X8R totgelagert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bussard

Erfahrener Benutzer
#1
Wollte einen 1 Jahr in einem Modell "vergrabenen" Receiver wieder nutzen, schon im Modell kein "Zucken" beim Einschalten.
Der Receiver X8R läßt nur noch die rote Led schwach leuchten, sonst keine Reaktion mehr. Nach dem Öffnen mal kurz den Spannungsregulator getestet, es kommen die Soll +2.7V raus.

Hatte schon jemand solche einen Ausfall?
 

olex

Der Testpilot
#2
Laut Spezifikation von FrSky funktioniert der X8R, wie auch fast alle anderen Empfänger von den, im Spannungsbereich von 4,0-10,0 V. 2,7 ist eindeutig zu wenig für normalen Betrieb, in der Regel werden 5V angelegt. Teste den Empfänger mal mit einer angemessenen Spannung - ich wette er geht auf Anhieb wieder normal.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab nur einen X6R der plötzlich keine Reichweite mehr hat. Ich kann da selbst nix testen (zu wenig Ahnung von den Sachen) Ich schick den aber gerne auf meine Kosten an jemand der da mehr Ahnung und das Equipment hat wenn das einer der Spezialisten mal prüfen will. PM genügt.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Ich werde den Receiver in die Kiste als Ersatzteilspender (Gehäuse, Antennen, ..) packen, die aktiven ICs (STM32xx, SE2431L und CC2500xx) sind zwar alle erhältlich, aber die HF-Dingerchen sind doch eine sehr/zu hohe Löt-Herausforderung, insbesondere der 2431 mit Solder-Pad.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Was ist bloß los?

Habe heute einen G-RX8 als Ersatz aus CN bekommen, aber er will sich nicht binden lassen.
Alles außer HF scheint normal zu sein, die LEDs blinken normal, er reagiert auf den Binde-Taster, aber bindet nicht. Auch die SBUS/ Kanal 8 Umschaltung sieht normal aus (blaue LED.

Habe dann auf FCC umgeflasht, dasselbe, wieder auf EU LBT, keine Bindung (mit ACCST-Firmware).
Gelabelt ist er auch als G-RX8-EU mit dem silbernen FrSky-Öffnungssiegel an der Blisterpackung.

Hat jemand noch eine Idee? Einen ab Werk defekten Receiver hatte ich noch nie.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit X6R (neu vom Händler) und mache seit dem einen Bogen um die. Das Binden hat den LEDs nach geklappt, aber beim Wiedereinschalten war keine Bindung da.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten