist ?
 

Ikarus

Neuer Benutzer
#5
@Papsi : danke für den Tipp. Muss ich da etwas einstellen im MP damit das APM board mit dem BN-220 arbeitet? Hast du auch den BN-180 in Betrieb ? Was ist der Unterschied ?

Viele Grüße
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#6
Kenne nur die BN-220

Es sind ein paar Einstellungen zu machen. Die kann ich später hier posten. Bin grad nicht am Rechner, wo alles gespeichert ist.
Habe da selber die Woche was gelernt, damit man mehr Sats bekommt. Hatte vorher im Garten beim Test so 6-8 Sats und nach der Umstellungen jetzt 12-14
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#9
Folgende Parameter sind bei mir eingestellt:
(Teilweise sollten diese Werte auch standard sein)

GPS_AUTO_CONFIG,1
GPS_GNSS_MODE,67
GPS_TYPE,1
GPS_SBAS_MODE,1
GPS_RATE_MS,200

Den SerialPort entsprechend eurer Verkabelung anpassen.
RX-<TX und TX->RX GND->GND und 5V->5V sollte klar sein.
SERIAL3_BAUD,38
SERIAL3_OPTIONS,0
SERIAL3_PROTOCOL,5
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#11
Gute Frage...

Habe ein GPS nach einer Arduplane Config nie wieder an Ucenter getestet.
Wenn alles über Arduplane funktioniert hat, dann hab ich das GPS fest im Flieger verbaut.
 

olex

Der Testpilot
#12
Ja, die Parameter aus Arduplane überschreiben die in u-center eingestellten. Sie werden nicht auf das GPS gespeichert, sondern jedes Mal beim Starten des Systems beim Aufbauen der Verbindung zwischen Ardupilot und dem GPS neu übertragen und angewendet.
 
#13
Ist so, wie Du sagst. Habe gerade mit einem nagelneuen BN220 getestet. Das Modul ist default auf 9k6, 1Hz und NMEA gestellt und sendet jetzt UBX, 57k6, 10Hz. Das BN speichert die neuen Parameter, denn ich kann den Datenstrom des Moduls ohne Anbindung an den FC unter den neuen Parametern lesen.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#14
Nabend,
wenn mich nicht alles täuscht, dann funktioniert die automatische GPS-Konfiguration erst ab einer bestimmten Arduplane-/ Arducopterversion mit dem Pixhawk. Der APM ist dafür schon zu alt. In der 3.2.1 für den APM war das noch nicht drinnen.
Eigentlich sollte das GPS bei einer aktuellen Konfiguration mit 115kBaud senden.
Zum dauerhaften Speichern der Konfiguration im GPS muss mit dem Missionplanner extra ein Parameter gesetzt werden. Standartmässig vergisst das GPS die Konfig nach dem Ausschalten wieder.

Die nächste Frage ist dann auch noch, ob der APM mit 3.2.1 bei Arduplane ohne Kompass funktioniert?? - ich glaube, diese Funktionalität kam auch erst später mit dem Pixhawk.

Gruß
Stefan
 

olex

Der Testpilot
#16
Nö, ohne Kompass sollten auch ältere Versionen funktionieren.

Trotzdem würde ich einen Upgrade auf Pixhawk oder eins der verfügbaren F4 Boards (zB Matek F405-Wing) ausdrücklich empfehlen. APM ist im Vergleich veraltet, relativ groß, schwer, und kostentechnisch sind die neueren Lösungen auch nicht teurer mittlerweile, aber man gewinnt viel an Funktionalität und Sicherheit.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#19
Experimentier hier gerade auch etwas mit APM. Anstoss war dieses Video


Revo mini hab ich hier und provisorisch mal ein Delta aufgebaut.
Nur beim GPS komme ich ins Schleudern. Hab ein BN-180 und krieg auch nen Fix. Nur wenn ich das GPS dann auf u-center umlege bzw. auf ein Terminal lege, seh ich nur 'Kauderwelsch'. Baudrate 115200.
Was spielt mir APM da aufs GPS?? Hab das BN-180 jetzt mal zurückgesetzt und jetzt läuft es 'normal' in u-center mit 9600.

Die Möglichkeiten der GPS Konfiguration erschlagen ja förmlich bei APM.

Alleine hier, was passt den auf die BEITIAN GPS Module?

Gruß KH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten